Wann ist eine Hausnummer eine Hausnummer?

Moin!

Es gibt hier ein paar Mietshäuser mit je eigenen Haustüren pro Wohnung. An diesen Haustüren stehen dann Nummern wir 3c dran. Das Haus selbst hat offiziell allerdings nur Hausnummer 3.

Bisher habe ich dies als addr:housenumber=3 auf dem Gebäude und addr:housenumber=3c jeweils an den Eingängen getaggt, aber ist das korrekt? Sind das denn überhaupt Hausnummern, oder ist das eher eine Wohnungsunmmer, also addr:flats=3c, oder was völlig anderes?
Das Foto ist ein überschaubares Beispiel. Wir haben auch Häuser mit 5a-j und die Eingänge sind dann auf 3 Ebenen verteilt, aber alle mit einem von der Hanova (Wohnungsunternehmen) angebrachtem Schild.

1 Like

Hallo,
ich würd im Telefonbuch o.ä. nach der z.B 3a suchen. Wenn diese da so aufgeführt ist dann wäre es für mich eine Hausnummer.

Gruß
Danfost

Was war denn die Quelle für das “offiziell”? Evtl. ist die veraltet?

Ich kontrolliere Hausnummern vor dem Eintragen immer im Niedersächsischen Grundsteuerviewer, damit ich im Zweifelsfall nochmal zurückgehen und genau prüfen kann, ob Hausnummern nicht an mehreren Häusern sind (passiert immer wieder mal, wenn Geschäft direkt neben Wohnhaus ist). In diesem Falle kennt das Grundbuch für das Grundstück nur die Hausnummer 3 und das macht mich jetzt stutzig.

Deswegen die Frage. Und wer auch immer es denkt: ich kopiere die Hausnummern nicht von dort. Würde mir auch nichts nützen, weil ich vor allem auch 3D-Informationen eintrage und ich die sowieso nur vor Ort so bekomme, wie ich sie brauche. Es geht immer nur um ein Gegenprüfen.

4 Likes

Na ja, dann würde ich sagen: wir sind besser, aktueller und basierend auf vor-Ort-Recherche.

2 Likes

Gibt es den die Hausnummer 3 (ohne Buchstaben) in der Praxis tatsächlich? Sprich sind die Haustüren mit 3;3a;3b usw vor Ort vorhanden?
Hab bei mir genau das Gegenteil. Ein Apartment Haus mit drei Haustüren laut Bayern Atlas 89a;89b und 89c. In der Praxis hat das Gebäude nur die 89 und im Adressbuch (mit Einwohnerverzeichnis) gibt es ebenfalls nur die 89.

Nein, nur a, b, c und d. Aber die Frage ist: Sind das Hausnummern, oder Wohnungsnummern, oder etwas anderes (z.B. entrance=home + ref=3c)?

Interessant wäre an welche Nummer die Post zugestellt wird? Und nutzt die Post Wohnungsnummern?
Steht vielleicht an einem Briefkasten zufällig eine Nummer?

Weder die Post noch das Telefonbuch kontrollieren die Hausnummern. Und solange die Post richtig zugestellt wird, wird da auch niemand korrigierend tätig werden. Hausnummern sind amtliche Festlegungen und wenn der Grundbuch-Viewer nur die Nummer 3 (für wirklich dieses Gebäude) kennt, dann hat der Hauseigentümer sich die Nummernzusätze vermutlich einfach ausgedacht bzw. es sind Wohnungsnummern.

3 Likes

Die Wohnung haben anscheinend alle ihren Briefkasten direkt vor der Tür. Insofern wird sich der Postbote sicherlich nicht beschweren wenn da der Buchstabenzusatz auch auf dem Brief steht.

(Was ihn vermutlich richtig ankotzt ist, dass er zu jeder Wohnungstür einzeln latschen darf)

Dann würde ich die 3a 3b 3c usw als Hausnummern eintragen, denn das ist das was ich vor Ort vorfinde.

3 Likes

Nur weil man Nummern neben den Türen findet, heißt es ja noch lange nicht, dass es die Hausnummern sind. Daher ja sicherlich auch die Frage von @Nadjita

Ob das absolut richtig ist ist Frage. Nur das ist das was ich vor Ort vorfinde, darum hätte ich es eingetragen. Lasse ich natürlich gerne belehren.

In dem Fall würde mich stutzig machen, dass die Hausnummern übereinander liegen. Bei nebeneinander hätte ich das vermutlich auch nicht hinterfagt.

1 Like

In Brandenburg wäre das für mich ein Fall für die Geomaerker-Funktion des Brandenburg-Viewers. Ob es was vergleichbares in anderen Bundesländern gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich würde auch auf die Nutzung bestehen, denn wenn wir wie hier in Brandenburg diese Daten nutzen dürfen ist es nut recht und billig ein Feedback zu geben, wenn wir auf Unstimmigkeiten stoßen…

Zur Abklärung würde ich eine Kontaktaufnahme zur zuständigen Gemeinde (oder andere Verwaltungseinheit) empfehlen. Alles andere ist Raterei…

Sven

1 Like

Aber woher weiß ich denn, dass das eine Hausnummer und keine Wohnungsnummer ist? Ich habe noch nie davon gehört, dass 2 oder mehrere Häuser übereinander liegen.

1 Like

übereinanderliegende Hausnummern habe ich hier ständig, mit ähnlicher Konfiguration (außenliegende Erschließung, Wohnungstür=Haustür). Wenn es Wohnungsnummern wären, dann würden sie vermutlich bei 1 anfangen, oder?

Das Haus trägt offiziell die Nummer 3 - das lassen zumindest die amtlichen Daten vermuten. Die Wohnungen sind durchgezählt beginnend bei A. Dann lassen sie sich prima als übereinanderliegende Häuser vermarkten :wink:

Hier ein Beispiel Bayern Atlas
Und hier in OSM die Hausnummer 22h liegt im ersten Stock, alle anderen darunter. Die Anordnung im Bayern Atlas ist übrigens nicht korrekt.
Das ganze Gebäude war ursprünglich eine Schreinerei Halle und wurde umgebaut.


Das Bild noch von der Bauphase

Ist die 22 dort ein Eingang, oder pauschal das ganze Gebäude?