Welche Taggs zu Geldautomaten

Hallo OSM-Members
Da ich gerade einige Geldautomaten in meiner Region einpflege, möchte ich gern wissen, welche Taggs erforderlich und sinnvoll sind.
Ist die Postadresse des Gebäudes wichtig/notwendig, wenn es um Routing geht?
Bisher trage ich den Geldautomaten so ein :
amency = atm,
name = ING DiBa (weil je nach Bank unterschiedliche Gebühren anfallen)
opening_hours = (je nachdem wie der Zugang geregelt ist)
Operator = ING DiBa
wheelchair = ja/nein

So möchte ich die atm im Radius von 50 Km um meinen Wohnort eintragen, weil ich die Standorte dann auch ggf. in absehbarer Zeit in Augenschein nehmen kann. Einfach nach Liste möchte ich die atm´s nicht eintragen.
Sind diese Angaben richtig oder unvollständig?
Hans

  • Wenn sich der Geldautomat in einem Gebäude befindet (z. B. SB-Filiale) sollte die Adresse des Gebäudes am Gebäude (nicht am Geldautomaten) getaggt werden. Bei Geldautomaten im Freien entfällt die Angabe der Adresse.
  • Bei Geldautomaten bitte kein name=, Geldautomaten haben keinen Namen. operator= reicht aus.
  • Der Rest sieht gut aus. Vor allem opening_hours= (ist der Geldautomat auch nachts zugänglich) wird bisher viel zu selten getaggt und sollte unbedingt hinzugefügt werden.
3 Likes

Danke.
Warum kein Name? Ich weis, dass man Namen sparsam vergeben soll, aber der Name wird in der Karte angezeigt, der operator nicht. Wenn jemand (jedenfalls ich) einen atm sucht, dann möchte er möglichst gleich angezeigt bekommen, wer den atm betreibt. Damit er bei mehreren atm´s am Weg den richtigen aussuchen kann.
Das mit der Adresse sehe ich auch so, da ich aber bei anderen atm´s Adressen gesehen habe, kam bei mir diese Frage auf.
Die atm´s sind ja quasi alle in oder an Gebäuden, oder stehen vor einer Adresse. Einige atm´s sind von außen frei zugänglich, andere stehen in Geschäften mit Öffnungszeiten. Deshalb mein Eintrag.
Ob ein atm wheelchair ist, kann man nur entscheiden, wenn man die Örtlichkeit kennt. Einige atm´s in/an Tankstellen sind nur über eine Bordsteinschwelle erreichbar. Von der Höhe sind alle Bedienelemente vom Rolli aus erreichbar, wenn da kein Bordstein den Zugang einschränkt.

Hans

1 Like

Das war früher so, stimmt aber inzwischen nicht mehr, es wird jetzt auch operator= gerendet.

Das ist völlig egal. Wirklich. Es gibt nicht “die” Karte. Es gibt hunderte oder mehr Endprodukte, welche auf OSM basieren und da kann es bei jedem dieser Produkte anders aussehen. Deshalb: nicht für den Renderer taggen :wink:

5 Likes

Das wäre unerwünschtes mappen für den Renderer. Die Regel ist davon abgesehen nicht, dass man namen “sparsam” verwenden soll, sondern dass man Namen nur für richtige Namen verwenden soll (und dabei auch gerne nicht-sparsam). Würdest du draußen sagen »Der Name des Geldautomaten ist “ING Diba”«? Wohl eher nicht.

1 Like

Danke, dann werde ich mir eine Liste Anlegen, damit ich alle atm´s einheitlich eintragen kann.
Es werden wohl 30 - 50 atm von mir werden. Am Freitag werde ich 3 atm´s aufsuchen und fotografieren, damit ich Zugang ect. nicht vor Ort aufschreiben muss.

Hans

Wäre noch interessant zu erkennen ob der Automat eigene Gebühren nimmt. Unabhängig von den Bankgebühren. Das erspart einem das Atm hopping bis man einen ohne Gebühren findet.

Na hoffentlich hinterfragt das keiner :wink:

1 Like

Das solltest du den Leuten vom Name Suggestion Index erzählen, in deren Templates werden ATMs mit name=* versehen (zumindest in denen, die ich gerade im iD getestet habe).

Ansonsten würde ich eher brand statt operator taggen, weil man da wenigstens sicher ist, dass das auch so stimmt. Welches (Sub-)Unternehmen sich wirklich um die Dinger kümmert, weiß man ja eher nicht. Dann auch noch brand:wikidata=Q701108

3 Likes

Kann das damit zusammenhängen, dass der Key im Wiki an entsprechender Stelle steht? Sowohl im englischen als auch deutschen Wiki steht sinngemäß: mach’ ein name=* dran, aber nutze lieber operator=*. Das ist vielleicht etwas unglücklich, da gerade neue Mapper noch versucht sind, überall einen Namen dranzuklemmen.

Ist das in Deutschland ein Problem? Ich hab ehrlich gesagt noch nie davon gehört.

Das funktioniert nicht. Der gemeinsame brand aller Sparkassen in Deutschland ist “Sparkasse”. So kann man die Geldautomaten der Sparkassen nicht mehr voneinander unterscheiden. Ich halte es auch für übertrieben davon auszugehen dass mit operator= die Marke des Geldautomatengeräts gemeint ist und nicht etwa welche Bank den Geldautomaten betreibt.

Ich hab das bisher immer stur so gemacht, wie’s im Wiki steht:

amenity=atm
network=Sparkassen-Finanzgruppe
network:wikidata=Q2307760
operator=Sparkasse Hannover
operator:wikidata=Q2307451
ref=<Automaten-Nummer>
fee=some

brand habe ich noch nie bei einem Automaten gesehen. Gebühren sind abhängig davon, womit man Geld abhebt (Debit/Kredit) und von welchem Geldinstitut. Das lässt sich in Deutschland einfach nicht pauschal sagen. Eigentlich muss immer eine Personengruppe zahlen und eine andere nicht :man_shrugging:t2: Eigentlich muss man selbst wissen, bei welchen Finanznetzwerken man mit der eigenen Karte Gebühren zahlt und wo nicht. Das lässt sich in DE nicht am Automaten abbilden.

6 Likes

Es geht noch schlimmer. Bei uns nehmen einige Kreissparkassen und Volksbanken die EC-und Visa-Karten von Onlinebanken generell nicht an. Gebühren nehmen wohl alle fremden Institute, aber einige Onlinebanken berechnen die nicht dem Kunden.
Mit Operator ist schon der Betreiber gemeint, egal welche Security-Spediteur das Ding auffüllt. der Hersteller wird als brand getaggt. Der Hersteller steht aber absichtlich nicht am Gerät, die atms in D, die ich kenne, sind von Siemens-Nixdorf. Bei uns wurden in einer Halle einige Hundert Automaten mit Chiplesern nachgerüstet. Da die Halle nicht gesichert war, musste immer ein Wachmann vor Ort sein (Spionageschutz).

Das ist doch schon mal ein guter Anfang

Das möchte ich gerne ergänzen mit
weelchair, indoor/outdoor, und open_hour
Wie geschrieben, lege ich Wert darauf, dass der Betreiber angezeigt wird und auch so gesucht werden kann. Bisher habe ich sehr unterschiedliche Einträge gesehen.
Was die Fotos angeht, frage ich bei indoor vorher selbstverständlich, bei Ärger habe ich sofort die Tel-Nr. meiner Kontaktbeamtin parat, die mich persönlich gut kennt und für harmlos erklären kann.
Meine Tel.Nr. ist auch auf mindestens 3 Polizeirevieren hinterlegt, die meine Identität bestätigen können.

Hans

Irgendwann reicht‘s auch mal mit den Details. Sowas ist sowieso in den Netzwerken einheitlich und unterscheidet sich nicht von Automat zu Automat.

Wie bereits ausreichend hier beschrieben, solltest du eher darauf Wert legen, die korrekten Tags zu setzen. Ob etwas angezeigt wird und ob etwas korrekt gesucht werden kann kann von OSM-Anwendung zu OSM-Anwendung sehr verschieden sein.

1 Like

Einheitlich ist es zwar nicht, aber nicht mit OSM-Mitteln darstellbar.

Beispiel: im ländlichen Raum werden zunehmend Filialen von Sparkasse und Volksbank zusammengelegt. Dann gibt es z. B. nur noch einen Automaten, der von der Sparkasse betrieben wird, aber auch die Kunden der örtlichen Volksbank versorgen soll. Die Kunden dieser Volksbank (und nur diese) dürfen dann kostenlos an diesem Geldautomaten abheben, Kunden anderer Volksbanken schauen in die Röhre und dürfen kein Geld abheben. Dort wo das der Fall ist, kann das mit note= ergänzt werden - einen anderen Weg solche örtlichen Gegebenheiten sinnvoll zu taggen sehe ich jedenfalls mit OSM-Mitteln nicht.

Die Adresse ist für das Routing nicht wichtig weil ja zu dem “Node” des Automaten geroutet wird. Die Adresse ist nur spannend wenn du z.b. in OSMAnd nach Geldautomaten suchst. Dann bekommst du die Adresse als zusatzinformation angezeigt was ja hilfreich sein kann um zu entscheiden zu WELCHEM Geldautomaten man fährt.

Deshalb muss ich dem hier auch widersprechen. Ich halte die Adresse auf jedem Objekt das eigenständig ist für richtig und wichtig.

Flo

2 Likes
  1. Wirklich ? Wie ist Das, wenn Du einen Geldautomaten aufsuchen möchtest, der aber leider in einem Geschäft steht, dass gerade nicht geöffnet ist?
    Oder es kommt ein Rollstuhlfahrer, und der Zugang zum atm geht nur über eine Treppe. Es wird wohl auch die Wenigsten interessieren, ob man an einem atm auch einzahlen kann, aber für Marktschreier, Schausteller und fliegende Händler ist das sicherlich relevant, wo sie abends ihr Geld sicher einzahlen können.
  2. Das ist leider Wunschdenken. Bei 50 atm´s bekommst Du 45 unterschiedliche Detailsortimente angezeigt. Nein, ich möchte nicht eintragen, ob es am atm nach Benzin oder Kaffee riecht, da möchte ich mich gern auf relevante Dinge beschränken.
    Genau deshalb habe ich diese Diskussion angestoßen.
1 Like