Wahlen zum OSMF Board - Vorstellung als Kandidat

Hui,

da habe ich ja voll ins Wespennest gestochen.

Auch wenn ich hier nur Kontra und kein pro bekommen habe, wiederhole ich noch mal meine völlig unbegründete These vom Interessenkonflikt.

Auf alle Fälle war dieser Thread sehr aufschlussreich für mich

Gruß

Volker

sagen wir es mal so. Wenn alle im Board nach dem gleichen Muster gestrickt sind, bräuchten wir nicht mehrere Board Member. Es sollten die unterschiedlichsten Leute mit verschiedenen Ansichten dort rein. Wenn jetzt schon mehrere aus dem “Kommerz-Lager” drin wären, würde ich Dir zustimmen. Ich finde aber auch, es kann nicht schaden einen zu haben, der um die Probleme der kommerziellen Verwerter weiß. Wenn es uns nicht passt was er macht, wird er wieder abgewählt. Alleine kann er im Board eh nichts ausrichten. Und ich denke mal, dass die anderen dort gestandene Erwachsene sind und sich nicht um den Finger wickeln lassen. Letztendlich ist der Einfluß des Boards auf das Projekts doch eh sehr klein.

Dann will ich mal ein link auf ein “pro” hier posten. http://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2009-July/000038.html

Dies ist aus einem thread auf osmf-talk genau um die Board wahlen von letztem Jahr. Darauf gab es eine lange und ausfuehrliche Diskussion pro und kontra Kommerzielle interessen im Board und ob es noetig ist den Einfluss zu limitieren, oder ob die Demokratischen kraefte genug sind um eine “uebernahme” des Board durch ein einzel Unternehmen.

lass mich raten. Es gab keinen Konsens sondern 36 Meinungen bei 27 Mitschreibern und am Schluß ging es um cycleways :wink:

Ist es nicht sogar sehr wichtig, verschiedene Meinungen zu haben? Sonst könnte wir uns die Abstimmungen doch sparen, oder? Man muss nur souverän damit umgehen, wenn man überstimmt wird, sowohl als Wähler als auch als Kandidat

Gibt es schon ein Wahlergebnis?

Nein. Dieses mal konnten nicht alle Stimmen sofort ausgezählt werden. Das Ergebnis kommt irgendwann die Woche.

Mal aus Interesse: Ist denn hier irgendwer OSMF Mitglied und hat gewählt?

ja, wieso sollten hier keine sein?

Moeglicherweise kam die Frage, da viele (die meisten?) der “Oldtimer” und aktivesten (OSMF) Mitglieder sich auf den Mailinglisten rumtreiben und nicht im Forum. Somit hat das Forum (zumindestens aus meiner Erfahrung) eher ein Ruf fuer newbies zu sein.

Im englishsprachigen Forum ist es moeglicherweise sogar nicht ganz verkehrt. Im russischen hingegen eindeutig schon, denn es gibt glaube ich nicht mal eine russische mailingliste waerend das Forum sehr aktiv ist. Im deutschen wuerde ich mal sagen es ist bunt gemixt, wobei die “Oldies” vermutlich auch dort eher auf den mailinglisten zu finden ist.

Ja.

Wenn man auf die Anzahl der Beiträge und das Anmeldedatum schaut , gibt es hier eine ganze Reihe alter Hasen.
Ich bin auch schon viel länger hier als auf der Mailingliste.

Auf der ML weiß ich es einfach von vielen, hier nicht, daher die Frage.

Da es keine veröffentlichte Mitgliederliste gibt ist es schwer einen Überblick zu haben wieviele Mitglieder die OSMF wohl in Deutschland hat, was ganz interessant wäre. Gesamtmitgliederzahl übrigens inzwischen 465 (wenn ich mir die Zahl gestern richtig gemerkt habe).

Gibt´s schon ein Ergebnis?

Gruß Jürgen

Nein, noch kein Ergebnis. Ich melde mich hier wenn es feststeht.

Derjenige, der dafür zuständig ist musste für einen Familiennotfall weg: “My apologies to voters and candidates, I will not be able to complete until later this week.”

Die Ergebnisse sind zum Teil da:

Emilie Laffray 94
Iván Sánchez Ortega 81
Oliver Kühn 74
Lars Francke 74
Kate Chapman 50
Thea Clay 33

Wir haben also zwei neue Mitglieder im Board (UK und Spanien) und einmal unentschieden zwischen Oliver und mir. Es ist noch nicht klar wie das gelöst wird.

Oliver sollte zurücktreten. Das hätte wahre Größe.

wieso “zum Teil”? Das sind die entgültigen Ergebnisse. Einer von euch beiden muss von seiner Kandidatur zurücktreten. Ruf am besten Oliver an und kläre das. Sonst gibts Handstände wer warum angenommen wurde. Ich habe nur euch beide gewählt. Ich würde ungern ein “Geschmäckle” bei einem Board Member haben. Dankeschön

@aeonesa: Warum Oliver und nicht ich?

@SunCobalt: “zum Teil”: Du weißt genau was ich meine :slight_smile: Klar sind das die endgültigen Ergebnisse im Sinne der Stimmauszählung aber es sind die freien Plätze nur “zum Teil” vergeben. Und bevor ich irgendwas mache warte ich erstmal ab ob das Board da schon irgendwas entschieden hat wie die nun vorgehen. Wir haben uns in Girona unterhalten und während ich mich freuen würde im Board mitmachen zu können bin ich schon zufrieden wenn wir eine deutsche Vertretung haben - was ja schon sichergestellt ist. Sollte Oliver also - nach welchen Regeln nun auch immer - also dort einziehen gibt es von mir kein böses Blut. Ich unterstelle Ihm einfach mal das gleiche.

Abgesehen davon vielen Dank für Deine Stimme!

Hier übrigens die E-Mail mit dem Resultat: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2010-July/000963.html

Nö, der soll bleiben. Am besten nötigt man Emilie Laffray oder Iván Sánchez Ortega zum Rücktritt, dann ist das Problem auch gelöst.

Machen wir es doch wie die Politik:

Neuwahlen !!! :wink:

Problemlösung a la OSM:

Ihr klickt irgendwo in die Karte und wer den kürzeren way trifft … :wink: