User mapped "Hecken" im großen Stil

Hallo,

mir ist gestern ein User aufgefallen der anscheinend u.a. aus Luftbildern und “Schätzung”(?) (Garten)Hecken nachzeichnet, mehr oder weniger im großen Stil. Leider auch an Orten an denen keine Hecke ist bzw. sie so nicht mehr ist. Die Daten sind also nicht ganz falsch aber gerade die Hecken stimmen sehr oft einfach gar nicht oder wurden nur in minderer Qualität abgezeichnet, zum Beispiel meterlange schnurgerade Hecken als Grundstückgrenze wenn es in real aber eine Reihe Bäume sind. Beispiel: Way: 1171289473 | OpenStreetMap das entsprechende Bild vor Ort, Google StreetView ist leider nicht weiter gefahren, man sieht es hinter dem Audi, Ich kann bezeugen das es sich hier nicht um eine Meterlange Hecke handelt sondern gemischt, Bäume, Hecke manchmal gar nichts, je nach Grundstückseigentümer. Google Maps

Diese hecke ist gar nicht mehr da, das im übrigen auch nicht mehr, ist derzeit Baustelle/Baugrube Way: 1171289425 | OpenStreetMap

Betroffen ist der Änderungssatz 135943850, Stadt Salzburg /Gneis/Moos/Morzg
Changset wurde von mir mal mit einer Frage kommentiert, User ist nicht besonders aktiv. Vielleicht kennt ihn jemand von euch oder hatte schon Kontakt mit ihm.

Besten Grüße

1 Like

Ist sehr wahrscheinlich ein neuer Johann-Account.
Mit seinen DiedoroDi, Trapp001, Adikart_Werner, Daniel229 und Kaiserbliamalgarten Sockenpuppen macht er das Gleiche.

uff ist er wieder da…

1 Like

Auch hier in Innsbruck als Adikat | OpenStreetMap

Hat eine recht freie Auffassung von “Hecke”: Hecken, Grasflächen, Müllhäuschen, Baumreihen, Mauern, Zäune, alles Hecken?

Die Änderungssätze beschreibt er mit “Gärtnerei Jägebauer Detail” und “Gärtnerei Jägebauer Adresse”. Ganz nebenbei entstehen dann 150 Hecken von denen es einen großen Teil nicht gibt, und ein paar Zufahrtswege, die es auch nicht alle gibt, zumindest seh ich die nicht auf dem aktuellen Luftbild von 2022.

Ist bereits revertiert. @woodpeck genügt die Liste hier oder sollen die Konten gemeldet werden?

2 Likes

seufz habe mich gerade durch zwei CS geklickt ohne weiterzulesen und war direkt “He, ich bin jetzt wahrschenlich paranoid, aber das sieht nach JH aus. Klassisch in Salzburg mappen und Hecken per Luftbild hatten wir auch schon mal…”

Ich kann gern das alte Ticket für Johanns Doppelaccounts wieder aufwärmen und schreiben @woodpeck , was dir lieber ist. Auf meine letzte Nachricht darauf kam halt keine Antwort zurück :slight_smile:

1 Like

Holen wir denn gleich die “alle Sockenpuppen sperren weil Sockenpuppen”-Keule raus oder reicht es, “alle Hecken, die einer dieser Accounts erstellt hat” zu löschen? Mir ist beides recht, aber für “alle sperren” müssten wir halt schon etwas gründlicher vorgehen statt nur zu sagen “riecht nach beautifulplaces”.

1 Like

Hallo,

Unabhängig davon, ob es sich bei dem Mapper, wie weiter unten vermutet, um die Sockenpuppe(n) eines gesperrten handelt, rechtfertigt derart schlampiges Mappen (besser: Raten) einen pauschalen Revert. Durch eine derart detailliertes Mapping wird eine Präzision vorgetäuscht, die weitere Mapper vom Prüfen und Verbessern abhält.

Viele Grüße

Michael

1 Like

Da braucht man dazu nicht die Nase eines Spürhunds. Wie gesagt, in Innsbruck sind die Hecken alle wieder weg. Wo tatsächlich welche sind kann gern wer andrer wieder eintragen, die Mühe da zu unterscheiden hab ich mir nicht gemacht.

Alle tun immer nur dazu, weg tut sowieso kaum wer. Wen berührt das, belangloses Zeug wie Hecken, auch wenn dort Bäume stehn, Gras wächst, Müllhäuschen den Weg versperren? Falsche Präzision sieht für mich anders aus, z.B. Wanderwege die mit zwei Knoten per Meter gemappt sind, einer pro Schritt, wo nicht der Weg erfasst ist, sondern eine spezifische Art dem Weg zu folgen.

2 Likes

Die genannten User wurden anscheinend alle gelöscht. Auf das von @LängengradLuigi angesprochene CS gabs davor noch eine Antwort: Changeset: 135943850 | OpenStreetMap

Es sieht so aus, als würde er nach und nach alle Accounts löschen, von denen er noch die Passwörter weis. Hab bei ein paar älteren nachgeschaut…

Und, @woodpeck ich persönlich finde, dass es wenn schon, eher ein “alle Sockenpuppen sperren, weil er die Sperre umgeht” und nicht, weil er Sockenpuppen verwendet. Mehrfachaccounts sind ja nicht verboten, das umgehen von Sperren allerdings schon.
Zusätzlich muss man dazu erwähnen, dass JH ja mehrfach sehr großspurig immer wieder erwähnt hat, OSM eh hinter sich zu lassen und bei Google alles zu machen.

Es sieht also so aus, als würde er jetzt dazu übergehen ‘entdeckte’ Accounts selbst einfach zu löschen, keine Ahnung, was er sich davon dann erhofft seufz

es erschwert das Nachvollziehen, siehe auch Odd edits in Italy

See also this at github, although there problem here is part of the “wider issue”, as new (but sometimes similar) account names are used by the person here.

I think that some sort of “technical limitation” on who can delete their account automatically is needed, but set up in such a way that as many automatic valid self-deletions as possible are still allowed, to avoid increasing admin workload. It’ll need careful thinking through though.

1 Like

Es sieht so aus, als würde er nach und nach alle Accounts löschen, von
denen er noch die Passwörter weis. Hab bei ein paar älteren nachgeschaut…

Na, dann können wir ja zumindest ohne Angst, aus Versehen einen “echten”
Mapper zu erwischen, alle Beiträge dieser gelöschten User löschen. Ich
kümmer mich drum.

1 Like

In den letzten Tagen haben sich die folgenden in Österreich aktiven Accounts gelöscht:

10205280 Gedlabrik
12861758 beautifulplacesMMXXI
14099638 Trixl
14120580 Gruber212
14145330 daGreif
14205235 trapp77
14396051 Handelszentrum_SBG
14399826 DSalza
14620627 Maximilian__Ber
14647798 ANT
14688056 MiStruber
15899942 Oberlandhütte
*16406153 Daniel229
*17064085 Landglider_-
*17077385 Mozartl
17130664 Silbarkugel
*17164154 Heiinzel
*17246371 Maxi Mizzi
17366772 aGögle
17498679 Annifixit
17740563 Greineta
*17741387 Desireen
17881419 güxla
*18190429 Trapp001
*18352455 Andambräu
*18420481 DiedoroDi
*18480122 Kaiserbliamalgarten
18764953 Adikart_Werner
*18805923 fürba
19264678 Neaßarar

Die mit * markierten waren ausgesprochene “Heckenmapper”, ansonsten hauptsächlich Gebäude, highway=service, Landnutzung. Der “Heiinzel” fiel durch eine intensive Benutzung von “Go!Map” auf, alle anderen verschiedene JOSM-Versionen. Bevor ich hier den großen Revert anschmeiße, würde ich gern untersuchen, ob es andere (bisher nicht gelöschte) Accounts mit ähnlichem Editierverhalten gibt. Das wird noch einen Moment dauern…

2 Likes

In der Liste fehlt “Adikat” - der hat nicht nur in Ibk (bereits revertiert sind 130694347, 130704517) sondern auch viel in Salzburg gemappt. Hab ein wenig mit overpass gespielt, damit können ja mit uid die Tätigkeiten von gelöschten Konten nachvollzogen werden, aber den numerischen Vergleich krieg ich nicht hin. Dabei wäre das als willkommen angeführt, (if: .... ) - metadata checks · Issue #367 · drolbr/Overpass-API · GitHub - aus genau diesem Grund.

Grandios Way: 1135996952 | OpenStreetMap was man so aus einem Luftbild als Malen kann. 100% St. Johanner Stil, Reif fürs MMOA. Sperre erbeten. Der sitzt einfach gern vorm Bildschirm und malt fürs große Publikum.

PS: JH nutzt GoMap und mag hw=service (weil das nicht so breit rendert)

Was sagt ihr zu den Usern “Ko de Wai” und “Sportreal”? Sind die echt oder auch Socken?

Ko de Wai hat sich scheints die Arbeit mit Adikat geteilt, vgl. Way: 1133563433 | OpenStreetMap. Was genau dort gemacht worden ist erschließt sich mir nicht. Es sieht aber nicht nach etwas aus, das ein Neuling so mir nichts dir nichts aus dem Ärmel schüttelt.

Ich glaub jetzt hab ichs verstanden: Es wird der Anschein erweckt, dass das Gebiet gut erfasst ist. Der aber täuscht, es ist zwar viel da, aber auch viel falsch. Der Fall ist bei dem Wanderwege Mapper von vor zwei Wochen ähnlich. Viel Fleiß, wenig Ehr, leider.

Würde auf Socken tippen. Ersteinstieg mit JOSM, ähnliche CS-Beschreibungen, Reverts laut hdyc, schnell komplett aufmunitioniert mit dem Austrian Adress-Helper und Mappingzeiten zwischen 04.00 und 06:00 früh sind JH-Indizien.

Noch ein paar noch nicht gelöschte Heckenaccounts:
Kaserkandl
Schloßbergbah_______n
Steinlechner2
Ortner-Kea

Kaum Hecken aber JH-Landuses: Way: 675780618 | OpenStreetMap
KPatterer

Alle JH-Indizien außer Hecken
Gluf

“Adikat” hat sich inzwischen auch gelöscht, wenn das so weiter geht, dann müssen wir einfach nur schauen, wer sich in Österreich löscht und dann gleich hinter denen aufräumen :wink:

2 Likes

1Edelweißhof würde auch ins Bild passen. Direkt mit JOSM, gleich relativ große Sachen, CS-Kommentar passt, ist halt schon ein Jahr alt und hat wohl recht viel auch initial eingetragen. Sperren vielleicht, revert womöglich nicht - vielleicht schaut noch jemand anderes mal drüber.