Welche Taggs zu Geldautomaten

Die Liste habe ich schon selbst für meine Region erstellt, vielleicht ergänze ich sie noch für ganz Niedersachsen und den Ostharz. Da fehlt nicht mehr viel. Problem ist für die weit entfernten Atm´s die Öffnungszeiten und wheelchair zu erfassen.

Das war aber nicht meine Aussage. Die Aussage ist das das anreichern mit einer Adresse hilfreich sein kann. Wenn DU das anders löst ist das ja schön. Aber das ist so ein “Works for me”. Its jetzt für viele andere vielleicht nicht hilfreich.

Keine ahnung warum sich hier einige so dagegen sperren nützliche Tags an die Objekte zu replizieren.

Flo

Du hast ja Osmand als Beispiel genommen und ich nicht. Wenn du für die Erfassung von Adressen an ATMs argumentieren willst, solltest du vielleicht ein Beispiel wählen, bei dem sie auch wirklich was bringt. :person_shrugging:

Es bringt was - Man bekommst die Adresse. Du sagst die brauchst DU nicht - Aber vielleicht andere. Also ist das “Ich brauche das nicht” kein Argument es nicht zu taggen.

Flo

Nur weil andere vielleicht möglicherweise irgendwann einmal eine Adresse von einem beliebigen Objekt benötigen sollten wir nicht anfangen, irgendwelche Objekte mit Adressen zu versehen, die potentiell überhaupt keine Adresse haben.

Vor Ort ist für mich nicht ersichtlich, ob ein Geldautomat eine Adresse hat. Wenn er in einem Gebäude steht, dann vermutlich ja. Wenn der direkt davor steht, dann vielleicht. Wenn er fünf Meter daneben steht, dann vielleicht eher nicht. Ist vor Ort nicht ersichtlich.

Wenn jemand unbedingt eine Adresse erraten haben möchte, kann er Reverse-Geocoding betreiben.

6 Likes

Vor Ort ist für mich nicht ersichtlich, ob ein Geldautomat eine Adresse hat. Wenn er in einem Gebäude steht, dann vermutlich ja. Wenn der direkt davor steht, dann vielleicht. Wenn er fünf Meter daneben steht, dann vielleicht eher nicht. Ist vor Ort nicht ersichtlich.

außer es ist eine Adresse angegeben, “Hausnummern” haben Geldautomaten z.B. wenn sie in Nischen stehen (hierzulande, wenn die Nische ein Eingang war), sofern es eine Adresse gibt kann man sie auch angeben, wie bei jedem anderen Poi auch

Die Diskussion um die Adressen erübrigt sich.
Wenn ich bei meiner Bank nach Geldautomaten suche, dann bekomme “-Tatataaa-” eine Liste mit Adressen. IdR mit Hausnummer, und manchmal sogar eine Folge von Hausnummern.
Von 100 Automaten hat einer keine Hausnummersondern steht in/vor einem signifikanten Gebäude. Drei sind keinem Gebäude zugeordnet, Von Einem dieser atm´s ist bekannt, dass er wie eine Telefonzelle auf dem Gehweg steht.
Bei Einem ist die Adresse falsch, Straße u Hausnummer. Bei einem Anderen gibt es eine Adresse mit Hausnummer, aber aus der Ferne kann ich die Position nicht genau verifizieren.
Wenn ich jetzt die atm´s ohne Adresse eintragen würde, und jemand erstellt aus den Kartendaten eine Liste, dann steht in der Liste von 100 atm´s 44 Mal Standort Aral Tankstelle.
Indoor/outdoor mochte ich nicht angeben, damit Das für Kriminelle nicht weltweit abrufbar ist.
Danke an Alle, die mich bei der Auswahl der Taggs unterstützt haben.
Hans

1 Like

Indoor/outdoor mochte ich nicht angeben, damit Das für Kriminelle nicht weltweit abrufbar ist.

verstehe ich nicht, gilt das nicht für alle Daten, dass die dann von Kriminellen weltweit abgerufen werden können? Da könnte man ja nichts mehr eintragen wenn das relevant wäre, oder?
Ist das ein sensibles Datum?

2 Likes

Ich denke schon. Wenn ein atm outdoor steht, und zB eine Tankstelle nur bis 22:00 Uhr geöffnet ist, dann könnte dieser atm für Kriminelle doch interessanter als ein atm in einem Ladengeschäft sein.
Den User, der sein Bargeld um 300€ aufstocken möchte, interessiert Das weniger.

Das ist doch albern, zu glauben, dass Geldautomaten-Räuber zu Hause sitzen und Overpass-Queries schreiben, um geeignete Geldautomaten zu finden. Die werden das on the ground recherchieren, um z.B. auch zu wissen, wie viel da um welche Uhrzeit noch los ist.

6 Likes

sonst dürfte man auch keine Polizeiwachen mehr eintragen weil sonst Kriminelle eine Karte hätten, wo es am längsten dauert bis jemand kommt.

1 Like

… und keine Straßen, weil sonst Kriminelle den Fluchtweg planen könnten …
:rofl:

1 Like

Ein bisschen OT, aber irgendwie auch passend dazu:
Overpass API by Examples - Banks far away from police stations

2 Likes

So sieht der Aufkleber “Geldautomat geschützt” aus:

Zur Erläuterung: Im Falle einer gewaltsamen Öffnung (z.B. Sprengung) platzen die Farbbeutel in den Geldkassetten und färben die Geldscheine Rot ein. Solches Geld darf nicht angenommen werden und ist für die Täter wertlos.

1 Like

Zur Erläuterung: Im Falle einer gewaltsamen Öffnung (z.B. Sprengung) platzen die Farbbeutel in den Geldkassetten und färben die Geldscheine Rot ein. Solches Geld darf nicht angenommen werden und ist für die Täter wertlos.

ist das denn rechtens, Banknoten zu zerstören? Ich dachte das darf nur die Zentralbank ansonsten ist es strafbar?

Übrigens tendenziell diskriminierend, neben englisch nur osteuropäische Sprachen zu verwenden.

Gruß Martin

1 Like

Nein, ist es nicht. Hunderte Bank-Manager wandern jedes Jahr ins Gefängnis weil sie Banknoten zerstören lassen die ansonsten als Falschgeld in den Umlauf gekommen wären.

/s

Das würde ich tatsächlich nicht taggen. Zwar ist OSM grundsätzlich nicht zensiert, aber es gibt bestimmte Ausnahmen wo wir als freiwillige Selbstverpflichtung von einer Erfassung absehen weil es sich um besonders sensible Daten handelt, z. B. Frauenhäuser oder Wohngruppen für psychisch kranke. Die Information dass ein Geldautomat so ein System hat gehört m. E. dazu, denn ein Krimineller könnte aus dem Umkehrschluss (welche Geldautomaten haben das System nicht) herausfinden wo es sich besonders lohnt den Geldautomaten zu sprengen weil das Geld anschließend noch verwertbar ist. So eine Steilvorlage müssen wir Kriminellen nicht bieten. Den normalen Bankkunden interessiert diese Information ohnehin nicht.

1 Like

dass Bankmanager nicht in den Knast wandern ist ein anderes Thema, das wäre hier allerdings wirklich offtopic. Wahrscheinlich ist die Argumentation, dass der Räuber das Geld zerstört.

Um das Off-Topic abzuschließen:

  • Der Eigentümer von Bargeld darf in der EU damit machen, was er will, er darf es auch zerstören (Quelle)
  • Die EZB ersetzt auf Antrag der Bank das Bargeld, das durch Diebstahlsicherungseinrichtungen zerstört wurde (Quelle)
2 Likes

Bleibt doch bitte beim Thema.
Bei mir bekommen die Automaten die Adresse (von DE bis Hausnummer), den Operator, die Öffnungszeit und den Vermerk wheelchair.
Zu machen Automaten atm´s ist ein ganzer Steckbrief eingetragen, wo dann 4x die Bank vorkommt, mit e-mail und Webseite.
Manch Dinger haben auch eine Wikidata-Nr, was ist das denn?
Hans