User mapped "Hecken" im großen Stil

Ich würde auf alle Fälle die Hecken automatisiert löschen. Je früher desto besser.

1 Like

In zwei Wochen kommt ein neuer VVT Fahrplan mit angeblich einigen Routenänderungen, ich sehe ein Gemetzel bei den Straßen voraus - Die Zeit drängt :wink:

Bei den Hecken eilt es weniger, way["barrier"="hedge"](uid:18352455); ergibt 271 Stück. Da würde ich mich drüber hinaus sehen. Aber schon ein wenig stöbern bringt das, Way: 1041692219 | OpenStreetMap - im alten Luftbild der basemap ist da brownfield, im aktuellen im tiris steht dort ein Haus. (Was für ein verlogener CS Kommentar Changeset: 128910482 | OpenStreetMap)

Löschen ist zu wenig, revertieren allerdings heikel, je länger gewartet wird, umso mehr.

Ich würde auf alle Fälle die Hecken automatisiert löschen. Je früher desto besser.

+1, in Salzburg und Umgebung sind sie von sehr schlechter qualität, wenn es sich in echt überhaupt um Hecken handelt.
Raus das Zeug und fertisch.

Wie revertiert man mit JOSM eigentlich am klügsten? Vom letzten CS rückwärts? Der Haag ändert ja oft das selbe Zeug in drei Sätzen hintereinander oder unter einem andren Pseudonym. Da entstehen dann schnell massig Konflikte. Gibt es da eine Anleitung dazu?

@leofranz Du räumst da ja noch hinter wem andren her, der scheints die Adressen aus dem Firmenverzeichnis der WKO oder einer andren unbenannten Quelle für bare Münze hält, so wie man in google maps manchmal die Wohnung vom Metzger als Metzgerei sieht. Die Welt ist offenbar voll von Leuten die es gut meinen. In dem Fall ist google maps nachweislich nicht die Quelle.

Mal sehen ob ich das noch finde, aber unter andrem Pseudonym sind da noch einige Wunschhecken die es vor Ort so nicht gibt und andere Luftbildmalereien. Aber heut schaff ichs nicht mehr.

Das Aufräumen ist echt mühsam. achavi - Augmented OSM Change Viewer  [attic]

Ein weiterer Kandidat für die Liste der Sockenpuppen - KHauser | OpenStreetMap

Hier hab ich beim Heckensuchen eine Blaulichtzufahrt gefunden - Way: 1113132926 | OpenStreetMap - wie sehr das der Leitstelle hilft beim Koordinieren von Einsätzen das weiß wohl nur der Mapper.

1 Like

gar nichts hilft das der Leitstelle … zumal die Einsatzfahrzeuge ohnehin nicht in/durch diese Zufahrt/Tiefgarage kommen …

1 Like

tunnel=culvert für die Fahrbahn in einer Tiefgarage? :rofl:

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/flooded#values

Grundgütiger… In Wien will jemand unbedingt ‘kein’ culvert für einen Tunnel (siehe anderer Thread hier bzgl. underground drain) und hier wird culvert für etwas vollkommen falsches verwendet…

Korrekt, aber das will beautifulplaces oder welchen Nick er auch immer gerade nutzt einfach nicht einsehen. Es wurde ihm ja auch schon erklärt, wie er das korrekt machen könnte, wenn er schon unbedingt die Flächen eintragen will. Wird eben einfach ignoriert.

Nunja, ein Culvert ist eben kein Tunnel, wie da einer in Wien meint, sondern ein Durchlass - passt wohl perfekt auf Blaulichzufahrt, nicht?

PS: Die Blaulichtzufahrt (das war der Aufhänger für einen der Änderungssätze, bei dem ganz nebenbei jede Menge Hecken gemalt wurden) wurde inzwischen von einem local gelöscht.

Die von @Hungerburg gelöschten Hecken wurden gestern wiederhergestellt.

Der User wurde mehrmals neu angelegt:
http://whosthat.osmz.ru/?q=Wetscher

If there isn’t already a DWG ticket for this problem please do email us. This iteration of this user made these changes:

id     |     created_at      |                                                ?column?                                                 
    -----------+---------------------+---------------------------------------------------------------------------------------------------------
 139030764 | 2023-07-26 10:40:26 | Residential in Achenkirch von Straße gelöst
 139032261 | 2023-07-26 11:17:16 | Steinberg am Rofan Place
 139056613 | 2023-07-26 20:37:01 | Residential in Achenkirch von Straße gelöst
 139066343 | 2023-07-27 04:47:29 | Residential in Achenkirch von Straße gelöst
 139216780 | 2023-07-30 16:22:44 | Residential in Achenkirch von Straße gelöst
 139217362 | 2023-07-30 16:37:17 | Wesentlich mehr Sorgsamkeit erforderlich, multiple Linienende in der Nähe einer anderen Straße behoben.

(6 rows)

2 Likes

There is a ticket, I just mailed data(at)osmfoundation.org with ticket# in subject a link to the post of leofranz. I asked for a full revert, everything.

Hecken mapped am Dr Stumfstrasse

1. barrier=hedge
  2. leaf_cycle=deciduous
  3. leaf_type=broadleaved (sehr sehr sehr wahrscheinlich)
  1. barrier=fence
  2. fence:type=chain_link

und dahinten

1. barrier=hedge
  2. hedge=thick_hedge
  3. leaf_cycle=evergreen
  4. leaf_type=broadleaved

Vielleicht sollte ich meine brille polieren aber generel falsch ist das mapping sicherlich nicht.

Bitte einen Link zu den Hecken aus dem Foto. In der ganzen Stadt gibt es kein einziges “fence:type=chainlink” und im CS 139217362 sind keine Hecken in der Dr Stumpf Straße.

Der user mappt nach Luftbild und der Anteil an Fehlern ist hoch und zugleich mappt er so viel dass es unzumutbar ist, das alles einzeln zu überprüfen. Wärst Du dafür zu haben?

Also weg mit dem Ganzen, ist einfacher das gleich richtig zu machen. Jetzt hat er wieder zwei Neubauten gelöscht wohl weil sie auf seinem Luftbild fehlen.

Die Sachen am Achensee können bleiben. 139217362 gehört m.E. revertiert, es sei den jemand findet sich, das aufzuräumen.

Sorry, fence_type=chain_link, der fence hat er nicht gemapped und die hecken details auch nicht, nur barrier=hedge wie man das von oben beurteilien kann wie auch thick_hedge wenn es breit aussieht. aber die stehen schon dort.

Hmm, es gibt auch kein thick hedge in der ganzen Stadt.

Hab gerade eine PM bekommen:

Wetscher muss dauernd neue Konten anlegen weil sein Computer kaputt ist und Josm bei jedem Neustart alle Einstellungen verliert. Den Revert hat er gemacht, weil ihm nach meinem Löschen der Hecken plötzlich so viele “Linienende in der Nähe einer anderen Straße” Fehler in Innsbruck aufgefallen sind - und die nun "nach testweisem Rücksetzen "weg sind.

Also ein Guter? Reine QA! Dass er ein paar noexit=yes gesetzt hat, das hat darauf natürlich keinen Einfluss? Dass es von den Hecken, von denen es vor Ort viele nicht so gibt wie user Andambräu sie hingemalt hat aber schon? Für wie blöd hält mich der?