Strausswirtschaften

Hi,

ich suche vernünftiges Tagging für Strausswirtschaften.

Gruss
walter

Such mal im Wiki nach Buschenschank, möglicherweise paßt das.

Gruß Klaus

Danke, der “allwissende Müllhaufen” hat mit erklärt, dass das in AT der Begriff ist für genau das, was ich suche.

Gruss
walter

ps: Bestellt bei uns bloss keinen “Halben Hahn”, ihr werdet euer blaues Wunder erleben :wink:

Tippe mal auf ein Käsebrötchen mit Zwiebel… Ist doch ok zum Weißwein, oder?

Stimmt, man kann aber auch einen “kalten Kaffee” dazu trinken.

Bah, “Diesel” mog isch nicht…

Anh. Weiterer “lokaler” Name aus den 70’ern: “Aggerwasser”… Aber bei uns gibt’s eh keine Strausswirtschaft. Dahingehend Prost…

Laut osm-Wiki:

cuisine = buschenschank (DE) (330x)
cuisine = heuriger (AT) (405x)

Laut Wikipedia ist beides das gleiche und hat auch ein englisches Lemma: Strausse

Kann/sollte man das vereinheitlichen?

Quelle: osm-Wiki

Wo wäre(n) diese(s) Attribut(e) einzusortieren?

Edit: Format

Hi

da bin ich auch auf der Suche nach dem “richtigen” Taggen. Bei uns heißt das Besenwirtschaft. Viele sind mit

amenity=restaurant
name=Besenwirtschaft

zB:. http://www.openstreetmap.org/node/288972601

Leider geht das wild durcheinander. Also wie sollte man das taggen?

Viele Grüsse
Achim

Im Wiki “How to map a …” findest du etwas zum Begriff “Buschenschank”.

Gruß Klaus

Ich tendiere momentan zum englischen Begriff “Strausse” - da sind wir auf der neutralen Seite.
Allerdings nicht cuisine=strausse sondern was anderes als Key. Keys und Values sollten ja eh englisch sein.

Könnte also amenity=restaurant (da gibt es ja immer was zum Essen), xxx=strausse (evtl. restaurant=strausse?) , name = “Straussenwirtschaft Weingut Wambacher” lauten.

Gruss
walter


amenity=cafe - Cafe
amenity=fast_food - Schnellimbiss
amenity=biergarten - Biergarten
amenity=bar - Bar
amenity=pub - Gaststätte mit Bierausschank

warum nicht amenity=strausse ??

ja, warum eigentlich nicht? Hätte kein Problem damit.

Hab mal meine DB gequält: *:strausse gibt es nirgenswo:


select osm_id,tags
  from planet_osm_point
 where 'strausse' = any(avals(tags));  -- wo irgend ein value = 'strausse' ist

 osm_id | tags 
--------+------
(0 Zeilen)

Aber das sollte ja kein Hindernis sein.

Gruss
walter

@walter: Na, dann bastele mal das proposal “amenity=strausse” zusammen. Ich finde auch, das dies unter amenity passen würde. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Strau%C3%9Fe

P.S. Schreibweise: Strausse vs. Strauße

Ich hab’s befürchtet geahnt.

Schau’n mer mal.

Gruss
walter

Ich glaube, das mit dem proposal solltest du lieber sein lassen (braucht bei amenity auch keins), nachdem ich diese Diskussion gelesen habe.
Aber der Status “Restaurant” kann hier leider auch nicht immer stehen bleiben - ist ja eigentlich kein’s.
Ist auch komisch, das der Begriff Straußwirtschaft nicht ins englische übersetzt werden kenn (ähnlich Biergarten). z.B.hier.
Mein Vorschlag: amenity=winery (oder restaurant) + tourism=Straußwirtschaft (oder Besenwirtschaft …) + opening_hours=Sep-Dec …

Hallo,

Ich persönlich würde statt amenity=strausse lieber amenity=restaurant restaurant=strausse taggen. Ansonsten bricht man die Abwärtskompatibilität gegenüber den Datennutzern , die in ihren Postgres-Datenbanken kein hstore nutzen.

Der Spaßvogel in mir möchte statt restaurant=strausse lieber restaurant=strauße taggen.

Weshalb? Für mich sind das Besenwirtschaften/Straußwirtschaften nur eine besondere Gastronomieart, die in dem internationalen amenity-Schema irgendwo eingeordnet werden müssen.

Kindergarten kann man auch nicht gescheit ins Englische übersetzen, trotzdem taggen wir nicht amenity=<irgendein EU- oder UN-Code für Kinderbetreuungseinrichtung>.

Warst du schon mal in Württemberg? Unsere Besenwirtschaften (anderer Begriff für Straußwirtschaft) werden nicht immer von Weingütern betrieben. Mir fallen auf Anhieb drei Lokalitäten ein, die sich Besen nennen und von Genossenschaftsmitgliedern betrieben werden. Dort wird dann der Wein der Genossenschaft ausgeschenkt (die Genossenschaft ist an dem Besen nicht beteiligt, sie verkauft dem Wirt nur den Wein).

Ich war leider bisher nur einmal in einem österreichischen Weinbaugebiet und kann daher nicht zuverlässig sagen, wie gut oder schlecht die Bezeichnung Heuriger der deutschen Besen-/Straußwirtschaft entspricht.

Mein Vorschlag für das Taggingschema wäre also:
amenity=restaurant
restaurant=straußwirtschaft (original mit scharfem S, auch wenn das nur auf deutschen Tastaturen existiert, aber wir Deutschen sind ja auch bei OSM die größte Gruppe)

In Baden-Württemberg sind “Straußwirtschaften” (O-Ton der Gaststättenverordnung Baden-Württemberg) erlaubnisfrei (also keine Schanklizenz nötig), wenn selbsterzeugter Wein für die Dauer von vier Monaten im Jahr in höchstens zwei Zeitabschnitten ausgeschenkt wird. (§ 5 Abs. 1 GastVO-BW) Solch eine Einschränkung sollte getaggt werden, denn bei diesen Lokalitäten kann man nicht vernünftig die Öffnungszeiten mappen. Die Öffnungszeiten können in jedem Jahr anders liegen. Stattdessen entnehmen interessierte die Öffnungszeiten dem Besenkalender, der in der jeweiligen Region herausgegeben wird (z.B. vom Fremdenverkehrsverein).

In Baden-Württemberg darf eine Straußwirtschaft maximal 40 Sitzplätze haben. (§ 6 Abs. 4 GastVO-BW) Viele Besenwirtschaften haben jedoch mehr Sitzplätze und deshalb eine Schanklizenz. Sie sind vom Charakter her jedoch eher Besenwirtschaften und werden als solche auch vermarktet (zahlreiche Besenwirtschaften in den Besenkalendern haben mehr als 40 Sitzplätze).

Wir müssen daher unser Tagging nicht nach den scharfen rechtlichen Kriterien, sondern nach dem Charakter und Namen der Wirtschaft richten. Das genauere Tagging sollte also auch berücksichten:

  • Hat die Besenwirtschaft nur zu bestimmten Zeiten (§ 5 Abs. 1 GastVO-BW) oder ganzjährig geöffnet?
  • Werden nur kalte und einfach zubereitete warme Speisen serviert? (§ 7 Abs. 1 GastVO-BW)

Gerade die zweite Frage ist etwas diffizil. Mir sind Besenwirtschaften bekannt, die als Besen firmieren, rechtlich aber normale Gaststätten sind, weil sie auch schwierig zubereitete warme Speisen servieren. Die Einstufen als Besenwirtschaft ist also nie ganz scharf und eindeutig möglich, sprich, wie bei der Frage Stadt-, Straßen- oder U-Bahn wird man keine scharfen Abgrenzungen finden können.

Viele Grüße

Michael

meinst du, dass die sich dann fürchterlich aufregen werden?

Nö, sollte/könnte/müsste amenity=strausse werden.

da ist wikipedia aber andere Ansicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Strau%C3%9Fe und das passt doch, oder?

würde mich aber liebend gerne um ein Proposal drücken und wenn amenity keines braucht? Eventuell klinke ich mich in die obige Diskussion ein.

Gruss
walter

Im Grunde braucht man ein amenity zwischen =restaurant und =fast_food. Ich bringe einmal die Begriffe =wine_tavern oder nur =tavern zur Diskussion.

Ich finde amenity=??? am geeignetsten.
Ist Strausse jetzt der allgemein deutschsprachige Oberbegriff??? Im Süd-Westen ist das eine Besenwirtschaft. So kenne ich das…
Ich bin vom Begriff her offen - eine Einigung wäre wünschenswert.

Unter restaurant=*** zeigt tagwatch nur Schrott! Ob das eine gute Idee ist?

Grüße,
G.

Ich kenne folgende Begriffe:

Besen, Besenwirtschaft: Württemberg
Straußwirtschaft: Pfalz
Heuriger, Buschenschank (?): Österreich

Die Gesetze reden ja von Straußwirtschaften, daher würde ich diesen Begriff für das Tagging verwenden.

Ohh, da hast du Recht. restaurant=* scheint ein boolscher Key zu sein.
8950 no
1449 yes
9 fast_food
4 vacant
3 yes;no
3 self_service
usw.
Der Schwerpunkt der Tagnutzung liegt in Mali. Eine Overpass-Abfrage auf ca. die Hälfte des bewohnten Teils Malis fördert mir einen Mali Unicef School Import (Diskussion auf Imports) zu Tage. Anders ausgedrückt: Das Tag restaurant=* ist unbrauchbar geworden und wird anscheinend für das Vorhandensein einer Schülerverpflegung verwendet.

Daher wäre wohl restaurant:type=* besser.

Viele Grüße

Michael

PS Es heißt Taginfo, nicht (mehr) Tagwatch :slight_smile: