Vandalismus entdeckt ?!

Guten Abend,

Eine Frage an die DWG: z.B. @woodpeck

Bisher ist ja nur revertet worden. So konnte ich mir die gestrige Situation nochmal anschauen (ich hatte in meiner größeren Umgebung einen Punkt mit Richtungswechsel der Linien)…

Meine Frage: bleibt es beim Revert, oder ist eine vollständige Entfernung der Daten aus der Datenbank angedacht?

Auch wenn es Mehrarbeit bedeuten würde, wäre ich für eine komplette Entfernung.

Danke,

Sven

1 Like

Guten Abend,

Es geht weiter… habe eben frischen Vandalismus entdeckt, in Form von Relationen…

Mail an DWG ist raus. Ich scheu mich, Details zu benennen, ich sehe aber, daß Frederik bereits aktiv ist.

Sven

Alle randalisten haben schon ein block aber alle konnten ungef. 20 CS hochladen, leider. Zu viel, meine eigene edit war auf blatt 4.

Kann man nicht einfach für z.B. 14 Tage jegliche Neuregistrierung unterbinden, um den “Reparatureinheiten” etwas Luft zum arbeiten zu verschaffen?

Der Moderator und Administrator eines früheren Länderforums hatte vor Jahren sogar die Möglichkeit zu schreiben oder zu editieren für den Zeitraum von 21:00 Uhr bis 10:00 Uhr anderntags deaktiviert und unterbunden.

Danach war für lange Zeit Ruhe bei den Lusomanen …

4 Likes

Ich versteh’s auch nicht so ganz, hier im Forum hat es ein ausgefeiltes Rechtemanagment, aber in der OSM-DB darf jeder alles machen…

We’d need to talk about changes to the nature of the project. Elaewhere I wrote this.

1 Like

Ich verstehe das auch nicht. Es muss doch technisch möglich sein, zu verhindern, dass neue User Wege über tausende Kilometer ziehen können. Oder dass Userkonten offensichtlich automatisiert erstellt werden können. Vielleicht hilft es aber auch, für ein paar Tage mal die Neuregistrierung abzuschalten, einfach damit etwas Ruhe einkehren kann.

Hallo,
ich erstelle GARMIN-Karten mit den Daten von Geofabrik.
Ich hatte vorher gefragt, ob der Vandalismus auch in Geofabrik einfließt.

Hier die Antwort, mit einem Hardcopy aus Mapsource mit meine Kartenerstellung.

4 Likes

Seit heute wird verhindert/versucht zu verhindern, dass dies so starke Auswirkungen auf die Renderserver der OSMF hat. Wenn Vandalismus nicht wirkt, vergeht dem Vandalen der Spass am Vandalismus. Der letzte Vandalismusversuch von heute zB ist jetzt bei tile.osm.org kaum zu sehen.

Um es zu erklären: die DWG hat diese oft sehr schnell entdeckt und revertiert aber der superlange Weg steckte erstmal in der Queue der Tileserver der OSMF. Diese verwerfen solche überlangen Wege jetzt teilweise, anstatt sich dumm-und-dämlich zu rendern (und sich damit zu überlasten).

5 Likes

Das ist sicherlich ein guter erster Schritt. Noch besser wäre es natürlich, wenn soetwas erst gar nicht in den Daten ankommen würde, damit auch keine anderen Anwendungen diese nutzen/anzeigen (ja, ich weiß, dass das wahrscheinlich nicht so einfach ist). Ziel des Vandalen ist ja vermutlich, OSM unbrauchbar zu machen, d.h. nicht nur die Kartendarstellung, sondern “das große Ganze”.

Ja, das wäre natürlich ein Traum, könnte aber eben auch massive Nebenwirkungen für “die Guten” (=hunderttausende Mapper, die OSM zu dem machen, was es ist) haben.

Vergangene Versuche wie die Einschränkung von Accounts und die Anzahl von Edits neuer Accounts hatten auch Nebenwirkungen (zB bei Mappingparties in Schulen, Universitäten, etc.).

Die DWG ist im Revertieren sehr schnell (Danke an @SomeoneElse, @woodpeck, @Anton_Khorev und alle weiteren in der DWG), es geht also eben auch darum, die Auswirkungen dahinter zu reduzieren, und das sind teilweise auch sytemische Design-/Strategiefragen, die nicht rein technischer Struktur sind.

Und bzgl. der “Mauer vor der OSM DB” wird es noch schwieriger, siehe Nebenwirkungen wie oben beschrieben, da würde es dann schnell ans Kernverständnis von OSM gehen.

1 Like

…und an der Stelle kann man die Frage stellen, ob man uns eine bestimmte Richtung des Vandalismus glaubhaft machen möchte, obwohl dieser aber aus einer anderen Richtung kommt…

Ich hab da so einen Riecher…

Sven

2 Likes

Man muss aber auch sehen, dass OSM nicht mehr nur ein Projekt für absolute Insider ist. OSM-Daten werden mittlerweile an vielen verschiedenen Stellen eingesetzt, u.a. im Rettungswesen. Und auch wenn wir nicht dafür garantieren, dass “unsere” Daten absolut korrekt sind, sollten wir alles daran setzen, zu verhindern, dass sie absichtlich verfälscht werden.
Wenn dazu gewisse Vorkehrungen nötig sind, dann ist das eben so. Solange man das sauber bergünden kann, sehe ich da auch kein Problem. Jemand der ernsthaft Interesse an OSM hat, wird das akzeptieren.
Natürlich kann das ein Nachteil für (spontane) Mappingparties sein, aber möglicherweise gibt es auch dafür eine Lösung, z.B. dass bei rechtzeitiger Meldung an die DWG zu benennende Useraccounts von Restriktionen befreit werden. Ja, das ist aufwändig, aber mögliicherweise nicht mehr zu vermeiden.

8 Likes

Absolut korrekt, natürlich wollen wir alle, dass die Daten gut und nicht verfälscht sind.

Trotzdem sollte man beachten, dass auch die Datenverarbeiter (die zB zwischen OSM und z.B. der Rettungsstelle sitzen, oftmals sind dies auch kommerzielle Anbieter) ihre Verantwortung übernehmen müssen. Insb. darin, wie die Daten verarbeitet und eben leider auch kontrolliert werden. Das ist Aufwand, großer Aufwand (zum nachdenken: Cyber attacks in the OSM space - #12 by apm-wa ). Da werden immer Parks und Strände durchflutschen, die Pokemon uns beschert, aber großflächige Vandalismusaktionen sollten da nicht durchrutschen.

Und wenn dann kommerzielle Dienstleister ankommen und sich beschweren, dass ein kostenloser Infrastrukturdienst wie der Tilelayer der OSMF “Mist” liefert (also nicht die OSM Daten, sondern die Tiles von tile.osm.org oder die Tiles eines LC wie FossGIS oder OSM FR), dann ist denen nicht mehr zu helfen, Sorry. (Zitatbeispiel, wie das dann ca. bei der DWG als Nachricht ankommt (oder auch in anderen Kanälen geäußert wird): “Our customers complain that the tiles by the OSMF show vandalism”).

2 Likes

Und auch wenn wir nicht dafür garantieren, dass “unsere” Daten absolut korrekt sind, sollten wir alles daran setzen, zu verhindern, dass sie absichtlich verfälscht werden.
Wenn dazu gewisse Vorkehrungen nötig sind, dann ist das eben so. Solange man das sauber bergünden kann, sehe ich da auch kein Problem. Jemand der ernsthaft Interesse an OSM hat, wird das akzeptieren.

verhindern kann man das leider nicht, man könnte es höchstens erschweren, und würde damit aber ziemlich sicher auch allen anderen potentiell zusätzliche Probleme bereiten, darum muss das gut durchdacht sein wo man Änderungen einführt, so dass es möglichst effizient ist und trotzdem nicht so sehr den normalen Mappern den Spaß verdirbt.

1 Like

Meine Änderungen von heut seh ich aber auch nicht, auch mit Ctrl-Shift-R nicht, auch nach ein paar Stunden nicht.

Guten Morgen,

in den Geofabrik-Tiles ist der Vandalismus nun auch sichtbar, vergleiche OSM Inspektor z.B. Z 10 und Z 11
:frowning:

Sven

1 Like

Bislang haben wir es so gehandhabt, dass schlimme persönliche Beleidigungen (mit Namen von Personen) auch aus der History entfernt (“redacted”) wurden, aber Allerweltsgraffiti wie “Russen sind doof” nicht. Das ist aber etwas, was man sich auch später noch in Ruhe überlegen kann, das ist sowieso ein von der konkreten Vandalismusbekämpfung unabhängiger Schritt. Grundsätzlich sollte man das immer gut überdenken, denn durch das “Unterdrücken” von Teilen der History wird es ja auch für eventuelle “Vandalismusforscher” schwieriger, Dinge nachzuvollziehen.

1 Like

Sollte man als moderne Kunst aufheben :wink: soweit ich sehen kann, waren die Geofabrik-Extrakte am Wochenende betroffen, und die von der vergangenen Nacht sind wieder ok. Stichzeitpunkt für die Extrakt-Erstellung ist derzeit 22:22 Lokalzeit (also 20:22 UTC), wenn ein Vandale davor anfängt und erst danach revertiert wird, sind die Probleme in den Extrakten mit drin.

Aber jetzt, wo ich das geschrieben hab, sollte ich den Zeitpunkt vielleicht ändern :wink:

9 Likes

Danke!.. .Och ja, ihr von der DWG habt da die bessere Erfahrung.

Bei dem, was beim anderen angesprochenen Fall abgeht, wäre meiner Ansicht nach auch ein “redacted” zu überlegen…

Sven