Wann ist eine Hausnummer eine Hausnummer?

…Das habe ich auch nicht ohne Hintergrund geschrieben: Die Zuweisung einer Hausnummer ist für mich primär ein formaljuristischer Akt… Bei dieser Meinung bleibe ich! Ich kenne keine Alternative!

Warum?

  • Für mich ist die reine Hausnummernvergabe ein reiner formaler und administrativer Akt der zuständigen Gemeinde, des Amtes oder sonstigen zuständigen Verwaltungseinheit. Sie und nur sie führen das entsprechende Kataster, denn an einer Hausnummer hängt mehr dran!

  • Wenn eine (neu vergebene) Hausnummer vieleicht am Gebäude angeschieben ist, bei der Post gelistet ist oder anders herum ind Adresslisten auftaucht und zuvor genanntes nicht erfüllt ist, liegt es meiner Meinung nach zu 99% an mangelhaftem Datenabgleich zwischen der zuständigen Verwaltungseinheit, dem jeweiligen landesweiten Adresslisten und den postalischen Dienstleistern.

  • andererseits gibt es bereits (kastastermäßig althergebracht?) vergebene Hofstellen (im Grundbuch mit HsNr. xy gekennzeichnet) Diese sind hier Außen vor!!

  • Warum schreibe ich das und bin dieser Meinung: Mit 9.7.2018 hat der Verein (wo ich mittlerweile Vorsitzender bin). beim zuständigen Amt die Zuweisung einer Hausnummer in Straupitz beantragt. Nach einigem Hin und Her, (da wir nur Pächter und nicht Eigentümer sind) bekamen wir zum. 20.2.2019 die amtliche Hausnummernzuweisung, nebst üblicher Verteiler: z.B. Eigentümer, Kataster- und Vermessungsamt, Finanzamt, Amtsgericht - Grundbuchamt, Steueramt, Abfallentsorgung, Einwohnermeldeamt, ect… Den Bescheid kann ich auf Anfrage liefern. Daran sieht man, was an einer simplen Hausnummer dran hängt!

Darum glaube ich es nicht, daß z.B. die Post nach Gutdünken eigene Hausnummern vergeben würde… (mal ein Wink an @lberges ) Darum ist es für mich im Zweifelsfall immer, stets und ständig besser, Ruhe zu bewahren, sonstige angebotene Kontaktmöglichkeiten oder Fehlermeldungstools zu nutzen und hier die Ergebnisse der zuständigen Stellen abzuwarten, als sich bei diesem Thema irgendwas aus den Fingern zu saugen! Das ist dann nur Mappen für oder gegen die Fehlerprüfung, es ist Raterei und Maren Gilzer=Glücksrad spielen

Sven

PS: Daher sind auch alle ber der Post gelisteten Hausnummern zunächst für mich Schall und Rauch… Das sind reine postinterne Angaben. Die einzig primäre postalische Angabe ist die Postleitzahl. Nicht mehr! Alle Übernahmen von addr:city und addr:suburb aus Postdatenbanken (auch wieder ein Wink an @lberges ) betrachte ich als grundsätzlich falsch, Es steht ohnehin in Frage, in wiefern die einschlägigen Datenbanken der PLZ-Dienstleister genutzt werden dürfen… Auch hier mal ein Wink an @lberges für den Beitrag: Sind Adressen in OSM „amtlich“ oder „postalisch“?

5 Likes