Welche Taggs zu Geldautomaten

[Offtopic on]
Das ist doch ein Kopfhöreranschluss, direkt über dem gelben Aufkleber - oder?
So etwas habe ich an einem Geldautomaten noch nie wahrgenommen.

Was man da wohl zu hören bekommt?
Ein Geldautomat hat noch nie mit mir gesprochen oder gar tolle Musik abgespielt.
:rofl:
[Offtopic off]

Wenn dieser Kopfhöreranschluss ein brauchbares Feature ist, wäre das doch etwas zum Taggen. (Imho denkbar wäre das z.B. für Blinde …)

Genau darum geht es. Es ist eine Form von Teilhabe: „Sprechende Geldautomaten“ sorgen für mehr Lebensqualität | Blinden- und Sehbehinderten­verband Sachsen-Anhalt e.V.


1 Like

Besitzt so einen Kopfhörer Anschluss grundsätzlich jeder Geldautomat?
Und gibt es hierfür ein taging Schema.

1 Like

Inzwischen haben viele neueren Geldautomaten einen Kopfhöreranschluss. Den Banken ist das Thema “Barrierefreiheit” sehr wichtig. Der Automat soll sowohl für Rollstuhlfahrer zugänglich sein, als auch von Sehbehinderten genutzt werden können. Diese Eigenschaften zu erfassen halte ich für sinnvoll.

Bei den Geräten selbst ist zu unterscheiden zwischen:

  • Auszahler (Standard)
  • Einzahler (selten)
  • Ein-/Auszahler (oft bei neueren Geräten)
1 Like

Hallo,
dann gibt es auch noch Automaten bei denen man zusätzlich auch die Kontoauszüge ausdrucken kann.

Gruß
Danfost

Bei uns: entweder, oder.

1 Like

Vorweg: Ich möchte nur die Automaten der ING in Niedersachsen, Bremen (weil es mittendrin liegt) und dem Ostharz erfassen. Dazu kommen einige atm´s in NRW, die nahe an der Grenze zu Nds stehen.
Von meiner Liste (zZt. 107) sind Alle “wheelchair”, wo der Zugang über Treppe ist, gibt es auch einen Lift.
Auszahler sind Alle, das ist der Sinn der atm´s, also schon mit atm getaggt.
Auszahlen können nur 2 auf der Liste und das werde ich auch so eintragen.
Nur Einzahler kenne ich nicht und hat die ING nicht.
Ebenso ist es mit Kontoauszugsdruckern, die kenne ich nur als Einzelgeräte im Vorraum von Banken bzw. automatisierten Zweigstellen. Die ING ist eine Onlinebank, und die Auszüge bekommt man online.
Wer beim mappen auf andere Exoten trifft, kann die Eigenschaften gerne erfassen.

Lt meiner ING App kann ich an einigen ING Automaten mit der GiroCard auch Geld einzahlen.

Richtig! In Niedersachsen an 2 atm´s. Hast Du bei mir etwas anderes gelesen?

Die Einzahlungen gehen auch mit der ING-Visacard. Das ist wichtig, weil nicht Jeder die kostenpflichtige GiroCard hat.
Für Einzahlungen solltest Du auch das Kleingedruckte lesen, denn es ist 2-fach limitiert und es ist ein Herkunftsnachweis erforderlich.

Ich stelle gerade fest das hier im Thread bisher etwas fehlte:
Wiki Geldautomat

Dort steht auch wie man den Kopfhöreranschluss taggt und noch anderes Tagging.

PS:
Ganz unten steht ein Hinweis auf cash_withdrawal
Da weiß ich ja schonmal was ich bei meinen lokalen supermarket noch erfassen muss.

Der Hinweis zu cash_withdrawal fehlt im supermarket-Wiki-Artikel sowohl bei DE als auch EN.
Kann das Jemand von euch bitte jeweils ergänzen?
Danke im Voraus

1 Like

Das mit dem Bargeld mitnehmen im Supermarkt nutze ich seit Jahren.
Bisher musste ich aber immer für eine Mindestsumme kaufen. Das waren mal 20€, sind aber nicht einheitlich. Das mache ich mit der Visacard, weil ich mir da sicher bin, dass keine Gebühren anfallen. Bei den kostenlosen Mastercards bin ich mir da nicht sicher.
Das zu taggen halte ich für schwierig. Es sollte bei den meisten Supermarktketten funktionieren. Aber ob nur beim Kauf, und welcher Mindestbeitrag ist nicht einheitlich und könnte sich jederzeit ändern.
Solche Taggs werde ich nicht eintragen und mich auch nicht darauf verlassen.

Es gibt doch nichts, wozu es keine Wikiseite gibt … :slightly_smiling_face: … auf der zu ATM steht auf jeden Fall schon mal nichts von einer Adressangabe …

Hier die Wikiseite dazu, leider nur auf englisch, lässt sich aber leicht mit Deepl & Co übersetzen.

Sorry für den defekten Link - jetzt korrigiert (Danke an @Map-Peter)

Oops! That page doesn’t exist or is private.

(Link funktioniert nicht.)

edit:
Gemeint war wohl Wikidata .

Bei mir in der Region funktioniert das bei ALDI schonmal gar nicht.

Musst du ja nicht taggen - zwingt dich ja Keiner dazu.
Etwas aber gar nicht taggen, weil es sich jederzeit ändern könnte, finde ich eine seltsame Einstellung - z.B. opening_hours von supermarket ändern sich ja auch recht oft …

Unterscheide bitte zwischen “etwas” und und den Voraussetzungen für Bargeldauszahlungen an Supermarktkassen.
Wenn ich mit dem Motorrad auf Tour bin, einen Supermarkt wg der Barauszahlung aussuche, dort Lebensmittel für 12€ kaufe, weil 10€ Umsatz getaggt ist, und ich dann kein Bargeld bekomme, weil der Mindestumsatz jetzt 15€ beträgt, bin ich echt angefressen.
Bei mir um die Ecke kenne ich die Regeln und habe auch keine Probleme mit dem Mindestumsatz.

Öffnungszeiten ändern sich manchmal. Deshalb würde ich mich nie auf die getaggten Zeiten verlassen, und die letzte Stunde ausnutzen wollen.

Ich sehe das Problem nicht. Den Mindestumsatz kann man an der Kasse ablesen oder erfragen. Auch hier ist es hilfreich, wie du es bereits für die Öffnungszeiten vorgeschlagen hast, nicht den letzten Euro ausnutzen zu wollen sondern etwas Puffer einzuplanen. Das ist generell eine gute Empfehlung in diversen Lebenslagen.

1 Like

An dieser Stelle mal ein Lob an meinen DM Markt: kein Mindestumsatz erforderlich zum Geld abheben. :+1:

Heute Bericht in der Tageszeitung: Mobiler Bank-Van der Volksbank der einmal pro Woche am Supermarktparkplatz hält. Eintragen? Wohl eher nicht…

Für mobile Geschäftsstellen (das betrifft nicht nur Banken, sondern z. B. auch mobile Bäcker) haben wir allgemein noch nichts. Sie einzutragen, hielte ich nicht für völlig falsch (wir haben z. B. auch Wochenmärkte und Weihnachtsmärkte), dann müsste aber dazu ein eigenes Tagging entwickelt werden, denn “richtige” Geschäftsstellen sind das nicht.

sehe ich auch so, dass man sie eintragen können solllte, wenn sie verlässlich zur regelmäßiger Zeit am selben Ort stehen. Dabei sollte man darauf achten, dass sie nicht verwechselt werden können, z.B. könnte man es mit prä- oder post-fixen machen, amenity:conditional=bank @ Mo 09:00-12:00 oder so was in der Art. Einfach auf opening_hours zu vertrauen, wenn das Ding zu ortsüblichen Feature-Öffnungszeiten meistens geschlossen oder nicht da ist, wäre fehlleitend.

1 Like

Für mobile Geschäfte gibt es das street_vendor. Wird zB bei den zu immer wiederkehren gleichen Zeiten irgendwo stehen.