Hallo Hungerburg, offensichtlich habe ich in Innsbruck versehentlich Neubauten gelöscht. Mein Computer ist aktuell defekt, jedesmal wenn ich diesen neu Starte verliert JOSM sämtliche Einstellungen, wenn ich mich dann mit OAuth neu einlogge meldet JOSM, erzeigt JOSM zum aktuellen Login eine Fehlermeldung. Mein aktueller Fix, nach Neuregistrierung klappt auch der Login plötzlich wieder.
Nachdem das zusenden von Nachrichten aufgrund dieses Problems unsicher ist, kannst du bitte im Forum jene Adresse nennen, bei denen Neubauten vorliegen, Danke.
Übrigens, ich bin auf Innsbruck über duzende Fehlermeldungen “Linienende in der Nähe einer anderen Straße” gestoßen, diese Meldungen sind genau nach Deinem Hecken Changeset aufgetaucht. Ein testweiser Rücksietzen deiner Löschung hat die meisten derartigen Fehler wieder beseitigt. Trotzdem ist dort noch viel zu tun.
Grüße
Also hier ein paar Dinge die beim Beheben von “Linienende…” so anfallen: hunderte Hecken und Zäune auf Privatgrund. Alles nach Luftbild und mit Address Helper. Da kann nichts schiefgehn. Die Community hat wohl sehnlichst drauf gewartet?
UPDATE: OsmCha link neu und mein Fazit - ich werde da nichts mehr zurücksetzen, weil mit dem Fleiß kann ich einfach nicht mithalten - die Drohung oben nehme ich ernst, da wird noch mehr davon kommen von der ganzen von Nutzenseite wie von Kunstseite wertlosen schlampigen Lüftlmalerei. Was mich an der Person hinter diesen Bearbeitungen am meisten stört ist die Verlogenheit mit der da vorgegangen wird.
PS: 1) Jemand der sich dermaßen als Sicherer der Qualität aufbauscht sollte kein Problem damit haben herauszufinden welche bestehenden Gebäude er verschwinden lassen hat. Ich hab die einmal zurückgeholt und mach das nicht ein zweites Mal, das sei der QA vorbehalten. 2) Taggefiddel wie aus einem footway einen path machen und weiter nichts tun, die sind nicht QA, die sind das Gegenteil davon. 3) Alles hier vorgebrachte nur weitere Anzeichen, dass ein alter Bekannter hinter den vielen Masken steckt.
Ich habe da jetzt in “meinem Gebiet” nichts gemacht da ich auch den revert warte, wenn der nicht kommt prüfe ich manuell. Muss es nur wissen, da sehr viel falsch ist.
Ich hab in “meinem” Gebiet, will sagen der area of my local knowledge, alle Hecken revertiert, weil wie in Deinem Gebiet, so schleißig erfasst, dass das Korrigieren mehr Aufwand macht als es neu erstellen - und wurde von einem “Kollegen” (der sich inzwischen auch gelöscht hat) re-revertiert, mit Hinweis “mehr Sorgfalt nötig”. Wenn da mit mehr Sorgfalt gemappt worden wäre, dann wäre Der “Kollege” hat dann fünf Phantasiehecken gelöscht und gleich 150 Zäune von ebenso miseragler Qualität erfasst. Das sind alles Sockenpuppen von demselben Typ, der malt einfach gern, zB Way: 1154665559 | OpenStreetMap - da ist einfach nur alles falsch, aber er findet wohl, es sieht in OSM Carto gut aus. Gegen diese Art Vandalismus ist in OSM wohl kein Kraut gewachsen.
Ich denke, dass der Ansage von @woodpeck keine Taten folgen werden. OSM ist halt einfach keine verlässliche Datengrundlage. Der Typ malt überall Wiesen wo Äcker sind, aber damit ist er nicht allein. Wers genau wissen will muss den AMA Datensatz holen.
UPDATE: Hier ein Foto der “Fußgängerzone” - die gemappte Fläche entspricht großteils dem Radweg, “paving_stones” seh ich da nirgends, nur eine Rumpel für die Radln - das wäre eventuell interessant zu dokumentieren.
Ja, sind übers ganze Stadtgebiet verteilt und auch in Umlandgemeinden. Wo ich mich vom Schreibtisch aus auskenne habe ich es schon korrigiert, beim Rest muss ich vorher vorbei fahren um es zu korrigieren. Manches kann man ja lassen, vieles ist aber einfach nur falsch.
Ich hab hier einen Hecken-Editierer, der nicht unwahrscheinlich der beautifulpaces sein könnte. Inklusive der vorherigen Hecken. Changeset: 143935136 | OpenStreetMap Ich habe einen CS-Kommentar geschrieben.
Die ganzen Hecken v2 kann man meiner Meinung nach einfach reverten, und die v1 wahrscheinlich dann auch direkt, da das der ‘Ursprung’ ist. Sieht so aus, als würde die “v2 ich füge nachträglich eine source hinzu” dazu dienen, dass man den Ursprung verschleiert. Das hat er schon mal gemacht, meine ich mich zu erinnern.
So, nachdem das in der letzten Zeit wieder massiv weitergeht mit den Sockenpuppen und meine Geduld daher drastisch schwindet, habe ich jetzt eine Löschung sämtlicher Hecken in Österreich, die von einem inzwischen-gelöschten User angelegt wurden, gestartet. Das sind ungefähr 5000 Stück. Da sind vermutlich ein paar dabei, die hätten bleiben können - habt ihr ja in diesem Thread gesagt - aber die meisten sind halt doch nix, und ausserdem finde ich, dass die Account-Selbstlöschung eine Sabotage an der Zusammenarbeit im Projekt ist. Wer zu seinen Edits nicht stehen will, dessen Edits wollen wir auch nicht haben.
Wenn wir mit den Hecken durch sind, können wir mal überlegen, ob wir mit Landuses das gleiche machen sollen - alles raus, was von einem gelöschten User erstellt (oder vielleicht auch: hauptsächlich von einem gelöschten User bearbeitet) wurde. Aber jetzt erstmal die Hecken.
“Polarwind” gesperrt & die meisten seiner Hecken fliegen gerade beim “Löschen aller Hecken von gelöschten Usern” raus. J.H. scheint in der letzten Zeit bemerkt zu haben, dass seine Selbstlöschungen ein Eigentor waren und versucht jetzt, mit neuen, un-gelöschten Accounts irgendwie wieder “letzter Bearbeiter” seiner früheren Socken-Edits zu werden.
Was mich beunruhigt ist, wie billig der das angeht: Da wurden eine wahllose Anzahl mit “evergreen” ergänzt und als Quelle “Botanischer Garten” angegeben und im CS Kommentar von der ÖBB gefaselt. Keine Spur davon, die Luftbilder noch einmal anzuschauen, ob dort wirklich eine Hecke ist oder nur ein Grasstreifen, eine Baumgruppe, ein Müllhäuschen oder sonst etwas. Stur mechanisch.