User ändert ref zu guidepost:ref bzw. route_marker:ref

Am Pfosten kenne ich das nur, wenn tatsächlich Wegweiser für Radler und Wanderer am gleichen Pfosten montiert sind. Da bietet es sich dann eben an, die in OSM als zwei verschiedenen Knoten zu mappen, jeden mit der zug. Nummer.

2 Likes

Hallo zusammen,

…hier mal alles, was ein Punkt ist und tourism=* ist und zwar für Oldenburg und Ammerland und das als csv… overpass turbo

Was auffällt: eine Menge ref=J im Zusammenhang mir infomation=route_marker, hiking=yes und operator=Wiehengebirgsverband Weser-Ems e.V.

Das halte ich aber einerseits für einen Tippfehler und andererseits für Unzulänglichkeiten von iD, ich kenne aber iD nicht.

Aber an der Stelle halte ich eine Unterscheidung im ref für nicht nötig.

Wenn gewünscht, kann ich auch ein kartographische Ausgabe machen.

ich hab alleine in meinem Landkreis seit 10 Jahren mind. 167 Pfosten mit zwei Nummern. Hier hat man auch unterschiedliche Wegweiserfahnen. In meinem Nachbarkreis SPN hab ich keine Anzahl, da gibt es aber auch zwei Nummern. Hier sieht man das an den Einschüben in den Wegweiserfahnen.

Sven

Das J steht für Jadeweg, und ja, da gibt es einen Konflikt mit den Pfostennummern. Das J findet man an allen möglichen Gegenständen entlang des Jadewegs, Steine, Brücken, Straßenlampen und eben auch Pfosten für Rad- oder Wander-Wegweiser. Kenne mich da nicht aus, gibt es für dieses J-Symbol einen besseren Schlüssel?

Hast du mal ein Foto? evt. könnte man da DE:Key:osmc:symbol – OpenStreetMap Wiki nutzen…

Sven

Pathumthani hat sicher hunderte. Der hat die ja alle erfasst. Hier sind zwei zu sehen, die ich als Beifang für den Aufkleber mit WIL002-2 habe:

Ein anderer ist hier: Node: ‪J‬ (‪9839272124‬) | OpenStreetMap

mal im Ernst, es ist doch völlig egal ob die Wegweiser an einem oder mehreren Pfosten hängen, wor mappen ja die Pfosten gar nicht üblicherweise, oder?
Wenn man wollte, könnte man natürlich die Pfosten mappen, und dann jeweils die Wegweiser als an den Pfosten gehängt abbilden (z.B. mit der node-Relation), aber das wäre schon ein bisschen übertrieben, oder? Man könnte den Pfosten auch weglassen und nur jeweils Radwegweiser und Fußwegweiser mappen als eigene Nodes, da gibt es keine Regel die das verbietet, und das tagging wäre einfacher.

osmc:symbol

1 Like

Die Relation selbst Relation: ‪Jadeweg‬ (‪13285123‬) | OpenStreetMap
hat sowohl symbol=J als auch osmc:symbol=black:black::J:white.
Der Jadeweg ist allerdings auch oft mit einfachem weissen J auf Baumstamm markiert.

Wiir können ja mal @lonvia fragen…

Hier hat man nur hintergrund blau und ein weißes J

Laut Wiki mache ich osmc:symbol=:blue:::J:white daraus

Ahhh. laut mueschelsoft ganz soft dann

Ich bin begeistert!

Das wäre dann was in dieser Art ?
http://osm.mueschelsoft.de/osmc/generate.pl?osmc=:white_black_diamond_line::white_diamond_line:J:white&size=100&opt=rect&out=svg

Einstiegspunkt: OSMC Symbols

@mueschel

…oder hab ich was übersehen?

→ hab ich, Dickes Danke @mueschel Auch ich lerne noch dazu!

Fürs Protokoll:

produziert das hinreichend passende Icon! Nebenbei: wie kann man es erzwingen, ein quadratisches Icon zu erstellen?

Grüße,

Sven…

Hintergrund mag auf dem Foto blau aussehen, ist aber schwarz.
Wie bereits erwähnt: DIe Relation hat osmc:symbol=black:black::J:white.

1 Like

Ich würde sagen :white_diamond_line::black:J:white

Den weißen Rahmen außen sieht man hier jetzt leider nicht gut…
(Kleiner Trick, wenn du “&.png” an den Link anhängst, dann glaubt auch das Forum, dass es ein Bild ist)

2 Likes

Guten Abend,

(nebenbei, das Forum vergisst nie… vor gut 7 Jahren warst du schon mal angemeldet [so wird es mir zu mindestens angezeigt]… Betrachte das aber bitte als nette Dreingabe… :slight_smile:

Ich jedenfalls freue mich darüber, daß du den Weg hierher wieder gefunden hast! Vielen Dank!

Es wurde noch nicht geschrieben, aber es gibt ja hier ein Mantra: “Hier wird dir geholfen,ob du willst, oder nicht!” :heart:
Anders, bei diesen Themen wollen wir als Schwarmintelligenz dir helfen, wir helfen dabei aber auch uns selbst, indem wir uns austauschen! Nicht jeder kann alles, jeder kann aber dem anderen nach bestem Wissen und Gewissen helfen!

(im weiteren Sinne) Zum Thema…

Wir hatten ja schon Kontakt in einen CS-Kommentar. Mein Angebot an Dich (und allgemein) steht: Wenn du/ihr Fragen, Sorgen oder Nöte in Hinblick auf Fahrradknotenpunktnetze habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Wenn ihr eine Visualisierung per https://overpass-turbo.eu/ braucht. z.B. nach Netzen getrennt, Knotennetzrouten…Wegweiser… Ich habe in meinem Fundus diverse Beispiele…

Bilder sagen mehr als Worte!

Grüße aus dem Spreewald,

Sven

PS:
Für mich ist das OSM- Forum über Zeiten hinweg das beste und friedlichste Fachforum, was ich kenne! Da gibt es andere, das geht es wesentlich ruppiger zu! …mal mein Lob an alle Beteiligten!

1 Like

das war früher zum Teil auch schon anders, mittlerweile stimmt es aber :smile:

Danke für die mutmachende Message. Eine frühere Anmeldung von mir ist mir nicht mehr bewusst.
Overpass-Links sind bekannt. Stelle gerade nur das von mir erstellte Radknotennetz Wilhelmshaven - Friesland auf getrennte Kreisnetze um, da ein User eine gewisse Einheitlichkeit auf Kreisebene wünschte. Deshalb wird Friesland momentan mit overpass noch nicht funktionieren.
Die Irrungen und Wirrungen der letzten Wochen bedürfen einer gewissen verständlichen Zusammenfassung für mich:
Was kommt nun wirklich in die Rollen bei nodes, routes, guideposts, router_marker? Werden Karten und andere Dinge auch in die Relationen von Radknotenwegen einbezogen?
In den Niederlanden habe ich entdeckt, dass bei Radknoten-Routen, die sich über Netzgrenzen hinweg befinden in die Rolle ein connection bekommen. Ausführungen von GerdP dazu waren für mich unverständlich.
Grüße aus Pathumthani / Thailand

Sehe gerade bei der Aufarbeitung des ref= Problems in Oldenburg, dass meine source=survey und source_date= an Radknoten-Tags entfernt wurden. Mir erscheint es aber wichtig, dass ich hiermit dokumentieren kann, dass ich selbst vor Ort war und nicht aus anderen Quellen kopiere. Auch source_date ist mir bei den Beschilderungsfehlern dort wichtig, dass klar wird, u.a. für die ausführende Behörde, wann ich die Situation genau so vorgefunden habe. Eine Kritik dazu von GerdP war nicht ganz verständlich, aber mit check_date= müsste er dann leben können?

Die Quelle deiner Änderungen gibst du besser im Changeset (Änderungssatz) selbst an. Im iD-Editor (den du nutzt) kannst du dies im Upload-Dialog auf der linken Seite unter “Quellen” angeben. Soweit ich sehe, hast du diese Funktion bisher noch nie genutzt.

So wird es auch im OSM-Wiki erläutert:

Typischerweise wird das source -Tag von aktuellen Editoren im Änderungssatz ergänzt, um die Quelle einer ganzen Gruppe von Änderungen anzugeben.

1 Like

Mcliquid Danke! Sehr anschaulich dargestellt, so dass ich es kaum glauben wollte, dass ich das bisher völlig übersehen hatte!! Ausprobiert + funzt! Kann mir also ab sofort source=survey sparen!

1 Like

Weil das gerade hier aufkam: Deutsche übersetzung zu information=route_marker und information=trail_blaze

noch ‘ne Frage zu den Markierungen des Jadewegs: Bei den Markierungen in meinen Fotos sind ja keine Richtungspfeile zu sehen, da müssten die entsprechenden OSM Knoten doch eigentlich mit information=trail_blaze anstelle von information=route_marker erfasst sein?

Ich kenne allerdings auch Markierungen mit weißer Farbe an Baumstämmen, da sieht man dann manchmal einen Pfeil und ein J daneben. Hier wäre dann nach meinem Verständnis route_marker richtig:

1 Like

Von mir, dem ehemaligen Wegewart des WGV für den NW und aktuell Beauftragten des WGV für die Betreuung der Wanderwege des Verbandes in OSM folgende Antwort:
Grundsätzlich wird der Jade-Weg mit Stickern (weißes J auf schwarzem Untergrund) markiert. Falls notwendig, werden auch Pfeile als Sticker ergänzt (Foto). Ich hatte mir damals vom Hauptwegewart des WGV besonders für den Raum Friesland diese Pfeile erbeten. Der Oldenburger Wanderverein hatte im Raum Ammerland und und im Landkreis Oldenburg wohl wegen der anderen Gegebenheiten häufiger auf Farbe und Pinsel zurückgegriffen.

Nachtrag zu route_markern: Nachdem ein User mir meine route_marker zum Wittekindsweg im Raum Osnabrück mit fadenscheinigen Gründen einfach gelöscht hat, tue ich mir den Frust nicht mehr an und verzichte ich seit einiger Zeit sogar ganz darauf.