Overpass-Schnipsel finde "500 m Länge zwischen Tempo-30-Inseln"

Hallo zusammen

Verkehrswende :heart: mit OSM?

Streckenabschnitte bis zu 500 m Länge zwischen den Tempo 30-Inseln dürfen in die Geschwindigkeitsbegrenzung einbezogen werden, bisher waren es 300 m.

Gemeinderäte konnten nur um die Prüfung von Maßnahmen bitten. Mit der Reform erhalten sie ein Antragsrecht […]

Siehe https://www.adfc.de/artikel/neues-strassenverkehrsrecht.

Da wäre es doch schön, es gäbe eine Karte, die Strecken anzeigen würde, bei denen ein Lückenschluss möglich wäre… Also habe ich ein bisschen mit overpass gespielt und habe etwas mehr oder weniger brauchbares zusammen geschustert.

Limitationen:

• Erkennung, wo eine Straße entlang führt ist rudimentär und basiert auf dem Straßennamen. Ändert sich ein Straßenname im Verlauf, wird die Stelle fälschlicherweise aussortiert.
  • Kreuzungen mit getrennten Fahrspuren führen zu Recht vielen Artefakten
  • Es gibt erstaunlich viele Straßen mit gleichem Namen, die parallel geführt sind → Artefakte

Da bräuchte man dann wohl ein anderes Tool, dass die Straßenklassifikation und Winkel der Ways mit auswerten kann. Gibt’s Vorschläge oder diesen Anwendungsfall eh schon irgendwo implementiert?

Um die Abfrage nicht völlig unübersichtlich zu machen, habe ich maxspeed:conditional sowie - falls das laut Gesetzesinterpretation nötig wäre - den Grund für maxspeed ignoriert. Ob die 500m-Begrenzung in der Abfrage richtig funktioniert, bin ich mir nicht sicher mangels Sandbox.

Hier ein paar interessante Beispielorte:

True-positive:

False-positive:

Viel Spaß beim Spielen und wenn jemand was ordentliches aufsetzen mag, bin interessiert, wie das ginge.

Das ließe sich bestimmt mit dieser Idee kombinieren: Highway in der Nähe von Schulen mit unangemessenem maxspeed

Schönen Sonntag noch!

3 Likes

Coole Idee :slightly_smiling_face:
Habe das gleich bei uns getestet: also den Beispiellink geöffnet, Karte in meine Gegend veschoben, “Ausführen”. Bei uns ist fast alles sauber. Was meinst du dazu?

Cool fände ich eine DE-Karte, die alle Tempo30-Inseln grün einfärbt (oder zumindest die Strassen und Zonen). Dann könnte man fortschrittliche Städte und Gemeinden simpel visuell erkennen - und wo noch Verbesserungspotential ist… rot färben

Danke!

Ich denke, du meinst diese Insel?

Da zeigt sich halt die Limitierung, einen Straßenverlauf rein am Namen erkennen zu wollen. Das stößt hier eben auch wieder an seine Grenzen. Man müsste noch den Winkel an der Kreuzung oder die Straßenklassifizierung mitnutzen.

Insofern ist overpass ganz nett, um die Spezialfälle kennen zu lernen.

Ja, eine Deutschlandkarte fände ich auch cool. Hat jemand Vorschläge für eine geeignete Toolchain?

Ich habe noch weitere Stellen in Franken (BY) gefunden (s. unten).

Mach doch zum Projekt eine Seite im OSM-Wiki, in der du das Projekt und das Tool erläuterst. Wichtig wäre: Ziel, gesetzliche Grundlage und deren Bedeutung, HowTo Tool (ressourcensparend und flächendeckend), Hinweise zur Beurteilung der Treffer (incl Regeln bezüglich Gesetz und Klima-/Unfall-Ziel). Und natürlich eine Mailvorlage für die Verkehrsbehörde, und sortierbare Liste der Treffer mit PLZ, Ort, OSM-Bearbeiter, behördl. Ansprechpartner, Datum, Bearbeitungsstand, Bemerkungen.
Damit ist auch Arbeitsteilung möglich (Jäger und Sammler, Beurteiler, Antragsteller)

Ideen für Regeln:

• Möglichst viele und möglichst gosse 30er-Zonen :slightly_smiling_face:

• 30er Strecken sollen so sein, dass angrenzende Sack-Strassen immer mit eingeschlossen sind, damit man nur am Anfang und am Ende ein Schild braucht.

• 30er-Inseln sollen möglichst gross sein und als 30er-Zone ausgewiesen, mit möglichst wenig Zufahrten, damit man möglichst wenig Schilder braucht.

• Einfallstrassen soll es möglichst wenige geben, sie enden an der ersten Abzweigung im Ort und werden dann Teil der 30er-Zone

• Durchfahrtstrassen soll es nur als Tei der 30er-Zone geben.

Liste mit Treffern in Franken (gern ins Wiki übernehmen):