Hallo,
ich bin beim Tagging von maxweight auf highways auf ein Verkehrszeichen gestoßen, dass sich IMHO derzeit teilweise nicht sauber abbilden lässt.
Es geht um eine “Zonenbeschränkung” die nicht (nur) eine Geschwindigkeitsbeschränkung darstellt, sondern ein LKW-Gewichtsbegrenzung. Beispiele gibt es hier und hier in Innsbruck.
Die StVO kennt im §52 11a ein Schild für “Zonenbeschränkung” und als Beispiel ist das bekannte Verkehrszeichen einer “30er Zone” abgebildet
Allerdings wird im Text dazu ausgeführt:
11a. "Zonenbeschränkung": Ein solches Zeichen zeigt den Beginn einer Zone an, innerhalb der die durch das eingefügte Zeichen zum Ausdruck gebrachte Verkehrsbeschränkung gilt, wobei in einem Zeichen auch zwei Beschränkungen dargestellt werden können.
Das Wiki kennt dieses Verkehrszeichen ebenfalls und führt es als AT:52.11a[xx] Dabei wird allerdings nur die mögliche Angabe einer Geschwindigkeitsbegrenzung (also Verkehrszeichen AT:52.10a) als “Zone” berücksichtigt, nicht aber, dass das Schild so wie ich die StVO lese eben alle möglichen Verkehrsbeschränkungen (und sogar zwei davon kombiniert) als Zone angegeben werden können.
Das Tagging der ways für die obigen Beispiele mittels maxweightrating:hgv=3.5 und maxweightrating:hgv:conditional=none @ delivery/destination" lässt sich ja noch erledigen.
Aber spätestens wenn es um die Angabe einer Source (source:maxweightrating:hgv ?) oder das traffic_sign geht komme ich nicht weiter.
Wie könnte man das Verkehrszeichen AT:52.11a[] erweitern bzw. das abbilden?
Ich bin gespannt auf eure Meinung und Vorschläge (nicht ausschließlich, aber besonders von @mcliquid , @Luzandro und @wolfgang8 als Verkehrszeichen-Experten )
Edit: beträfe dann natürlich z.B. auch https://community.openstreetmap.org/t/at-preset-fur-josm-verkehrszeichenerweiterung