Verwaltungsgrenzen in NRW (Ortsteile)

Aber sicher :wink: Waldbröl ist auch noch offen, beides ist aber Oberbergischer Kreis.

An der Relation Waldbröl habe ich einen Kommentar hinterlassen, dass ich erst mal den Rhein-Sieg-Kreis fertig machen will,
aber in Troisdorf habe ich in die Sch… getreten, da passt einiges nicht richtig zusammen.

Ich muss da erst mal eine Linie rein bekommen, oder ich lasse die Finger davon :roll_eyes:

Bernd

Ich sehe gerade, dass beide nun vollständig sind. Nur: Laut Hauptsatzung der Gemeinde Nümbrecht gibt es keine Verwaltungseinheit (mehr), die der Gemarkung Marienberghausen entspricht. Es gibt nur 91 Ortschaften (Anlage 2) ohne weitere Superstruktur.

Ergo: Die von Dir eingetragene Fläche ist kein Verwaltungsgebiet, sondern offenbar nur eine Gemarkung, die mehrere Ortsteile enthält.

Nr 56?
Kann sein, dass ich Dich aber falsch verstehe.

Ok, und wie wäre die genaue Einstufung, sprich das Tagging?

Wie schon geschrieben, ich benutze den Gemarkungslayer des NRW-Atlas und übernehme nur die dortigen Einträge, Namen und Grenzen. eine Einstufung oberhalb von admin_level=10 kann ich damit nicht vornehmen.

Bernd

Ja. Nr 56 ist der Ortsteil Marienberghausen. Der ist aber viel kleiner als die Gemarkung. Es gibt in der Gemeinde nur 2 Gemarkungen, aber 91 Ortsteile.

Keine Ahnung. Gemarkungen gehören zum Kataster, also vielleicht “boundary=cadastre”? Mit welchem Key man dann Flur von Gemarkung unterscheiden sollte, weiß ich auch nicht.

Hat jemand Ideen? Oder sollte man Katastergrenzen gar nicht Mappen? Flurgrenzen nachzumalen wäre auf jeden Fall Wahnsinn.

Blos nicht, wir verzetteln uns eh schon.

Gruss
walter

In meiner südbrandenburgischen Heimat meine ich, daß man bei AL9, bzw. AL 10 i.d.R. auf Gemarkungsebene ist. Weiter runter würde ich nicht gehen.

Sven

Ja, würde ich auch eher sagen. Das heißt für den Fall in NRW, dass die fragliche Relation so keinen Sinn ergibt.
Es müssten die Ortsteile als Relationen herausgebildet werden. Im Zweifel mit geschätzen Grenzen innerhalb der Gemarkung.

Jo, keine Ahnung was dieses Teil sein soll, aber für AL10 ist es definitiv zu groß:

Das deckt ja fast die halbe Fläche ab (sorry, fehlt noch im Bild, da die Auswertung wegen “LUX” abgestürzt war)

Gruss
walter

ps: Den Code zum Erstellen der Thumbnails sollte ich mal überprüfen. Ab und zu sind die verzerrt.

Hallo Walter

Du hast die Gemeinde Nümbrecht markiert ( admin_level=8), “meine” sind noch darunter,
nimm eine in Hennef oder Eitorf, Königswinter geht auch oder diesen Link http://overpass-turbo.eu/s/3VR

Die Gemarkungen sehe ich wie Nakaner einsortiert

In dem Fall passt admin_level=10, wenn keine eigene Verwaltung vorhanden ist., verwaltet wird ja von admin_level=8 aus

In RLP gibt es unterhalb noch den Begriff Ortsgemeinde, der hat dann hier wieder einen Bürgermeister mit lokaler Verwaltung
Als Gemarkung würde ich die Verbandsgemeinden mit eigener Verwaltung ansehen, der Begriff als solcher ist mir aber nicht geläufig.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Bernd

Germarkung ist halt Kataster und nicht 1:1 Verwaltung.

Das ist schon klar. Im Zusammenhang mit dem Bild der Relation sieht man aber, dass Marienberghausen als AL10 fast 50 % der Gesamtfläche ausmachen soll - und das kommt mir halt komisch vor.

ich tippe eher auf AL9

Gruss
walter

Wie gesagt: Laut Hauptsatzung der Gemeinde gibt es aber kein AL9 in diesem Sinne. Alle Ortsteile “hängen” direkt unter der Gemeinde. Und der Ortsteil Marienberghausen ist viel kleiner als die gleichnamige Gemarkung (die wohl der früheren Gemeinde Marienberghausen entspricht).

Bad Honnef hat nur zwei Ortsteile Honnef und Ägidienberg :wink:

Und der Oberbergischen Kreis ist relativ dünn besiedelt, ein paar große Orte und viele kleine Weiler in den Seitentälern

Bernd

Da stimme ich Dir zu.

Ich werde mich für eine Weile aus der Diskussion ausklinken, da ich Geld verdienen muss :wink: ich bleibe aber dabei

Bernd

Gemarkung im engeren Sinn (Mark) ist das Gebiet, für das eine Gemeinde für die Vermessung zuständig ist.
Die Gemarkung von Konstanz erstreckte sich daher zum Teil auf Schweizer Gebiet, da vom Mittelalter her noch Vermessungsrechte bestanden.
Von Gemarkungen würde ich daher die Finger lassen und mich auf die Verwaltungsgebiete und andere veröffentlichte Untergliederungen wie Stadtteile beschränken. Spätestens unterhalb admin_level=9 ist für mich alles “kann”, aber nicht “muss”.
edit: typo

Ich sehe es auch als ‘kann’ an, aber es hat bei meinen Test mit Mapnik der Adresssuch und im Garmin IMHO eine Verbesserung gebracht,
so daß es nicht sinnfreies Mappen ist. Wenn jemand ein passenderes Taggingschema hat oder vorschlägt, ist es ein leichtes
die von mir erstellten Relationen anzupassen.

Die Daten des NRW-Atlas sind zum Glück etwas neuer und da von sie offizieller Stelle kommen, sind sie auch relevant. :wink:

Für die Überarbeitung der Gemeindegrenzen in der Region, die doch sehr grob sind, und der Landesgrenze, die noch aus einem
alten Import von vereinfachten Daten stammen, sind diese Daten die beste Quelle, die verfügbar ist.
Ich wäre froh, es gäbe ähnliches, benutzbares, in RLP, hier sind die Grenzen z.B. im Kreis Neuwied auch sehr ungenau im Vergleich zu
öffentlichen Karten.

Ich werde zumindest den Oberbergischen Kreis noch komplettieren., danach ist erst mal Schluss

Bernd

Es ist völlig in Ordnung, bessere Daten zu verwenden, wo sie vorhanden sind.
So gute (auch georeferenzierte) Daten wie in NRW sind mir in anderen Ländern bisher noch nicht untergekommen.
An Grenzdaten unterhalb admin_level=8 kann ich mich allerdings bei meinen Stichproben im NRW-Atlas nicht erinneren.

Die gab/gibt es bisher auch nicht, da es eigentlich gar keine Verwaltungsebene unter Level 8 in NRW gibt, aber dadurch sind viele
Orte unterhalb der Gemeindeebene praktisch verwaltungsmässig nicht existent.
Der Bürgermeister von Königswinter ist für eine Fläche von etwa 150 km² zuständig, darin ist Königswinter nicht mal der größte Ort, nur der bekannteste.

Dafür gibt es in NRW den zusätzlichen Wasserkopf der Regierungsbezirke, die das Ganze noch kopflastiger machen.

Da finde ich das System in RLP mit den den Verbands- (admin_level=7) und Ortsgemeinden (admin_level=8) viel bürgernäher.
Beide Ebenen haben Bürgermeister, darüber liegt dann direkt die Kreisebene

Bernd

Es bleibt das Problem, dass Relation Marienberghausen nicht der eigentliche Ortsteil Marienberghausen ist.
Z.B. Ortsteil Berkenroth u.v.a. sollten nicht dazugehören. Insofern ist die Relation falsch.

+1 was ich ja schon seit Gestern schreibe