1.: Ab wann darf man für zwei Briefkästen auch zwei Punkte anlegen?
Im Wiki steht, dass man für eine Briefkastenanlage nur einen Punkt anlegen sollte. Das leuchtet mir ein, da es sich dabei um ein einzelnes Objekt handelt. Aber wie ist es, wenn zwei Briefkästen direkt nebeneinander stehen/hängen? Ich persönlich würde da gern zwei Punkte anlegen, weil es eben zwei Objekte sind. Doch falls das unerwünscht ist: ab welcher Entfernung könnte man zwei Punkte anlegen? Ein, zwei, drei Meter? Wenn z.B. einer links und einer rechts von einem Tor steht? Oder wenn einer am Haus und einer ein paar Meter davor am Zaun hängt?
2.: Können bei Hausbriefkästen die zugehörigen Familiennamen angegeben werden?
Manchmal hat ein Haus nur eine Adresse, aber es hängen mehrere Briefkästen für verschiedene Familien an unterschiedlichen Stellen an den Wänden. Für mich als Zeitungsausträger wäre da interessant zu wissen, welcher zu welcher Familie gehört, weshalb ich das gern angeben würde. Ist das Okay? Und wenn ja: Sollte ich das durch eine Notiz machen oder vllt über “Eigenname”?
3.: Wenn ein Briefkasten direkt am Haus hängt, sollte man ihn ja mit dem Umriss verbinden. Aber was, wenn er an einem Baum hängt (oder auch etwas anderem, das durch einen Punkt dargestellt wird)? Wenn ich den Briefkasten-Punkt zu dem des Baumes ziehe, verschwindet letzterer und der Briefkasten bekommt die Eigenschaft, ein Baum zu sein (natural=tree). Ist das die richtige Art, einen BK am Baum darzustellen?
4.: Kann man amenity=letter_box auch für Zeitungsröhren nutzen? Wenn ja: kann / muss man dann durch eine Eigenschaft sichtbar machen, dass es eine Zeitungsröhre ist? Oder sollte man das nur in einer Notiz anmerken?
Allzuviel Ahnung habe ich dazu nicht. deshalb auch nur zu Frage 2: Die Namen auf Briefkästen gehören nicht nach OSM. Du könntest da nur den genauen Standort eintragen und dann mit umaps oder so etwas eigenes anlegen, was privat bleibt und wo du die Namen einträgst…
(edit wegen Tippfehlern)
Befindet sich der Hausbriefkasten direkt am Haus, Gartentor ect also im Prinzip unmittelbar dort wo mich am besten Fall auch der Router zur passenden Hausadresse führt halte ich es ebenfalls für eher “nicht so wichtig” den Hausbriefkasten extra einzutragen. Kann man aber machen.
Es aber viele Hausbriefkästen die oft mehrere hundert Meter vom Anwesen an sich entfernt an der Straße stehen, …an der Zufahrt. Diese halte ich durchaus für wichtig sie zu erfassen.
Aber wenn es an dem Ort nur die Zeitungsrolle gibt, sollte der Punkt dann trotzdem mit amenity=letter_box und newspaper_tubes=yes versehen werden oder sollte es nur ein nicht näher definierter Punkt mit der Eigenschaft newspaper_tubes=yes sein?
1 Like
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
9
In diesem Fall schlage ich vor: newspaper_tubes=only
Diese Gelegenheit, OSM-Geschichte zu schreiben, lasse ich mir natürlich nicht entgehen!
Für zukünftige Generationen möchte ich festhalten: Die erste Zeitungsrolle, die mit amenity=newspaper_tube gemappt wurde, befindet sich in Erkmannsdorf. ^^
Danke für die Hilfe!
EDIT: Einwas fiel mir grad noch ein: Sollte man “support” auch für den Fall verwenden, dass etwas in ein Objekt integriert ist, wie zum Beispiel ein Briefkasten, der nicht an der Wand hängt, sondern in ihr steckt, sodass man von außen nur den Schlitz sieht? Oder gibt es für diesen Fall einen anderen Tag?
Nicht vergessen:
Breite des Schlitzes (width=*)
maximale Breite für die Dinge, die man einwerfen kann ( maxwidth:physical=)
Material (material=)
Höhe in der der Schlitz angebracht ist (min_height=)
ob man Briefe auch als Rollifahrer einwerfen kann (wheelchair=)
falls Hunde auf ihn aufpassen (hazard=dog)…
Zumindest für Zeitungsausträger wäre es tatsächlich nicht schlecht, schon vorher zu wissen, an welchen Häusern man damit rechnen muss, dass das Einwerfen der Zeitung markerschütterndes Gekläffe und Rütteln am beunruhigend wackeligen Tor auslöst. ^^
für die Höchstdicke der Sendungen könnte man vielleicht maxthickness:physical verwenden, das ist zwar bisher noch nicht sehr verbreitet, aber es gibt schon einige wall:thickness und ein paar ähnliche tags: https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=thick#keys
Die Höchstdicke der Sendung ist für die Planung des Arbeitszeitaufwandes für die Zustellung relevant, da es schneller geht etwas in den Briefkasten zu stecken, als an der Tür zu klingeln und auf eine Antwort zu warten, mit dem Risiko das man an einem anderen Tag nochmal wiederkommen muss, da niemand Zuhause ist.
Ich habe das aber bisher nur bei meinem eigenen Briefkasten (mit anderen tags die ich noch korrigieren werde) erfasst, da ich erwarte, das beim hantieren mit einem Maßband an (und in) fremder Briefkästen viele leute Rückfragen haben werden (wenn sie nicht direkt die Polizei rufen).
Das kann man wenn dann als Briefträger erfassen, wenn man im laufe der Jahre jegliche Sendungsdicken durchprobiert hat.
Oder anhand des Briefkastentyps, wenn man das einmal bei einem gemessen hat.