Tagging von "echten" Buschenschanken

In den Weinbergen in Nussdorf/Wien gibt es Lokalitäten die ich als “echte Buschenschanken” bezeichnen würde, kleine Hütterln in den Weinbergen wo die Weinbauern Wein ausschenken und man dazu ein paar Snacks wie belegte Brote etc. kaufen kann. Ich habe ein bisschen überrascht festgestellt, dass zumindest einige dieser Hütterln mit amenity=restaurant getagged sind.

z.B. Way: ‪Buschenschank Franzinger‬ (‪369720094‬) | OpenStreetMap
Luftbild: basemap.at Karte

oder: Way: ‪Buschenschank Windischbauer‬ (‪369720088‬) | OpenStreetMap
Luftbild: basemap.at Karte

Neben der - zumindest bei meinem letzten Besuch vor 2 Jahren - ausschließlich kalten “Küche” (belegte Brote etc.) zeichnen sich diese Lokalitäten durch sporadische und höchst saisonale Öffnungszeiten aus.

Ich habe mir eingebildet dass es zum Thema Buschenschanken auf Talk-AT oder hier im Forum schon eine ausfühliche Diskussion gab, habe aber für Österreich nichts gefunden. Bei den Deutschen KollegInnen finden sich ein paar Diskussionen dazu:

Die Diskussion dort tendiert zu den Varianten
shop=wine oder
amenity=bar oder
amenity=fast_food oder
amenity=biergarten oder eben
amenity=restaurant

– was mich alles nicht überzeugt. Ein exotischer Tag wie amenity=buschenschank hätte halt den Nachteil, dass die Lokalität komplett von der Karte und aus diversen Exports verschwindet. (Ich nehme einmal an, die Sichtbarkeit auf der Karte ist der Grund für das ursprüngliche Tagging als amenity=restaurant , und auch wenn wir nicht für den renderer taggen muss man wohl zur Kenntnis nehmen, dass die Sichtbarkeit auf OSM eine starke Motivation für das mappen von Entitäten ist)

Ich tendiere dazu, das amenity=restaurant meinetwegen zu lassen (oder auf =bar ändern?), aber zumindest die saisonalen Öffnungszeiten zu taggen. Aber auch da stehe ich an, opening_hours=seasonal o.Ä. ist nicht wirklich standardisiert laut Key:opening_hours - OpenStreetMap Wiki

Also meine zwei Fragen:

  • Welchen “Haupt-Tag” würdet ihr für diese Lokalitäten vorschlagen?
  • Wie würdet ihr die saisonalen und unbekannten Öffnungszeiten taggen?

Es ist vermutlich nicht genau was du gesucht hast, aber dieses Thema spricht es am Rande auch an:

Die Diskussion endete damals damit, dass alles was Essen/Speisen als Hauptangebot anbietet, wird mit amenity=restaurant eingetragen und im speziellen Fall von Buschenschanken, Heurigen, Weinausschankhütten, Strausswirtschaften sowie für alle anderen regionalen Bezeichnungen wird cuisine=jause als Spezifizierung verwendet. Es gab damals aber keinen Konsens dazu!

Ich würde auch vermuten, dass viele der bereits in OSM eingetragenen Objekte mit amenity=biergarten oder leisure=outdoor_seating eingetragen sind.

Ich hatte damals die Wiki-Seite für cuisine=jause erstellt und erweitert.

Zu dem jetzigen Kenntnisstand würde ich nach wie vor amenity=restaurant mit cuisine=jause und als Öffnungszeiten opening_hours:signed=no. Man kann auch einen Text eingeben wie opening_hours="Saisonal unterschiedlich" (dabei sind die Anführungszeichen im value wichtig).

Zur cuisine=jause: da ist cuisine=buschenschank aber weiter verbreitet (Taginfo sagt 758 mal, verglichen mit 22 mal Jause) – oder würdet ihr cuisine=buschenschank dann wiederum nur für ein warmes Heurigenbuffet verwenden?

Zu den opening hours hätte ich gerne etwas, was man automatisiert auswerten kann, keinen nur von Menschen interpretierbaren Text, also opening_hours=intermittent oder so etwas… habe aber im Wiki nichts passendes gefunden. Hat da sonst noch jemand Ideen dazu?

Nunja, eine Buschenschank daf rechtlich nur Eigenerzeugnisse verkaufen. Und so wie es aussieht, auch nur kalt. Siehe auch Heuriger – Wikipedia
Und Jause =/= Buschenschank finde ich.

Spannende Sache :smiley: Ich würde für eine Buschenschank auch das einfach in cuisine=buschenschank schreiben bzw. weiter verwenden. Ist die Frage, ob mans einfach belässt, wenn auch warmes verkauft wird, oder das dann ändert auf cuisine=local.

1 Like

Ich glaube es steht ein Lokalaugenschein bei einem der Stammtische nächsten Sommer an :grin:

2 Likes

Traditionell ist die Jause oder Marende das, was konsumiert bzw. ausgegeben wird, wenn die Küche kalt ist, also zwischen Mittag/Abend, oft auch davor, aber nicht das Frühstück, so gut wie nie danach, weil da wird schlafen gelegt.

Wenn die Küche nie warm ist, dann was? kitchen=cold; cold_kitchen=brettljause|buschenschank? Die Umleitung würde das portabler machen, aber wenns auch ohne geht, wieso nicht?