Trunk / Schnellstraßen

Nach meiner Meinung sollte trunk den Charakter der autobahnähnlichen Straße unbedingt haben. Damit fallen für mich alle Straßen mit je einer Richtungsfahrbahn klar raus. Umgekehrt sollten sich in OSM kleine, einspurige Bundesstraßen (Zitat eines österreichischen Truckers „Scheißgassls“) von mehrspurigen, gut ausgebauten Bundesstraßen, vor allem denen mit Vmax>100km, deutlich unterscheiden. Daher sollte der Ausbauzustand und die Leistungsfähigkeit der Straße eine Rolle spielen. Heute sind viele zweispurige, unbegrenzte Straßen von unwichtigen, einspurigen Bundesstraßen in OSM nicht zu unterscheiden, da sie beide primary sind. Der Beschreibung im DE Wiki kann ich keine klare Abgrenzung entnehmen, die mir hilft, zu entscheiden, ob ich primary oder trunk nehmen soll. Hier ist zu viel „kann“ und bedarf unbedingt einer bessere Abgrenzung.

1 Like

Ich sehe da im Wiki eigentlich gar kein kann sondern nur 2,5 harte Kriterien:

  • kreuzungsfrei mit mindestens zwei kreuzungsfreien Anschlussstellen in Folge
  • kein Überholen im Gegenverkehr.

und das schwammige “Schnellstraße” mit “hoher Verkehrsbedeutung”

Okay, kein Überholen im Gegenverkehr heißt doch, dass die Straße wenigstens zwei Spuren haben muss, oder?

In Sachsen kenne ich mindestens zwei Beispiele, wo wir solche autobahnähnlichen Straßen haben, die aber nicht durchgängig 2+2 Spuren haben und die heute als trunk eingestuft sind:

Beide haben jedoch den Charakter einer Autobahn mit mehreren kreuzungsfreien Anschlussstellen und eine überregionale Bedeutung. Lediglich das Überholen ohne Gegenverkehr ist nicht durchgängig möglich. Was meint ihr: Als trunk lassen oder zu primary herabstufen?

Weil ich nur zwei Links anfügen darf, hier die Beschreibungen der Straßen:

Nein, so wie es das steht es heißt nur, dass es mindestens eine durchgezogenen Mittellinie oder ein Überholverbot gibt.
Sinnvoll wäre jedoch auch aus meiner Sicht zu fordern, dass es Überholmöglichkeiten gibt, ohne die Gegenfahrspur zu nutzen also mindestens der von dir erwähnte Ausbau in 2+1 Fahrstreifen.

1 Like

okay, danke für die Klarstellung! Die Frage ist, ob eine einzelne Ampel den Charakter der Schnellstraße (trunk) komplett in Frage stellt. Sowas wie hier finde ich unsinnig:

1 Like

Ok, ich fände es durchaus überlegenswert, die Beschreibung im deutschen Wiki nochmals zu überdenken hinsichtlich zweier Aspekte:

  • klarer formulierte Regeln und Begründung, warum es diese oder jene Regeln gibt.
  • da sich die Zeiten und auch der Straßenbau durchaus ändern könnte über eine Anpassung der Regeln diskutiert werden

“Schnellstraße” und “hohe Verkehrsbedeutung” sehe ich persönlich nicht als “Kriterien”, sondern nur als Ausgangspunkt für Überlegungen, ob man eine Straße als trunk einordnen kann. Verkehrsbedeutung ist immer sehr relativ und Schnellstraße als solche ist nicht definiert, sondern ergibt sich erst aus den anderen Kriterien. Ich würde daher bei den harten (baulichen) Kriterien bleiben.

Ja das ist unsinnig, löst sich aber nach den aktuellen Regeln ganz schnell auf: der nördliche Abschnitt hat nur eine kreuzungsfreie Anschlussstelle und wäre daher komplett nicht als trunk sondern als primary/secondary zu mappen.

Nach meinem Verständnis ist genau das der Sinn des Kriteriums “mind. 2 aufeinanderfolgende kreuzungsfreie Anschlussstellen”, solche Kurz-trunks und Zwischenstück-primary zu vermeiden.

3 Likes

Ich sehe hier zwei Lösungen, entweder

  1. den nördlichen Stummel komplett zu primary herabsetzen, oder

  2. die ggf. hohe Verkehrsbedeutung und den Ausbaugrad anerkennen und über die einzige Ampel hinwegschauen. Im städtischen Bereich ist nun mal nicht immer der Platz für den vollständigen kreuzungsfreien Ausbau gegeben.

In dem speziellen Fall geht Trunk an den Enden in Secondary über. Ggf. sollte man hier auch mal die Einstufung der anderen Straßen überprüfen.

“ob man darüber nachdenken kann” klingt für mich nach einer notwendigen Bedingung.

Für Trunks sollten m.E. mindestens gelten.

  • Notwendig: Straßen mit hoher Verkehrsbedeutung (zwischen Motorroad und Primary)
  • mit Anschluss an Straßen mit hoher Verkehrsbedeutung
  • Kreuzungsfrei (keine Feldwege, Bahnübergänge, Straßenkreuzungen (EINZELNE Ausnahmen sollten aber möglich sein (z.b. kaum genutzte Bahnstrecke, oder einzelner Ampelknotenpunkt)
  • Ein Überholen ohne in den Gegenverkehr zu fahren soll möglich sein (also Mindestausbau 2+1))
  • Eine Geschwindigkeit von im Schnitt mehr als 50/60/70 km/h (Ausnahmen für kurze Teile möglich)
  • ggf. eine gewisse Mindestlänge von z.B. min. 2 Abschnitten (also eine AS in der Mitte)

Die einzelnen Zahlen sind als Beispiele zu verstehen.

1 Like

@Langlaeufer, ich finde den Vorschlag gut.

Zusätzlich: Alles, was baulich getrennt ist und mehr als 100 km/h erlaubt, ist in DE für mich in jedem Fall eine Trunk Road, wenn es keine Autobahn ist.

Mir geht es vor allem darum, die kleinen Bundestraßen, die sich in Orten zum Teil kaum von niederrangigeren Straßen unterscheiden, von den gut ausgebauten, weitgehend kreuzungsfreien Straßen zu unterscheiden.

1 Like

Diese Ausbaustufe legt eine sehr hohe Verkehrsbedeutung nahe.

:-1:
insbesondere nicht in jedem Fall, die weiteren Bedingungen sollten auch beachtet werden. Als alleiniges Merkmal halte ich das nicht für ausreichend (abgesehen davon werden in den meisten Fällen die weiteren Merkmale zutreffen, aber eben nicht in jedem Fall).

1 Like

Es gibt sicherlich auch Autobahnstummel und Enden ohne hohe Verkehrsbedeutung. Die würde man ja auch nicht als Primary eintragen.
Und ja, ich weis, da hängen auch noch weitere Verkehrsregeln dran.

1 Like

ja, wenn vmax >100 km/h ist, dürfte die Schnellstraßendefinition oben zutreffen

Wichtig ist, dass Schnellstraßen an keine Klassifizierung durch die Verkehrsbehörden gebunden sind. Das sollten wir grundsätzlich offen lassen. Eine Schnellstraße (trunk) kann sowohl Bundes, Landes-, Staats- oder andere Straße sein.

(BTW: Es muss ja auch nicht jede Bundesstraße primary sein, wir haben auch Fälle, wo sie zu recht als secondary eingestuft sind).

1 Like

Ich denke @Mammi71 geht es um sehr kurze Stücken von Straßen mit mehreren Richtungsfahrbahnen. Eine Mindestlänge könnte schon sinnvoll sein. Die anderen Kriterien wären ja sowieso gegeben.

Was haltet ihr von der Diskussion zu Changeset: 130112824 | OpenStreetMap ?

Aus meiner Sicht ist die Pirnaer Südumgehung weder heute noch nach Fertigstellung eine Schnellstraße (trunk), weil sie zu wenige Anschlussstellen (eine) hat und auch der autobahnähnliche Charakter ist nur auf dem ersten Stück zwischen Pirna-Süd und Zehistaer Str. vorhanden. Ich plädiere hier für primary. Was meint ihr?

Was sind denn die Ausbaupläne? Die Neubaustrecke ist kreuzungfrei. Bei 2+1 Fahrstreifen wären die jetzigen Kriterien für trunk erfüllt. Geschwindigkeit? vermutlich Kraftfahrstraße oder zumindest nur Kraftfahrzeuge?

Zumindest der westliche Abschnitt hat vom Ausbauzustand her durchaus trunk-Charakteristik, finde ich.

1 Like

Ja, die Straße hat formal trunk-Charakteristik, ist aber mit einer Anschlussstelle etwas kurz, oder? Im westlichen Teil hat sie 2+2, im noch im Bau befindlichen Bereich wird sie 2+1 bzw. 1+1 haben. Die HG wird 100 km/h wohl nicht überschreiten.