Hallo zusammen
Verkehrswende mit OSM?
Streckenabschnitte bis zu 500 m Länge zwischen den Tempo 30-Inseln dürfen in die Geschwindigkeitsbegrenzung einbezogen werden, bisher waren es 300 m.
Gemeinderäte konnten nur um die Prüfung von Maßnahmen bitten. Mit der Reform erhalten sie ein Antragsrecht […]
Siehe https://www.adfc.de/artikel/neues-strassenverkehrsrecht.
Da wäre es doch schön, es gäbe eine Karte, die Strecken anzeigen würde, bei denen ein Lückenschluss möglich wäre… Also habe ich ein bisschen mit overpass gespielt und habe etwas mehr oder weniger brauchbares zusammen geschustert.
Limitationen:
- Erkennung, wo eine Straße entlang führt ist rudimentär und basiert auf dem Straßennamen. Ändert sich ein Straßenname im Verlauf, wird die Stelle fälschlicherweise aussortiert.
- Kreuzungen mit getrennten Fahrspuren führen zu Recht vielen Artefakten
- Es gibt erstaunlich viele Straßen mit gleichem Namen, die parallel geführt sind → Artefakte
Da bräuchte man dann wohl ein anderes Tool, dass die Straßenklassifikation und Winkel der Ways mit auswerten kann. Gibt’s Vorschläge oder diesen Anwendungsfall eh schon irgendwo implementiert?
Um die Abfrage nicht völlig unübersichtlich zu machen, habe ich maxspeed:conditional sowie - falls das laut Gesetzesinterpretation nötig wäre - den Grund für maxspeed ignoriert. Ob die 500m-Begrenzung in der Abfrage richtig funktioniert, bin ich mir nicht sicher mangels Sandbox.
Hier ein paar interessante Beispielorte:
True-positive:
- Beispiel 1
Grün=schon 30 km/h
Rot & etwas breiter=könnte 30 km/h werden - Beispiel 2
False-positive:
- Straßenname biegt von Hauptstraßenverlauf ab
- Zwei Straßen parallel mit gleichem Namen
- Getrennte Fahrspuren an Kreuzung
- Getrennte Fahrspuren, eine Richtung 30km/h und andere 50km/h
- Fall fürs Gericht
- Osm-Daten-Fehler 1?
- Osm-Daten-Fehler 2?
Viel Spaß beim Spielen und wenn jemand was ordentliches aufsetzen mag, bin interessiert, wie das ginge.
Das ließe sich bestimmt mit dieser Idee kombinieren: Highway in der Nähe von Schulen mit unangemessenem maxspeed
Schönen Sonntag noch!