Vier Fragen zu Hausbriefkästen

Mensch Peer, seit wann bist Du denn so humorlos? Vielleicht solltest Du zum Abreagieren mal ne Runde mappen gehen. So ein Quadratmeter natural=grassblade beruhigt ungemein.
Und wenn das nicht reicht, kannst Du auch noch colour, length und thickness angeben. Danach bist Du garantiert tiefenentspannt.
:sunglasses:

:duck: :heavy_plus_sign: :man_running:

6 Likes

Da es die Moderation nicht tut, zitiere ich mal aus den Forenregeln:

Bitte bemüht euch um themenbezogene und konstruktive Diskussionen.

Ich finde es keinen angemessenen Umgang, sich über ernst gemeinte Anliegen in dieser Weise lustig zu machen, wie es hier im Thread geschieht. Vor allem, wenn das eine Rige alteingesessener Mapper auf Kosten eines Neulings tut. Man kann ja mal einen Scherz machen, aber inzwischen besteht der ganze Thread aus nichts anderem mehr.

Und ja, um die obligatorische Antwort vorweg zu nehmen:

4 Likes

Oha, wenigstens einer, der´s kapiert hat :astonished:

2 Likes

Was ist daran Lustig und nicht themenbezogen?

Ich stelle mir da in meinem Gedanken sowas wie einen Postrouter vor, der all diese Angaben nutzt um mir zu sagen, wenn ich X Zeitungen in meinen Wagen kriege, wie muss ich dann am effizientesten laufen um diese schnellstmöglich zu verteilen. Dazu eine Zeitangabe wie lange es wahrscheinlich braucht und Warnungen vor gefahren und/oder möglichen Problemen die Zeit kosten (Zeitungen sind heute zu dick).

Aber um das umzusetzen fehlt mir leider die Programmiererfahrung. Momentan begnüge ich mich mit Overpass und excel zum auswerten der Stückzahlen in meinem Zustellbezirk unter Berücksichtigung der Werbeverbote.

4 Likes

Ich habe den (überwiegenden) Eindruck, dass sich hier durchaus konstruktiv und dabei amüsiert mit den Fragen auseinandergesetzt wird, so, wie ich es auch versucht habe.

@Kartogravieh: Fühlst Du Dich hier schlecht aufgenommmen oder lächerlich gemacht - mir täte das sehr leid!

Den Micromapping ist was interessantes, wenn man dabei für sich herausfindet, was es alles gibt in dieser OSM-Welt! Auch wenn ich bezweifle, das jemals jemand das auswertet. Ich käme nicht auf die Idee derartige Dinge zu mappen, aber alleine die Idee, so etwas zu erfassen, zeigt: es interessiert sich jemand für einen Aspekt der Kartografie eines Objektes. Nur duch solche Experimente habe ich selbst erst begriffen, was alles wirklich an offener Arbeit im Projekt OSM noch zu erledigen ist und mich davon weg bewegt, einfach alles erfassen zu wollen. Heute konzentriere ich mich auf Genauigkeiten anderer Art. Es tut aber immer gut zu wissen, das sich Suchen in der Wiki lohnen kann, um ein Problem zu verstehen und bearbeiten zu können. Dafür ist auch der wohlmeinende, tolerante und voranbringende Austausch, nach Möglichkeit sachlich und mit einem Lächeln im Gesicht, hier im Forum eine Stütze im ständigen Verbessern der Karte.

Eine Bitte @Tordanik: Bewerte das Ausschweifen in diesem Thread nicht über und geh nicht so hart mit uns ins Gericht.

Ist nur meine unmaßgebliche Meinung…

6 Likes

Also zunächst mal sind die Fragen von @Kartogravieh sachlich beantwortet wurden. Erst nachdem das erledigt war, gab es ein paar allem Anschein nach nicht ganz erst gemeinte Kommentare, die nach meiner Einschätzung aber weniger den Fragesteller auf’s Korn genommen haben als vielmehr den Trend zum verschärften Micromapping, der auch vor Briefkästen nicht halt macht.

Von “auf Kosten der Neulings” kann daher m.E. nicht die Rede sein. Und bei allen “themenbezogenen und konstruktiven Diskussionen” muss auch Platz für ein wenig Spaß sein, denn wir alle gehen hier einem Hobby nach, und das soll Spaß machen, oder nicht?

Daher: Have Fun!

8 Likes

Danke, dass du dir Gedanken um das Wohlergehen von Neulingen machst. :slight_smile: Aber in diesem Fall hier ist alles in Ordnung. Meine Fragen wurden ja beantwortet. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass das, was darüber hinaus ging, böse gemeint war. Ich kenne die Leute hier zwar noch nicht, aber ich hatte den Eindruck, dass hier miteinander gelacht wird, nicht übereinander.

Unangenehm wurde es meiner Meinung nach erst, als Peer_van_Daalen meinte, sich einmischen zu müssen, nur um unsere Unterhaltung als “kleinkarierten Irrsinn” abzuwerten.

9 Likes

Ich muss @Tatfahren absolut zustimmen.

Ich trage selbst nebenher als kleinem Zuverdienst Werbezeitschriften aus. In den Jahren konnte ich meine beiden Zustellbezirke auch ohne Router soweit optimieren, dass ich meistens unter der Zeitvorgabe meines Arbeitgebers bleibe.
Ob aber der Satz Werbezeitschriften (es sind immer mal mehr, mal weniger) mal etwas dünner oder z.B. in der Vorweihnachtszeit häufiger etwas umfangreicher und damit dicker ausfällt, macht tatsächlich einen signifikanten Unterschied bei der benötigten Zeit für das Austragen.

Ob unsere Daten je so vollständig sein werden, dass sich das sinnvoll auswerten lässt, sei mal dahin gestellt. Auch, ob ich möchte, dass mein Arbeitgeber noch genauer vorherberechnen kann, wieviel Zeit ich maximal benötige (das würde weniger Lohn bei dünneren Päckle bedeuten).

OT:

Jedem Tierchen sein Plessierchen - wie weit jemand Mikrotagging treiben möchte, ist jedem seine eigene Sache. Auch ist es Peers Sache, durchaus ernst gemeinte Antworten (wenn auch mit Augenzwinkern) einschließlich derer des neuen Users und Fragestellers konsequent mit Daumen runter zu bewerten - warum auch immer. Das dann aber auch noch mit “kleinkariertem Irrsinn” zu abzuwerten ist - naja, Peer halt!

@Tordanik als Mitglied des Forums governance team öffentlich das Moderatorenteam zu tadeln, ist kein guter Stil. Ich möchte mich da ausdrücklich vor die Moderatorenkollegen stellen, ich gehe sogar davon aus, dass der eine oder andere Kollege in der Sache möglicherweise sogar die gleiche Ansicht wie Du vertreten hätte. Du tust damit dem Team unrecht. Der üblichen Weg wäre gewesen Flags zu benutzen oder eine Nachricht an mods-germany zu senden.

1 Like

mach doch mal Werbung für “keine Werbung” Aufkleber, je mehr das dranhaben um so weniger Zeit brauchst du :wink:

2 Likes

@dieterdreist das wird auch so schon immer weniger.

Meine Überlegung war aber in der Tat bereits, selber Aufkleber mitzunehmen und die betreffenden Briefkästen einheitlich und bereits von der Straße aus gut sichtbar zu bekleben. Das würde manchen Weg vom Tor bis zum Briefkasten an der Haustür ersparen. Aber mit der Zeit hat man das im Kopf.

Btw: man könnte ja an die Briefkästen taggen
advertising=*
mit den Werten (je nach Aufkleber/Schild) :
desired (Werbung ja gern)
yes (kein Aufkleber oder Schild)
no (Bitte keine Werbung)
prohibited (Werbung verboten)

Oh ja, wobei das vielleicht auch schon wieder gegen die DSGVO verstößt, wenn man solche Präferenzen mit Ortsbezug in eine Datenbank aufnimmt? :face_with_monocle:

Manche Haushalte haben auch Aufkleber dran, die politische Statements verbreiten, die könnte man ggf. als advertising mappen wenn man sie einzeln mappt. Den Wert sticker gibt es noch nicht, aber wäre naheliegend, und dann kombinieren, z.B. inscription=Amazno, bzw. wenn es eine Eigenschaft am Briefkasten sein soll: sticker:inscription=Amazno

Dazu habe ich “letter_filter” genommen,
jeweils mit “:no_ads=[anzahl]” (keine Werbung), “:no_freepapers=[anzahl]” (keine kostenlosen Zeitungen) “:double_ads=[Anzahl]” (2x Werbung).

Dabei kann jeweils das no durch double ersetzt werden, und der Wert nach dem Unterstrich durch das Zustellprodukt.

Die Anzahl statt einfach “yes” und “no” wird für Mehrfamilienhäuser benötigt. Da habe ich dann noch “:no_name=[Anzahl]” für die derzeit unbenutzten Briefkästen.

Edit: Wenn es jemandem nicht gefällt, bitte ich um einen besseren Vorschlag. Mir ist nach 2 Wochen taginfo absuchen und durchprobieren verschiedenster Varianten ob der Anwendungsfähigkeit bei den ganzen mir bekannten Sonderfällen nichts besseres eingefallen. Dann bin ich auch gerne bereit die tags zu aktualisieren.

Außerdem: Für das Verständnis unnötige, möglicherweise von eigener Meinung behaftete Passagen weggeschnitten.