Achtung: weiterer Vandalismus im Gange... :(

Guten Abend,

Bitte beobachtet weiteren Vandalismus: Hier speziell des Users: https://www.openstreetmap.org/user/Jonas_Wirhalt

User ist bereits gemeldet (noch nicht gesperrt), seine Edits sind von einigen anderen Usern bereits revertet. Danke dafür!

Es ist zum erbrechen… :frowning:
Sven

1 Like

Dafür gibt es im Userprofil des Users einen Button: “Report this user”, habe ich nun gemacht und andere Nutzer revertieren schon. (Gottseidank sind dessen Änderungen technisch gesehen harmlos und schnell beseitigt). Edit: Du hattest ihn ja schon gemeldet, sorry, langsam werde ich zu müde zum richtigen lesen.

Er scheint leider nicht aufzugeben: JonasWirhalt0 | OpenStreetMap

Das Konto habe ich schon gemeldet.

Da frage ich mich wirklich, was denen im Kopf abläuft…

Geht weiter: JonasWirhalt0 | OpenStreetMap
User wurde gemeldet. Die DWG sollte aufgrund des Changeset-Kommentars eine Anzeige prüfen (auch wenn die wohl nicht viel bringen wird).

1 Like

Heo,

Ja, @pitscheplatsch war schon aktiv…

Danke,

Sven

Sehr schön auch die Message von woodpeck in der Block-Begründung :slight_smile:

5 Likes

Was will der Jonas Wir halt | OpenStreetMap eigentlich? Hab den Kram wieder revertiert. Ein neuer Block sollte noch her. @woodpeck vielleicht?

(…deleted…)

1 Like

What?!?:face_with_spiral_eyes:

Geben wir mit diesem und anderen Threads dem oder den Vandalen bzw. Trollen nicht eine Bühne, auf die sie es absehen? Die Gründe, warum sie das tun, darüber kann man nur spekulieren. Aus den Fragmenten, die man manchmal sieht, kann man sicherlich etwas ableiten. Das bestätigt mir mehr und mehr, in meiner Ansicht “Keep calm and do not feet the troll.”

Was ich damit sagen will? Wir sollten mit den Meldungen im Forum aufhören und die üblichen Meldeplattformen im Stillen, ohne Öffentlichkeit nutzen. Es gibt genug Spezialisten unter uns, die das in Ruhe abfangen können. Mit “in Ruhe” schwebt mir vor, das Rendern so lange zu verzögern, um den Spezialisten oder wer sich sonst noch dazu berufen fühlt, den Mist zu revertieren.

Ob das in diesem Falle hilft, weiß ich nicht. Aber aus Erfahrung weiß ich, das Ignorieren den Trollen die Bühne entzieht.

Denkt mal drüber nach.

5 Likes

Ich hab alle Rechner aus. Müsste also grad jemand anders aufräumen, bitte

Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass jmd. über seinen icloud account identifiziert werden kann. Wer müsste denn jetzt Anzeige erstatten?

einfach mal im Web nach dem Namen suchen. Mehrere Treffer handeln von Sperren und Umgehungen bis hin zu Drohungen in anderen Foren. Ob das die gleiche Person ist kann ich nicht beurteilen, das Muster ist jedoch frappierend ähnlich.

Vielleicht hat er auch irgendein Problem, das er nicht kontrollieren kann. Auffällig sind die einzelnen unangemessenen CS zwischen den anderen eher unauffälligen CS.

PS: Ich habe mal einige Beiträge verschoben, um die beiden unterschiedlichen Vandalismusfälle nicht zu vermischen.

hier ist für mich die @DWG (?) am Zuge… Siehe Changeset: 152799706 | OpenStreetMap Fakten möglichst rechtssicher dokumentieren, sichern und handeln.

Sven

1 Like

Also wenn jemand auf einer Onlineplattform rechtswidrige Sachen veröffentlicht, dann kann da grundsätzlich jeder dagegen Anzeige erstatten. Was dann passieren würde, wäre, dass die betr. Staatsanwaltschaft bei der OSMF nach den Verbindungsdaten anfragt, die OSMF würde dann nach einem richterlichen Beschluss fragen, der würde vorgelegt werden, dann würde die OSMF die IP-Adresse rausgeben, dann würde die Staatsanwaltschaft sich an den Provider wenden, dort die Identität der Person rausfinden, und dann bekäme die vermutlich einen Brief, dass sie sich mal zu einer Aussage einfinden solle. Wenn die betreffende Person kein kompletter Hohlkopf ist, wird sie vielleicht noch schnell ein offenes WLAN hochziehen und behaupten, es war ein Passant unten auf der Straße. Am Ende haben wir tausende Euro Steuergelder verschwendet, nur wegen eines frustrierten 15jährigen, dem die Freundin weggelaufen ist. Ich würde da zum jetzigen Zeitpunkt nichts unternehmen.

Aus rechtlicher Sicht der OSMF, die in Großbritannien ansässig ist, sind die Nazi-Parolen meinem Kenntnisstand nach nicht wegen ihres Inhalts rechtswidrig; die OSMF könnte sich höchstens wegen der Vandalismus-Komponente wehren, dabei macht es dann keinen Unterschied, ob jemand “Heil Hitler” oder “Peter stinkt aus dem Arsch” irgendwo hinschreibt. Die Vandalismus-Komponente vom Kollegen Wirhalt ist aber bislang ziemlich vernachlässigbar, nichts anderes als was jeden Tag von irgendeinem Spaßvogel irgendwohin graffitiert wird.

Es ist gut, wenn dieser Quatsch schnell bemerkt und revertiert wird, dann sperren wir den Account und fertig. Nach drei, vier Iterationen wird es dem Typen langweilig (oder er hat sein Liebesleben wieder auf die Reihe gebracht) und dann ist Ruhe. Ich würde mich da nicht groß aufregen.

6 Likes

Möglicherweise ist jedoch der Betreiber zumindest verpflichtet, derartige Äußerungen wie hier Changeset: 152799706 | OpenStreetMap zu löschen :thinking:
Ob sogar eine Anzeigepflicht des Betreibers besteht, kann nur ein Jurist beurteilen

…meint vorsichtig
Uwe

Ich weiß, dass sich dieser Satz auf die rechtliche Situation in Großbritannien bezieht und daher wohl korrekt ist. Aber nur, damit das hier nicht untergeht, würde ich gern nochmal darauf hinweisen, dass es einen ganz erheblichen Unterschied zwischen beiden Aussagen gibt. Denn das eine ist Ausdruck harmlosen pubertären Gehabes, das andere womöglich eher Ausdruck eines destruktiven politischen Identitätsbildungsprozesses.

Von daher wären (gerade in der aktuellen Zeit) ein paar Tausend Euro hier sicher gut angelegtes Geld, um diesen Identitätsbildungsprozess zu stören oder zumindest dazu beizutragen, dass sich auch unter Jugendlichen herumspricht, dass volksverhetzende Aussagen im digitalen Raum genau so wenig OK sind und Konsequenzen haben können wie im realen Raum.

6 Likes

Ich bin dem Aufruf des Knilch mal ins Discord gefolgt. Die Kommunikation habe ich mangels Alternative als Screenshot gesichert. Dort gibt er zu die accounts entsprechend betrieben zu haben.

Ich gehe aktuell mit @woodpeck 's Ansicht knoform, dass hier jemand ganz laut um Aufmerksamkeit bettelt und dabei übrigens maximal dämlich vorgeht.

Mein weiteres Vorgehen überlege ich mir noch, behalte mir auch vor eine Meldung bei der ZMI des BKA zu machen.

Falls dies jemand der hier mitlesenden schon getan hat oder sicher tun möchte wäre ich froh, wenn ich informiert würde um Doppelmeldung zu vermeiden. Screenshots würde ich ggf. zur Verfügung stellen.

(Kurze Zwischenmeldung: Ihm fällt gerade auf, dass es keine Gute Idee™ war seine Hauptemailadresse in einem OSM Objekt zu veröffentlichen…)

10 Likes

Also: Nach einigem Hin und Her mit ihm ist mein persönlicher Stand, dass ich von einer Anzeige absehe.

Normalerweise sollte die DWG eine Mail mit einem Entschuldigungsschreiben erhalten (haben).

Mit etwas Glück habe ich ihm vermittelt, dass das keine Gute Idee war und weiteres solches Verhalten ziemlich unangenehme Konsequenzen haben kann.

12 Likes