Trunk / Schnellstraßen

Ich hab die Formulierung der Frage geändert.
Hier der zwischenstand bzgl “autobahnähnlich”

1 Like

Übersetzt aus dem Englischen ins Deutsche mit DeepL:

In vielen Gegenden der Welt wird die Bezeichnung highway=trunk für die wichtigsten Straßen verwendet, die die wichtigsten Orte miteinander verbinden, unabhängig von den physischen Merkmalen. Dies mag in Deutschland keinen Sinn machen, aber es lohnt sich, sich dessen bewusst zu sein.

2 Likes

Ja, danke. Das ist mir bewusst. In Indien sind die hw=trunk sehr oft nicht kreuzungsfrei. Und das ist auch so OK. Man muss ja nicht für jedes Land eine eigene Klassifizierung einführen :slight_smile: Warum man dann aber in den USA eine eigene Definition benötigt, ist mir aber nicht wirklich klar geworden. Ist aber auch OK!

Danke für die Klarstellung.

Nochmal zum darüber Nachdenken an Alle: Wenn man auf eine “autobahnähnliche” (= IMHO kreuzungsfreie) Straße an einer kreuzungsfreien Anschlusstelle auffährt, dann erwartet man doch eigentlich, dass man vor der nächsten Ausfahrt nicht an einer Ampel steht? Zumindest in einer der beiden Richtungen. Das bedingt eigentlich, dass es zwei solcher Auf-/Abfahrten nacheinander geben müsste…
Oder anders gesagt: Ich muss die Straße benutzen können, ohne jemals einer Ampel begegnet zu sein.

1 Like

ja, wir haben uns in Deutschland (und auch in ein paar anderen Ländern) vor vielen Jahren bewusst dazu entschlossen, trunk auf diese Art zu nutzen.

1 Like

Wenn Sie daran interessiert sind, erkläre ich es Ihnen gerne näher, aber das sollte wahrscheinlich ein eigenes Thema sein und nicht in der Kategorie Deutschland. Ich habe nur in diesem Thema gepostet, weil es ursprünglich in General talk gepostet wurde.

Ursprünglich wurde dies auch in den USA so entschieden. In den letzten Jahren wurde diese Entscheidung jedoch geändert, wie @clay_c bereits erwähnte.

Danke für das Angebot. Es hat für mich aber keine größere Bedeutung. Ich schrieb ja auch

2 Likes

Genau so sehe ich das (von Beginn an).

Ergänzend:… oder irgendwo Vorfahrt gewähren zu müssen, z. B. an (verkehrsrechtlich) echten Kreisverkehren.

Das nennt man dann anhaltefreie Fahrt.

Du kannst hier ruhig alle duzen :wink:

Also mir würde es auch reichen, wenn das ampelfreie Stück hinreichend lang ist und die Straße hinreichend ausgebaut ist, um hohe Verkehrsmengen zu bewältigen, also wenn nach sagen wir mal 10 km mal eine einzelne Ampelkreuzung (nach entsprechender Geschwindigkeitsreduzierung) kommt und dann geht es noch 10 km kreuzungsfrei weiter bis zum Ende der Schnellstraße, ist das für mich kein Problem. Trunk impliziert ja mehr eine Bündelung des Verkehrs.

Dann viel Spaß beim Umkategorisieren aller Endstücke vor und hinter der letzten kreuzungsfreien Anschlussstelle. Da bleibt bei etlichen jetzt-Trunks nicht mehr viel Länge übrig.
Wichtiger ist doch, dass das kreuzungsfreie Stück eine ausreichende Länge hat und nicht wieviele Anschlussstellen ich passiere.
Dass das bei meinem Einstiegsbeispiel Bremer Damm vermutlich nicht der Fall ist, habe ich doch schon eingesehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt ein Amerikaner versteht (bzw. sein Übersetzungstool).

Soo streng sehe ich das jetzt nicht - wir sind schließlich bei OSM.
Vielleicht wäre dann diese Länge ein zusätzliches Kriterium!?

Nein, das verstehe ich nicht ganz. Offensichtlich muss ich lernen, Deutsch zu sprechen, um mich mit der deutschen Mapping-Community gut verständigen zu können! :grinning:

Noch ein paar Verkehrsdaten vom https://www.bast.de/DE/Statistik/Verkehrsdaten/Manuelle-Zaehlung.html?nn=1820340

Autobahnen (Fahrzeuge/Tag 2019) Median 50 000

FS Mittelwert Maximum
4 42 000 125 000
6 80 000 180 000
8 123 000 185 000

Bundesstraßen (Fahrzeuge/Tag 2019) Median 9 000

FS Mittelwert Maximum
2 9 000 41 000
3 12 000 46 000
4 22 000 83 000
6 40 000 95 000

Die Anzahl der Fahrspuren hat einen ganz wesentlichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und Bedeutung. Und umgekehrt, die Zahl der Fahrspuren die gebaut werden richten sich nach dem erwarteten Verkehrsaufkommen.

Mir geht es nicht darum die Kreuzungsfreiheit wegzudiskutieren. Sie ist mir als wichtigstes Merkmal aber zu wenig. Ich möchte weitere Merkmale hinzuzunehmen.

Mit vielen Kreuzungen bekommt man keinen hohe Leistung hin. Und wenn die Verkehrszahlen und Geschwindigkeiten hoch sind, wird man auch keine Radfahrer und Fußgänger auf der Fahrbahn zulassen.

1 Like

Also so wie es am Ausgangsbeispiel jetzt ist, macht dieser Mini-trunk-Abschnitt irgendwie keinen Sinn:

Aber vielleicht ist das nur ein Flüchtigkeitsfehler.

Ansonsten macht nun der Westschnellweg optisch (auf gerenderten Karten) den Eindruck, als wäre er durchgehend anhaltefrei (ohne Vorfahrt gewähren und ohne Ampelstopp) befahrbar, erst bei näherem Heranzoomen gibt es nordwärts eine kleine Lücke.

Im deutschen Wiki steht durchaus mehr als nur die Kreuzungsfreiheit. Ich würde es noch nicht einmal als das wichtigste Merkmal sehen, ich lege da eher den Fokus auf anhaltefreie Fahrt - die bedingt jedoch Kreuzungsfreiheit. Und nicht jede kreuzungsfreie Strecke ist trunk, da kommen noch mehr Faktoren dazu, die alle beschrieben sind. Auf jeden Fall finde ich die Fehlende Möglichkeit des Überholens im Gegenverkehr (egal ob rechtlich oder baulich) ein sehr wichtiges Merkmal für deutsche Straßen - mir begegnen gerade zunehmend gut ausgebaute Bundesstraßen mit kreuzungsfreien Anschlüssen, die auf trunk hochgestuft wurden, obwohl das Überholen auf der Gegenfahrbahn möglich ist.

Ich bleibe dabei, dass die Festlegung, wie sie das deutsche Wiki derzeit trifft, eine gute Wahl zu Definition von trunks ist

Im Alter von 14-18 studierte ich Deutsch, also versteh ich doch :wink: Ich bin aber außer Übung und verlasse mich auf Wörterbücher und automatische Übersetzung.

@ezekielf He’s saying you can use informal »du« instead of formal »Sie« on here, though a machine translator may not always capture this nuance. dict.cc | duzen | English Dictionary

Also fasse ich den Status quo latut Wikiseite zusammen:

Kritierien für Trunk in Deutschland:

  • Schnelllstraße mit hoher Verkehrsbedeutung (beides soll gelten)
  • entscheidenenes Merkmal ist die Kreuzungsfreiheit (wichtigstes und notwendiges Kriterium)
    • es müssen mindestens 2 kreuzungsfreie Anschlussstellen vorhanden sein (notwendiges Kriterium)
  • kein Überholen im Gegenverkehr. (notwendiges Kriterium für Deutschland)
    • Durchgezogene Mittellinie oder bauliche Trennung

Es spielt keine Rolle

  • fehlende bauliche Trennung
  • keine Kraftfahrstraße bzw Radfahrer und Fußgänger auf der Fahrbahn.
  • fehlende Überholmöglichkeiten (Anzahl der Fahrstreifen)
  • Mindestwerte für Höchstgeschwindigkeit

Entscheidender Unterschied zur engl. Wiki. Wir verlangen Schnellstraße UND hohe Verkehrsbedeutung während international ein ODER gesetzt ist…

Ich nehme mal an die ursprüngliche Diskussion und die Umfrage existieren nicht mehr.?

Ich finde die eigentliche Definition (Schnellstraße mit hoher Verkehrsbedeutung) geht mit der Konzentration auf einfach drei notwendige bauliche Kriterien (kreuzungsfrei mit mindestens 2 kreuzungsfreien Anschlussstellen und kein Überholen im Gegenverkehr) unter.
Aber da die Mehrheit mit der jetzigen Definition zufrieden scheint darf die Diskussion hier gerne Enden.

“German” joke: You can say you to me :wink: