Wahlen zum OSMF Board - Vorstellung als Kandidat

Siehe Thread weiter oben

@Mueck Deine Idee ist aber auch nicht schlecht. Wer den kürzeren … hat, tritt zurück :wink:

@Edwin-ldb Edwin, Du wiedersprichst Dir. Siehe ebenfalls Thread weiter oben

Gruß

Volker

Verstehe ich trotzdem nicht. Was heißt zum Teil? Und wieso muß einer zurücktreten? Was ist mit Kate und Thea?

Gruß Jürgen

Es gibt 3 zu vergebende Plätze im Vorstand. Wenn sich Edwin nicht durchsetzt, sind Emilie und Ivan gesetzt. Kate und Thea sind raus. Den letzten der drei Vorstandssitze bekommen entweder Oliver oder Lars. Wie das funktioniert, ist noch nicht raus. Daher sind die drei Sitze nur zum Teil besetzt

typisch osm:
erst wird ne wahl ausgerufen, gesagt ,dass die ersten drei gewinnen werden und keiner denkt an ein patt. :frowning: das klappt bei jeden hundekottütensammerverein besser - zumindest bei uns so genauen deutschen.

eine echte chaos-truppe. es macht echt spass, hier dabei zu sein :wink:

lg

wambacher

@Thomas,
ah jetzt ja… :), Danke.

Bei Olympia werden auch schon mal 2 gleiche Medaillien vergeben. :roll_eyes:

Gruß Jürgen

2 Medaillen - Praktisch! Dann können sie sich die Arbeit teilen! :slight_smile:

Oliver hat durch Münzwurf gewonnen.

Ich wünsche dem neuen Board alles gute und gratuliere auch Oliver zur Wahl - ein deutscher Ansprechpartner ist gut für uns!

Ansprechpartner??? Der läßt sich doch hier sowieso nicht blicken. Und wenn in China…

kennt du eigentlich die 100-tage regel?
wambacher

Meiner (beschränkten) bisherigen Erfahrung nach reagiert Oliver durchaus auf direkte Kontaktaufnahme per Mail. Wenn du also ein konkretes Anliegen hast, kannst du es doch einfach einmal auf diesem Weg versuchen.

Ich würde nicht von einem Boardmitglied erwarten, alle Foren, Mailinglisten, Chats, Wikiseiten etc. zu verfolgen und womöglich auch noch in jedem Thread mitzudiskutieren - dafür reicht die Zeit nicht. In “Ansprechpartner” ist nicht umsonst ein auch “Ansprech” drin. :wink:

Jedenfalls einen herzlichen Glückwunsch an alle neuen Boardmitglieder von meiner Seite!

Muß man seine E-Mail-Adresse kennen?

Wenn er aber nicht mal hier im Forum aktiv ist. Außerdem ist nicht zum Ansprechpartner sondern zum Mitglied des OSMF Vorstandes per Münzwurf “gewählt” worden und zwar in einer undemokratischen Weise, weil man nur gegen Cash wählen kann. Wenn wenigstens LarsF gelost worden wäre, der hat sich immerhin nach den Wahlen nochmal gemeldet.
Ich denke Edwin hat schon Recht. Die Mitglieder dieses Forums tragen schön fleißig die Daten zusammen, die letztlich von “kommerziellen” Interessenvertretern gesteuert werden.

@Warmbacher,
was die 100 Tage angeht…, 30 sind schon um. Bis jetzt nach der Wahl NULL Meldungen, hat der sich bei seinen Wählern wenigstens bedankt.
Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt (und ich habe ihr dabei zugesehen :slight_smile: )

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Notfalls schreibst du an seinen OSM-User. Der ist überall veröffentlicht. :wink: Ansonsten müsste er auch irgendwie über skobbler zu finden sein…

Ich nehme an, du bist im englischen, russischen, israelischen und finnischen Forum, sowie in der deutschen, englischen und türkischen Mailingliste Heavy User, übersetzt täglich eintausend Wiki-Artikel in alle Sprachen der Welt, bist nebenbei noch Mitglied in der OSMF dem Mapnik-Style-Team, Maintainer von OpenRouteService und OpenStreetBrowser, pflegst täglich 20.000 neue Nodes ein, und hast noch eine Familie mit 5 Kindern, die ernährt sein wollen. Defitiv ist das fürdich kein Problem, weil du dir eine Zeitmaschine gebaut hast, mit der du jede Stunde deines Lebens mehrmals verbringen kannst…
Mal im Ernst: das Forum ist - nur weil du hier bist - noch lange nicht das wo unbedingt jeder hin sollte. Es sind zwar etwa 60.000 Leute registriert. Etwa 2/3 davon sind Karteileichen. Von Rest schreiben vielleicht 30 regelmäßig im Deutschen Teil und vielleicht fünfhundert lesen regelmäßig mit. Warum er also genau und deiner Meinung nach wahrscheinlich immer hier lesen sollte, ist mir schleierhaft, zumal hier ohnehin nicht die richtig großen Fragen für die Zukunft von OSM gestellt werden. Das sind meistens Mailinglistenbeiträge, die hier verlinkt werden…

Wenn er also für dich kein Ansprechpartner ist, besteht doch auch keine Notwendigkeit hier so einen Aufstand zu machen.
Zunächst einmal kann man rein rechtlich gesehen ohne Mitglied der OSMF zu sein, den Vorstand derselben auch nicht wählen. Das wird in deinem Sportverein genau so wenig möglich sein, ein Demokratiedefizit erkenne ich hier jedenfalls nicht.
Weiterhin ist der Funktion der OSMF primär als Adressat für Daten- und Geldspenden zu fungieren, und diese für die Server etc. auszugeben. Ansonsten wird wahrscheinlich bei OSM viel eher als in der Politik gelten, dass alle Macht von Volke alias Community ausgeht. Das ist übrigens bei anderen freien Projekten wie z.B. bei Gnome und der Gnome Foundation nicht anders.

Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass Oliver immerhin diesen Thread gestartet hat, um sich dir (und anderen) vorzustellen. Jetzt kennst du ihn, was sollte er noch tun. Sich dafür bedanken, dass du ihn nicht gewählt hast, weil du nicht in der OSMF bist?

Ja, natürlich. Die Forenmitglieder sind die einzigen, die aktiv bei OpenStreetMap sind. Alle Mailinglistennutzer und Anonyme sind mit Sicherheit nur Nutzer. Damit hätten wir sie ja auch alle entlarvt. Du könntest vielleicht eine deutsche OSM Forum Foundation gründen. Eine Foundation für dieses Forum hier. Dann bekommst du bestimmt dein ganz eigenes Mitglied in der OSMFF, was einzig und allein für dich Ansprechpartner ist! :slight_smile:

Und meiner bescheidenen Meinung nach bringt Skobbler für OSM eine Menge. Man beachte die ganzen Dinge, die sie bisher gesponsort haben. Restrictions-Plugin für JOSM, Routing-View im Inspector und bestimmt noch vieles mehr.

Ich hoffe man kann die ironischen Passagen auch ohne Kennzeichnung erkennen. :slight_smile:
Viele Grüße,
Malte

Irgendwo hat es schon eine gewisse Symbolik, dass durch Münzwurf die Mitgliedschaft entschieden worden ist.

Wieder einmal hat, wenn auch nur durch Zufall, der Kommerz gesiegt und der Idealismus hat nur den zweiten Platz gewonnen.

Wer kennt schon Oliver. Bis jetzt ist nur bekannt, dass er für Skobbler arbeitet, weitere Meriten sind von ihm nicht bekannt.

Wenn man die Geschichte von Lars liest, ist das schon was ganz anderes.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:LarsF#About_me

Er hat diverse Anwendungen für OSM programmiert ist in vielen OSM Mailing Listen und Foren unterwegs.

Ware Größe wäre gewesen, wenn Oliver, nachdem er nicht nur von mir wegen möglicher Interessenkonflikte zu seiner beruflichen Tätigkeit kritisiert wurde, zurückgetreten wäre und den Platz für LarsF freigemacht hätte.

Dafür wollen sie aber auch was haben, nämlich das Idealisten wie wir ihnen die Karte verbessern, damit skobbler eine bessere Möglichkeit zum Geld verdienen hat.

Im Übrigen kann ich mich JUSON nur anschließen

Gruß

Volker

Hi,
aus der ML:

@chris66

Danke, das ist doch mal was.

Gruß Jürgen