Tags für 30er Zonen

Ich würde gerne in meiner Stadt das tagging für 30er Zonen vereinheitlichen und aktualisieren. Jedoch ist mir nicht klar welchen tag ich hierfür verwenden soll. Diese tags meine ich:
“zone:maxspeed=DE:30”
“source:maxspeed=DE:zone30”
“maxspeed:type=DE:zone30”
Alle 3 tags haben ähnliche Nutzungszahlen und in der TagInfo Chronologie gibt es kein abflachen von einem der Tags.

Welchen der 3 tags soll ich verwenden und soll ich maxspeed=30 zusätzlich hinzufügen?

1 Like

Ich selber bin kein Fan von source:maxspeed für Zonen und verwende es bei Ortstandards und ansonsten für normale Beschilderungen, wohingegen zone:maxspeed nur für Zonen definiert ist (allerdings ist es auch in Kombination mit zone:traffic hilfreich, ebenfalls mit impliziter Geschwindigkeit), weswegen mein Standard maxspeed:type=DE:zone30 ist.

1 Like

Zusätzlich zu den von Dir genannten Tags gibt es auch noch

• source:maxspeed=DE:zone
  • source:maxspeed=DE:zone:30

Ich tagge das maxspeed=30 als allererstes, egal ob da nur ein normales Zeichen 274 oder das Zonenzeichen 274.1 steht. Das Schild selber mappe ich ebenfalls. Warum das nicht ausreicht bzw. welchen Mehrwert das Mappen der Zone bringt, ist mir nie so richtig klargeworden.

1 Like

source:maxspeed=* macht eigentlich keine Aussage dazu, wie schnell denn nun gefahren werden darf. Es ist nur eine Quellenangabe für maxspeed.
Deshalb würde ich das immer nur zusammen mit einem anderen Tag verwenden.

Wozu dann so ein Tag? Das könnte zukunftsicher sein.
getaggt könnte sein
zone:traffic=DE:urban
maxspeed=50
source:maxspeed=DE:urban
evtl. ändert sich ja irgendwann die Gesetzgebung und maxspeed innerorts ist nun 40.
Durch das source:maxspeed=DE:urban wäre dann klar, das man das nun automatisch auf maxspeed 40 ändern kann -
weil da kein 50er Schild rumsteht sondern der gesetzlich Standardwert galt (und gilt!)

1 Like

Ja, dass ist mir alles bewusst, jedoch war ich mir nicht sicher mit welcher der oben aufgelisteter tags diese “Zukunftssicherheit” angegeben werden soll.

Ich würde ja sagen zone:maxspeed=DE:30 reicht vollkommen aus. Aus Kompatibilitätsgründen tagge ich aber auch maxspeed=30 + maxspeed:type=DE:zone30. Da ist dann für alle etwas dabei. :wink:

3 Likes

Das würde z.B. das Finden von Tempo-30-Inseln erleichtern, siehe Overpass-Schnipsel finde "500 m Länge zwischen Tempo-30-Inseln"

Denn hier sind nicht kurze Abschnitte zwischen 30er-Zonen relevant, sondern Abschnitte mit Zeichen 274-53, die wegen Kindergärten, Schulen, Altenheimen etc angeordnet wurden.

Wenn eine Straße zu einer Zone 30 gehört (bzw. dort eine Zone 30 beginnt) kann ich davon ausgehen dass alle dahinterliegenden Straßen ebenfalls zu dieser Zone 30 gehören. Mit maxspeed=30 allein sehe ich aber nicht ob es sich um eine Zonen- oder eine Streckenbeschränkung handelt. Beim Komplettieren von Tempolimits für Städte und Gemeinden ist das insofern wirklich hilfreich.

Ich bin ein großer Freund von maxspeed:type aus dem ganz einfachen Grund dass ich damit auch implizite Tempolimits ausdrücklich taggen kann (z. B. Tempo 50 innerorts, Tempo 100 außerorts). Wenn es dann mal irgendwann eine Gesetzesänderung geben sollte (Frankreich z. B.) weiß man genau welche Straßen geändert werden müssen und wo ausdrückliche Schilder stehen, die Vermutung also besteht dass das Tempolimit gleich geblieben ist.

Das war meines Wissens schon immer eine Falschschreibung, bzw. passt seit Einführung der Zone 20 und Zone 10 in Deutschland nicht mehr.

Ich wünsche mir schon lange dass jemand diesen Wildwuchs bereinigt, aber ich gehe davon aus, dass das zu meinen Lebzeiten nicht mehr passieren wird.

maxspeed bitte immer setzen, denn nur dieses Tag wird von Routern auch tatsächlich bei der Routenberechnung ausgewertet. Alle anderen Tags sind nur hilfreiche Zusatzinformationen.

1 Like

Das ist nicht notwendig. Und teilweise auch von der jeweiligen Fahrzeugklasse/ vom jeweiligen Fahrzeug abhängig. Ein Router für LKW z.B. kann damit nur bedingt etwas anfangen.

Ich plädiere dafür die Daten möglichst neutral zu erfassen. In anderen Bereichen legen wir viel Wert darauf. Hier haben wir immer noch die Pkw-Brille auf.

1 Like

In der Praxis ist das aber nicht so ganz einfach, da auch 30er Zonen enden können, wo man es nicht vermutet. Und dann heisst es im Wiki auch noch

Die Attribute sollten für jede Straße in der 30er-Zone gesetzt werden.

Das heisst, ich muss bei einer eventuellen Änderung der Zonenregel dann doch jede einzelne Straße anfassen.

Da würde ich mich bei dem Beschilderungschaos in DE nicht drauf verlassen wollen.

Ok, dann liege ich mit meinem bisherigen Vorgehen gar nicht so falsch.

Da wirst Du auf jeden Fall Recht behalten :wink:

Auf jeden Fall Danke für die ausführliche Erläuterung!

Den LKW ist damit aber auch nicht geholfen.

Wird innerorts durch Beschilderung das Tempolimit über 50 km/h hinaus erhöht (ist nach StVO bis maximal 70 km/h zulässig) gilt das auch für LKW. Außerorts ist der LKW hingegen stets auf 60 km/h beschränkt. Das kann zu der kuriosen Situation führen (ich meine, in Frankfurt am Main gibt es genau diese Konstellation) dass ein LKW ab dem Ortsschild Gas geben darf weil dort innerorts 70 km/h ausgeschildert sind und der LKW damit legal von außerorts 60 km/h auf innerorts 70 km/h beschleunigen darf. Umgekehrt müsste der LKW beim Verlassen des Ortes plötzlich abbremsen und langsamer fahren.

Vernünftig kriegt man das vermutlich nur mit zone:traffic=urban/rural geregelt. Ist nur leider in OSM noch nicht sehr verbreitet.

2 Likes

Also - die überlappen sich - source:maxspeed und maxspeed:type sind quasi identisch. Hier haben sich unterschiedliche Länder in OSM unterschiedliche tags genommen.

(Alles jetzt meine Erinnerung)
Während wir in D eher auf source:maxspeed gesetzt haben, hat GB eher auf maxspeed:type gesetzt. Das ganze ist dann durch StreetComplete entschieden worden das maxspeed:type tagged.

Ich bin mittlerweile auch auf maxspeed:type geschwenkt.

Wenn man maxspeed:type hat macht source:maxspeed zusätzlich keinen sinn. Weiterhin sehe ich dann auch zone:maxspeed dann als überflüssig weil ja das im maxspeed:type steckt.

Eine Z30 hat für mich

maxspeed:type=DE:zone30
maxspeed=30

Done

Flo

3 Likes

Kann es nicht auch innerhalb einer 30er Zone einen Abschnitt geben, in dem nur 20 km/h sind? Dann wäre man immer noch in der 30er Zone, aber das maxspeed:type wäre dann sign. Ich seh jetzt keinen Nachteil darin, dass alles 3 zu erfassen.

Ja, gibt es (oder gab es):

(Das kann @Lübeck vielleicht sagen, ob das noch aktuell ist?)

Oder hier bei Bremen:

maxspeed=20
source:maxspeed=sign
zone:maxspeed=DE:30
1 Like

Faktisch oder Rechtlich? :slight_smile:

Ich halte das für rechtlich nicht machbar. Will aber nicht ausschliessen das es Ordnungsbehörden gibt die das trotzdem machen.

Wenn da aber dann ein Schild steht ended ja das maxspeed:type=DE:zone30 weil dann die anordnung von dem einzelschild ausgeht. Wie soll dann das “ende” kommen?

Aber “zone in zone” gibts soweit ich weiss in D nicht. In Polen gibts so sachen IIRC mit der Geschlossenen Ortschaft - da gibts abstufungen.

Flo

Meiner Meinung nach kommt dieses ganze Chaos daher, dass man sich vor ein paar Jahren darauf geeinigt hat, dass maxspeed nur numerische Werte enthalten darf. Dadurch wird man quasi gezwungen, bei maxspeed fehlerhafte Werte einzutragen, Realität und Gemapptes gehen auseinander. Mit maxspeed=rural hätte man eine korrekte Angabe, unabhängig vom Fahrzeug.

Meiner Ansicht nach bringt es auch nicht viel, das durch andere Tags ersetzen zu wollen (welchen auch immer), weil doch eine Mehrheit an Nutzern maxspeed nutzen wird und dieser Tag in den Daten auch stark vorherrschend ist:

tag history mit maxspeed

(OK. Bei maxspeed sind das jetzt alle Länder, während es bei den anderen nur Deutschland ist; ich weiß nicht, wie man das bei tag history besser machen könnte; das Bild dürfte aber sehr ähnlich aussehen…)

Und es sind nicht nur 30-Zonen.

Ich meinte das jetzt so:

image wird beendet durch image

image wird beendet durch image

Ich hoffe, das macht es klar :slight_smile:

1 Like

Hier mal eine Auflistung alle Tags in germany.osm vom 1.1.2024, die “maxspeed” im key und “30” im value enthalten (und mindestens 300 mal vorkommen):

1009704 maxspeed
167566 source:maxspeed
108344 zone:maxspeed
101926 maxspeed:type
14313 maxspeed:conditional
2626 maxspeed:forward
2568 maxspeed:backward
1813 maxspeed:hgv
678 maxspeed:source
480 maxspeed:hgv:conditional
313 maxspeed:practical