Verwaltungsgrenzen in NRW (Ortsteile)

Aufgrund einer schon recht lange unvollständigen Grenze in Königswinter (Stadtteil Oberdollendorf) bin ich das erste Mal näher mit dem NRW-Atlas in Kontakt gekommen. Meine erste Frage dazu: Was eignet sich am besten als Referenz für exakte Grenzverläufe? Für Gemeindegrenzen nehme ich an, dass die “Digital geführten Verwaltungsgrenzen (DVG)” am besten sind. Die Vektor-Liegenschaftskarte zeigt sehr feine und genaue Strukturen aber keine Verwaltungsgrenzen. Außerdem verlaufen die Grenzen laut DVG ja auch recht beliebig durch die Liegenschaften, so dass diese offenbar keine Orientierung für irgendwelche Grenzen bieten.

Wo kriege ich also Ortsteilgrenzen her?

Weiß wohl keiner so recht. na ja, ich habe jetzt festgestellt, dass schon jemand die fraglich OT-Grenze angelegt, aber nicht der Relation hinzugefügt hat.

Hallo,

die Digital geführten Verwaltungsgrenzen (DVG) sind als Quelle für OSM in NRW ungeeignet. Diese Daten sind generalisiert. Wenn man nämlich den DVG-Layer über dem ALK-Layer anzeigt, stellt man fest, dass die DVG-Grenzen generalisiert sind. Flur-, Gemarkungs-, Gemeinde-, Kreis- und Regierungsbezirksgrenzen folgen immer einer Flurstücksgrenze, denn ein Flurstück kann nur in einer Gemarkung liegen.

Die Angaben auf des WMS-Dienst “Gemarkungen Fluren” (http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_gemarkungen_fluren) sind hingegen nicht generalisiert und nicht für kleine Maßstäbe optimiert worden.

Es ist daher am Besten, wenn man die drei Angebote halbtransparent übereinander legt. Die ALK für die Geometrie und den Rest zum Finden (wegen der Farbe).

Ob du ALK-Raster oder ALK-Vektor nimmst, ist egal.

Viele Grüße

Michael

Danke für die Antwort. So etwas hatte ich fast befürchtet. Offenbar werden aber die DVG- oder recht groben Topo-Karten oft für die Grenzermittlung in NRW verwendet.
Mich wundert auch, dass die “generalisierten” DVG-Grenzen so einen geringen Punktabstand haben und trotzdem falsch sind. Wenn man schon so viele Punkte verwendet kann ma ja auch die richtigen nehmen.

Jetzt habe ich bei Königswinter leider einige Grenzen mit DVG “verbessert”. Vorher waren sie teils aber noch falscher. Na ja, muss ich wohl nochmal ran.

Ich könnte mich in den nächsten Tagen mit den Grenzen in Königswinter und eventuell Bad Honnef beschäftigen :wink: ist schliesslich in “meiner” Region

Ich habe bisher nur keine brauchbare Quelle gehabt, das Problem habt ihr soeben gelöst.

Bernd

Super. Im Norden von Königswinter habe ich schon etwas verbessert.

ich mache dann stückchenweise weiter, ich muss mir aber erst mal einen gewissen workflow erarbeiten.

BTW:

Es gab irgendwo eine Seite wo man für JOSM bestimmte Hintergründe vordefinieren kann, hat jemand den Link zur Hand?

Bernd

@nakaner:
Es wäre sehr sinnvoll, wenn diese Informationen auf der Wiki-Seite zum NRW-Atlas nochmal dezidierter aufgeführt würden.

Frag doch mal Joachim (DD1GJ), der hat mir vor kurzem alle Grenzen vom Kreis Recklinghausen besorgt - natürlich mit Ortsteilen :slight_smile:
Eventuell kann er da was vermitteln.

Ist aber eine Heidenarbeit, das Zeug sauber reinzubekommen, bin immer noch nicht ganz fertig.

Gruss
walter

Eine Nachfrage noch. Wie verhält es sich mit Flur- und Gemarkungsgrenzen und Stadt-/Ortsteilen? Folgen letztere auch einer Flur- oder Gemarkungsgrenze? Wenn ich mir einige Beispiele in NRW anschaue (z.B. das sehr fein kartierte Bielefeld), so habe ich eher das Gefühl, dass es da kaum bis keinen Zusammenhang gibt. Die Grenzen laufen bzgl. der Fluren kreuz und quer. Oder sind da fast alle Grenzen falsch eingetragen?

@Gehrke:

Ich habe ein paar der Ortsteile in Königswinter fertig, ich bin mir nur nicht sicher ob der gewählte admin_level=10 korrekt ist.
Da einige Ortsteile m.M.n. eine teilweise Selbstverwaltung haben müsste das noch überprüft werden.

Ich habe die alten, vor 2009, eingetragenen admin_level an den Wegen entfernt, da die Grenzwege teilweise in 5 oder mehr Relationen sind

Ansonsten mache ich jetzt weiter;)

Bernd

Habe gesehen, dass Du schon fleißig bist. Warum löscht du eigentlich die Tags an den admin-Grenzlinien?

Noch eine Frage zur Bildquelle? laut source verwendest Du Luftbilder. Für die Grenzen nimmst Du aber schon die WMS-Layer mit den exakten Flur- und Gemarkungsgrenzen, oder?

Da waren nämlich einige Punkte verändert, wo meine version noch genauer auf der Grenze lag.

EDIT: Oh, mann. Wir sind uns da irgendwie böse in die Quere gekommen. Habe da so einige Konflikte und Artefakte. :frowning:

EDIT2: Es hat einfach keinen Sinn. Habe gerade 1 Stunde Arbeit weggeworfen. War verloren in “Konfliktistan”. :frowning: :frowning: Von dem Frust muss ich mich erstmal erholen.

Ich habe die Tags an den Wegen gelöscht, weil z.B. der admin_level=8 gesetzt war, obwohl die Relationen schon admin_level 6-10 hatten, macht irgenwie kein Sinn, außerdem war retrieved_from=v3 o.ä. gesetzt.

Ja, Luftbilder steht bei mir immer in der Source, weil ich den immer aktiv habe, ich überprüfe nebenbei auch noch einige andere Sachen
Wenn der Tag ALK=amtliche Liegenschaftskarte nicht ausreichen sollte, kann ich auch einen anderen nehmen

Wo?
Ich versuche die Grenzen möglichst nach dem NRW-Layer zu ziehen, aber je nach Zoom-Level im JOSM sind schon Abweichungen drin.
1:1 abpinnen will ich nicht

Ich habe ein paar Grenzen von Edbert korrigiert, bei denen schöne Rundungen an den Straßen zu beobachten waren, ebenso wie
entlang des Pleisbaches, die Grenzen im NRW-Layer verlaufen aber relativ eckig
In diesem Fall lasse ich lieber die alten Verläufe und korrigiere nur grobe Fehler.

Die Aussengrenze von Königswinter im Osten liegt teilweise hundert und mehr Meter daneben, da streite ich noch mit mir, ob ich das fixen soll.
Die Kreis- und Landesgrenzen scheinen aber ziemlich genau zu sein.

habe ich gestern gemerkt :wink: ich gebe zu, ich habe etwas zu viel auf einmal hochgeladen. Waren aber nur fünf Konflikte, IMHO bei
der Reihenfolge einzelner Wege in Relationen und gelöschte Knoten. Ich wollte Dir schon eine Mail schicken, aber Du hast dann
woanders gearbeitet… Die Artefakte bin ich wahrscheinlich auch schuld, da ich die Wege von nereseuskoelle ohne Eigenschaften gelassen habe, ich
binde die aber in die neuen Grenzen ein.
An den Knoten, an denen sich mehrere Grenzen treffen, erstelle ich schon kurze Wege die in den endgültigen Relationen drin sind,
die ziehe ich weiter, wenn die jeweilige Relation an der Reihe ist.

Diese Fehler dürften aber bald beseitigt sein

Wie die PLZ-Grenzen scheinen die Ortsteile eine komplette Überarbeitung nötig zu haben, ich beobachte ähnliche in der VG Unkel,
leider habe ich hier keine Quelle zum Verifizieren.

Bernd

Tut mir leid, aber wie willst Du das lösen?
Ich würde gerne heute Königswinter und Honnef fertig machen, inclusive der Aussengrenze Richtung Bonn und nach Nordosten.
Feinarbeiten können wir dann in Absprache machen.

Bernd

“admin_level” an Grenzlinien macht aus meiner Sicht auch nicht viel Sinn, aber es ist halt laut Wiki so vorgegeben und beim Kartieren manchmal auch ein hilfreicher Hinweis.
“boundary=administrative” sollte man aber unbedingt setzen (auch das fehlte). Newbie-Mapper löschen schon mal gern Linien ohne Tags.

Dann lösche sie nicht sondern korrigiere diese bitte. Die AL-Informationen an den Ways als Member von Grenzrelationen sind wohl leider noch notwendig.

Ist schon ein wenig Taggen für den Renderer, aber mWn berücksichtigt Mapnik noch nicht das AL der Grenzrelation. Oder weiss jemand darüber was neues? Dann, aber nur dann wäre ich auch für’s Löschen.

Gruss
walter

Ist nicht zu lösen. Kann halt passieren. Hattest ja auch angekündigt da zu arbeiten. Mach da mal alleine weiter. Ist ja Deine Ecke.

Wie soll das sinnvoll gehen, wenn der Weg zu mehreren Relationen mit unterschiedlichen Tags gehört?

Diese Tags sind uralt, stammen aus den ersten Imports.
Die Daten an sich sind nicht verloren, wenn korrekt, da sie sich in mindestens einer Relation wieder finden

Mir scheint es so, dass Mapnik den jeweils niedrigsten Wert nimmt, m.M.n. ist das korrekt.

Bernd

@wambacher:
Wie weit ist Deine Karte zur Auswertung der Grenzen hinter dem aktuellen Stand

Beim Mausdrüberschieben bekomme ich für Königswinter Datum 18.6 und Uhrzeit 6:19. korrekt?
Ich habe schon befürchtet ich hätte die Grenze für Königswinter unvollständig gelassen, dem ist aber nicht so

Übrigens eine tolle Sache, danke dafür.

Bernd

Immer das kleinste admin_level der beteiligten admin-Relationen. Also in der Regel z.B. “admin_level=6” bei einer Kreisgrenze.
“type=boundary” sollte man aber doch setzen, oder was hast Du dagegen?