This is now a part of NP (Notes werden kommentarlos geschlossen)

Zu deinem 1. Beispiel: Das wäre etwas, was ich nicht “durchwinken” würde, weil ich es nicht zweifelsfrei nachvollziehen kann.
Zum 2. Beispiel: Da würde ich wahrscheinlich persönlich vor Ort nachsehen, um es zu verifizieren. Zwinkersmiley :wink:

Generell finde ich es aber auch schwierig, jeden Hinweis persönlich vor Ort auf Plausibilität zu prüfen. Wir haben bei uns im Hinterland teilweise Hinweise, welche seit 8 Jahren und mehr unbearbeitet sind, weil sich eben nur eine Handvoll Mapper für die Bearbeitung der Hinweise verantwortlich sehen, obwohl statistisch betrachtet nur wenige Notes auf einen aktiven Mapper fallen würden (Irgendwo hatte ich da mal eine konkrete Zahl ‘offene Notes vs. aktive Mapper’ gesehen, es war etwas im einstelligen Bereich).
Da lässt es sich dann nicht vermeiden, dass manche Hinweise “remote” erledigt werden, ohne vor Ort gewesen zu sein, sonst kommt man schlicht nicht hinterher.
Oft ist das ja auch unbedenklich möglich, es reicht meist schon, einmal die Objektabfrage am Hinweisort auszuführen, denn viel zu oft fordern Hinweise die Ergänzung von längst vorhandenen Daten. Aktuellstes Beispiel: 82 Hinweise der Stadt Schwelm (Spielplatz etc. für die Bubatzkarte eintragen), wovon nach einer ersten Triage (Objektabfrage) von wies1 und mir noch 20 Hinweise offen sind, wo tatsächlich was zu tun ist, der Rest war schlicht schon korrekt erfasst. Bei solchen Hinweisen werd ich nicht persönlich vorbei schauen (zumal das ja auch nicht meine Gegend ist) und trotzdem halten diese Spam-Hinweise einen von anderen Todos ab. In der Zeit hätte ich schliesslich auch von einigen nur als Nodes erfassten Spielplätzen die genauen Umrisse ermitteln können

Die Mutmaßung von Geo-Tobi beruhen hier rein auf seiner Mutmaßung weil er es sich ausunetfindlichem so ausgelegt hat, dass ich mein Urteil hier angeblich nur und nur auf Basis von Streetview und Applemaps getroffen hätte. Aber scheinbar kann er es nicht auseinander halten, wenn dies ein User tatsächlich tut oder dass ich wie in meinem Fall zusätzlich zu meinen Beobachtungen vor Ort noch anderen Usern zusätzluch die Info geben möchte, dass man diese eben auch auf besagten Pmatzformen sehen kann.

Zudem hat Geo-Tobi einem anderen User in dem Hinweis rechtliche Konsequenzen(!) angedroht, wenn er sich nur auf solche Quellen verlassen würde. Das ist absolu inakzeptabel.

Darüber hinaus hat er dann später selbst den Hinweis nach einem Bilder der Schilder von Süden kommend geschlossen, ohne zu wissen, wo genau und welche Beschilderung aus Norden her kommend dort stehen. Das war von ihm nicht korrekt.

Ich würde mal ganz einfach sagen: Klassisches Eigentor und der User Geo-Tobi ist nicht kritikfähig bzw. macht selber die Fehler, die er anderen vorwirft.

Ich hab ein Déjà-vu

Hervorhebung von mir. Wer hat wem mit rechtlichen Konsequenzen gedroht?

Für mich auch!

Ich zitiere mal meine eigene Note:
“Hi Bobbi,
der Hinweis darauf, dass unerlaubte Quellen genutzt wurden, ist kein “vor den Kopf stoßen”, sondern gehört zu den Grundsätzen des OSM - und hat rechtliche Konsequenzen, bei Nichteinhaltung.
Ich denke nicht, dass deine Kommentare angemessen sind.”
Wo habe ich gedroht? Ich teile die Grundsätze des OSM mit. Aus meiner Sicht verzerrte Wahrnehmung.
Alles Weitere lass ich mal so stehen und lade die Mit-Mapper ein, die Note mal genau durchzulesen und zu bewerten. Grüße

2 Likes

Also für mich liest sich das so, dass es rechtliche Konsequenzen für das OSM-Projekt haben kann, wenn wir unzulässige Quellen verwenden.

4 Likes

@Geo-Tobi

mein Déjà-vu bezieht sich auf https://www.openstreetmap.org/changeset/139801914 …und das der dritte Beitrag…

@Bobbi123 weiß, was ich meine… :frowning:

Der Hinweis auf unerlaubte Drittquellen (Goo*** & Co.) ist hingegen vollkommen richtig und ist auch für mich an jeder Stelle nachdrücklich angebracht!

Diese “Disskusionskultur” Einzelner hat für mich mit OSM aber nichts mehr zu tun… Das “O” geht verloren…

Kleine Statistik: Die Top 10 DE-Problemlöser der letzten 2 Tage:

grafik

:+1:

1 Like

Hm, ich wüsste nicht, was ich mit “Nicht-Radwegen” im Bundendorfer Forst in Unterfranken zu tun habe, worauf du verlinkt hast, denn dort habe ich noch nie editiert oder was kommentiert. Was das also für einen Sinn hat, frage ich mich hier.

Ich weiß aber, dass du mir gegenüber vor einiger Zeit in einigen Changesets Vorwürfe gemacht hast, die sehr wohl strafrechtlich relevant waren.Und dass deine persönlich angehenden Vorwürfe genau das waren, hast du kurz danach wie bekannt nochmal von oben bestätigt bekommen. Also würde ich an deiner Stelle hier mal eher ruhig sein.

Es bringt dem Projekt OSM überhaupt nichts, wenn man andere User derart persönlich angeht, wie es du und Geo-Tobi mir gegenüber getan haben, nur und nur, weil man nicht exakt die gleiche persönliche Meinung teilt. Hier heißt es freundlich zu sein und andere User respektvoll zu behandeln. Und wenn andere User die exakt gleiche Meinung nicht teilen, sie hier anzuprangern, in der Hoffnung, damit was zu erreichen, ist mehr als offensichtlich seltsam.

Mein Rat an euch: Locker bleiben und einfach akzeptieren, dass das Leben und andere Menschen eben nicht immer 1:1 eure persönliche Meinung teilen bzw. dass ihr auch mal Fehler macht. Derart künstliche Eskalationsversuche bringen hier niemandem was.

Der Link ist komisch verlinkt, aber hier nochmal: Changeset: 139801914 | OpenStreetMap

Ein Bruchteil der Diskussion damals mit den Bahnhistorikern, nach dem du die SeKu gelöscht hattest.
Schön war das Geplänkel damals freilich nicht.

Also für mich liest sich das so, dass es rechtliche Konsequenzen für das OSM-Projekt haben kann, wenn wir unzulässige Quellen verwenden.

Kann sein, aber vielleicht nur, wenn es ein User bewusst so gemacht hat, was hier aber wie gesagt nicht der Fall war. Das wollte Geo-Tobi aus welchem Grund auch immer nur so gesehen haben. Und genau solch ein extrem harter Vorwurf ist und war hier das Problem, weil er nur Unfrieden schafft. Es hat keine sachliche Basis.

Was absolut korrekt war, was mir auch von der DWG so bestätigt wurde. Anscheinend können bzw. wollen sowas einige einfach nicht anerkennen.

Ja da muss man aber auch sagen das du bei deinen Notes ja auch google StreetView als “Nachweis” bzw. Beleg angibst. Wenn aber jemand anderes Google SteetView als Nachweis/Beleg angibt dann es ein Verstoß mit rechtlichen Konsequenzen. Bei dir ist es aber ok… ja wie jetzt?

1 Like

Das hat er nicht. Die rechtlichen Konsequenzen treffen erst einmal OSM, weil Rechte verletzt worden sind. Diese werden dann eventuell an den entsprechenden User weitergereicht. Das heißt Geo-Tobi hat denjenigen vor den Folgen, die andere jenem antun könnten, gewarnt.

Bei augenscheinlich Gleichem kann zum Verständnis die Suche nach Differenz helfen.

In diesem Fall, der Hinweis erfolgt aufgrund dieser Daten versus diese Daten werden in die Datenbank übernommen.

Das wurde vor kurzem hier sogar thematisiert. Wenn ich recht entsinne, war man der Meinung, es wäre genauso problematisch.

Dieser Satz legt nahe, dass Du die Problematik nicht verstehst. Der User hat einen richtigen Hinweis geschrieben. Er verliert das Recht nicht, weil er selber Fehler macht.

Ich glaub hier legt man sich das zurecht wie man es will.

Ich finde es nicht ok das hier rumläuft der und alle Leute angeht wenn sie access= verwenden. Was nach seiner Ansicht nicht richtig ist…

Das ganze wäre ok… wenn man solche Sachverhalte zufällig finden würde. Aber dieser User sucht gezielt danach… und da beginnt es nicht mehr ok zu sein.

Weil was gibt im das recht hier von Sofa aus tagging-“Polizei” zu spielen. Er hat nicht meine Stimme hier Polizei spielen zu dürfen.

Wie gesagt ich werde seine Anliegen nicht mehr bearbeiten… weder Notes, Kommentar usw.

2 Likes

ich würde das nicht unbedingt als Polizei sehen, sondern als Qualitätssicherung. Andere machen das auch, vielleicht nur auf andere Art und Weise. Und die Verwendung von allgemein access=* an highway=* ist tatsächlich in den allermeisten Fällen nun mal falsch.

2 Likes

Dann soll er selbst hinfahren…

  • vom Bauern anpöbeln lassen
  • den Bauern belehren das seine Schilder Käse sind… und nach §… eh nicht richtig.
  • Kann dann alles hinter diesen Schildern aufnehmen
  • Zusätzlich sich dabei vom Hofhund beißen/jagen lassen.

Ich wünsche im viel Spaß dabei.

Und wenn er eh alles besser weiß dann kann er es auch in den Daten ändern.

Das kann ich nur unterstreichen.

Zudem: Wenn man sich die Edits von Geo-Tobi ansieht und v.a. in welcher dichten zeitlichen Folge diese an völlig verschiedenen, oft weit auseinanderliegenden Stellen in ganz Süddeutschland gemacht werden, dann muss man sich durchaus die Frage stellen, wie und woher er für alle diese weit vertreuten Ort die entsprechend gesicherten Infos bekommt. Denn ich glaube kaum, dass er all diese Orte in so kurzer Zeit alle abfahren kann, um sich persönlich vor Ort dazu ein Bild zu machen bzw. dass er zu all denen amtlich gesicherte Dokumente aufindig machen kann. Das geht aus meiner Sicht zwangsläufig garnicht, ohne dass man (auch) auf Google Maps, Streetview und/oder andere Dinge zugreift.

Zudem sind die üblichen Edit-Begründungen von Geo-Tobi stets extrem dürftig wie z.B. lediglich “Wegeanpassungen”, “Korrektur”, “Optimierung”, “POI-Bearbeitung”, etc., die so nur sehr wenig aussagekräftig sind. Das ist so ohne Frage auch nicht gerade hilfreich bzw. wünschenswert. Hier sollte man seinen eigenen hohen Ansprüchen an andere bitte selber nachkommen.

1 Like

Volle Zustimmung.

Und nur nebenbei: Direkt nachdem es im weiter oben verlinkten Hinweis in Forchheim die Diskussion zwischen ihm und mir gab, hat er mich bei sich als Freund hinzugefügt. Das ist in dem Kontext pure und unnötige Provokation und spiegelt genau deine Meinung wieder, dass Geo-Tobi hier “Polizei” spielt und das offenbar nur deshalb, weil man wie hier nicht explizit seiner persönlichen Meinung war.

Und ich werde seine Anliegen auch nicht mehr bearbeiten. Habe keine Lust, mich für meine Hilfe auch noch derart persönlich angehen zu lassen.

Solche User - genau wie “streckenkundler” wie hier zu sehen - die anderen Usern nur und nur deshalb derart quasi nachsteigen, nur weil man mal nicht die explizit gleiche Meinung wie sie geteilt hat, belasten das kollegiale und kontruktive Klima in OSM schwer. Sowas braucht es hier wirklich nicht.

2 Likes

Können wir evtl. wieder zu etwas mehr Sachlichkeit zurückkehren?
Ja, ich bin selbst genervt von @Geo-Tobi 's inflationärer Handhabung der Hinweis-Funktion.
Bevor wir uns aber gegenseitig an die Gurgel gehen, wäre es doch schön. wenn wir hier möglichst sachlich festhalten, wie der Frust, den ja offenbar nicht nur einer empfindet, zustandekommt. Dann finden sich sicher auch konstruktive Lösungsansätze. Es ist keinem geholfen, wenn wir wegen der Angelegenheit den einen oder anderen engagierten Mapper vergraulen.

7 Likes

Ich klinke mich jetzt eh aus dieser Diskussion aus, da Geo-Tobi den Hinweis mit mir offenbar eh nur genutzt hat, um die Schuld auf andere, also von sich selbst weg zu lenken. Dieses toxische Spiel dieses Users mache ich nicht mit, weil mir erstens die Zeit dafür zu schade ist und zweitens das Thema des Threads doch ganz ein anderes ist. Das müssen die wirklich beteiligten User bitte unter sich ausmachen.

Servus