Suche GPS Tracker/ Logger < 50 €

Empfang! Nicht Empfängnis!! ;-)))

Aber vielleicht funktionieren die aus Latex auch ganz gut. Sollten aber besser nicht irgendwie beschichtet sein. Es soll auch welche geben, die im dunkeln leuchten - praktisch, wenn man mal nachts im Wald seinen GPS-Logger suchen muss !!! :wink:

Du solltest http://gpshandbuch.gpswiki.de/GPS_Empfaenger_Handbuch.pdf lesen.

In Kapitel 1.6 ist z.B. beschrieben, wozu die vielen Kanaele genutzt werden.

Zudem gibt es irgendwann Galileo, dann hat man mehr Satelliten zur Verfuegung. Habe erst heute gelesen, dass die ersten 14 Satelliten nun bestellt sind http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E875218950A4F41AE8F5FE3F31C1920E7~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Ich besitze den QSTARZ BT-Q1000X. Ist aehnlich dem BT747A+. Ich bin sehr zufrieden damit.

Zur Frequenz der aufgezeichneten Fixes: 1 Punkt alle 5 Sekunden reicht dicke aus. Ich war auch erst gierig nach mehr, praktisch hat es kaum einen Wert. Fuer die Genauigkeit, mit der ein so aufgezeichneter Track den zurueckgelegten Weg nachzeichnet, ist naemlich nicht die Geschwindigkeit relevant, mit der man sich bewegt, sondern die Aenderung derselben, sprich, die Beschleunigung. Weniger mathematisch hat dies auch zorque schon ausgedrueckt.

Wieviel Speicher Du brauchst, haengt ganz davon ab, was Du vorhast! Mein Geraet kann bis zu 200.000 Punkte speichern. Bei einem Punkt pro Sekunde (was Du nicht brauchst), reicht der Speicher also fuer mehr als 55 Stunden (Dividieren kannst Du?). Wenn Du Dich auf einen Punkt alle 5 Sekunden beschraenkst, sind es immerhin mehr als 277 Stunden (mehr als 11 Tage a 24 Stunden).

Wieviel Punkte Du wirklich speichern kannst (ich schrieb oben bis zu), haengt ganz davon ab, welche Informationen Du aufzeichnest: Nur Zeitpunkt, Laenge und Breite, oder auch Hoehe, Empfangsqualitaet, die Daten aller genutzten Satelliten, …? Genaueres kannst Du hier http://www.rigacci.org/wiki/lib/exe/fetch.php/doc/appunti/hardware/gps/mtk_logger_library_user_manual_1.2_tsi.pdf (fuer MTK(II)-Chips, haben die BT747, BT747A+, QSTARZ BT-Q1000X) nachlesen. In diesem Dokument sind alle moeglichen Felder mit Ihrer Laenge angegeben. Wenn Du entschieden hast, was Du aufzeichnen willst, kannst Du ausrechnen, wieviele Punkte Du speichern kannst. Hast Du Dich dann auch entschieden, mit welcher Frequenz Du aufzeichnen willst, kannst Du ausrechnen, wie lange der Speicher ausreicht.

Warum die Geraete nicht mehr Speicher haben? Vielleicht, weil sie erstens moeglichst klein sein und zweitens moeglichst wenig Strom verbrauchen sollen – und drittens, weil der Speicher vielleicht mehr als ausreicht? Bei dem QSTARZ BT-Q1000X reicht eine Akku-Ladung immerhin fuer 42 Stunden (habe ich aber noch nicht getestet).

Nachtrag: Der Akku ist uebrigends auswechselbar, ist ein Standard-Nokia-Akku, sollte also noch lange nachzukaufen sein…

Meines Wissens nach hat der 747 den MTK Chip, der 747A+ den MTKII. Ich selbst habe den QSTARZ BT-Q1000X, ebenfalls mit MTKII Chip. Ein Unterschied ist, dass der MTKII AGPS beherrscht. Ob es weitere Unterschiede gibt, weiss ich nicht. Ich nutze AGPS nicht – sehe fuer mich keinen Sinn darin…

Nachtrag: Die MTK und MTK-II unterscheiden sich auch in der Empfangsempfindlichkeit (-158 dBm versus -165 dBm)

Falsch! Der QSTARZ BT-Q1000X hat neben Bluetooth auch einen USB-Anschluss. Letzterer wird sowohl zum Laden des Akkus als auch fuer die Kommunikation mit dem Computer verwendet. Ein Netzteil gibt es nicht, nicht mal einen Stecker fuer ein Netzteil. Dafuer liegt ein Adapterkabel bei, mit dem man den Logger via USB ueber den Zigarettenanzuender im Auto aufladen kann. Ist beim BT747A+ vielleicht aehnlich. Schau doch mal genauer nach.

Man braucht Bluetooth nicht – ich habe es noch nie verwendet. Bluetooth ist z.B. gut, wenn man den BT-Q1000X als GPS-Maus verwendet. Er sendet (unter anderem) ueber Bluetooth und USB naemlich im Sekundentackt NMEA-Saetze. Welche, ist konfigurierbar… Ob der BT747A+ das auch kann, weiss ich allerdings nicht.

Der QSTARZ BT-Q1000X hat so eine Taste.

Und noch komfortabler: Man kann das Aufzeichnen eines Punktes auch ueber die Schnittstelle (Bluetooth oder USB) ausloesen. Besonderes Schmankerl: Er speichert neben dem Punkt auch einen Grund (Flag). Dafuer hat er ganze 12 Bits zu Deiner freien Verfuegung. Du kannst ueber den Grund also z.B. sagen, dass der Punkt fuer eine Tankstelle, ein Hotel, … steht. Die Bedeutung dieser 12 Bits ist Dir ueberlassen. Wenn Du den Speicher ausliesst, bekommst Du diese 12 Bits unveraendert zurueck und kannst Sie entsprechend verwenden…

Insgesamt gibt es dafuer 16 Bit, vier sind vorbelegt. Schau in das MTK-Logger-Manual, welches ich in meinem Post Nr. 42 verlinkt habe.

Dies sind uebrigends Eigenschaften des MTK(II) Chips. Die Chancen sind also recht hoch, dass jeder Logger mit einem dieser Chips diese Moeglichkeiten bietet – ich weiss da aber nichts genaueres.

Ich kann als GPS-Logger für ca. 50€ das Mainnav MG-950DL empfehlen: 216.000 Speicherpunkte sollten reichen - jede Sekunde ein Punkt; falls man eine Pause macht, alle 60 Sek. ein Punkt (bei weniger als 1 km/h gemessener Geschwindigkeit) - hart codiert, leider nicht einstellbar. Sehr leistungsfähiger Akku (> 12 Std.). Wird bei iibbäähh neu für ca. 50 Euro verkauft, ist angeblich wasserdicht (IPX6).

Größe: ca. wie eine halbe Zigarettenschachtel, guter Empfang (semi-indoor). Mitgeliefert werden eine Fahrradhalterung und gleich 3 (!) Möglichkeiten, den Akku (Standardmodell, wird auch in Nokia-Handys verwendet) aufzuladen: vom PC (USB->Mini-USB), im Auto (12 Volt → mini-USB) und per Netzladegerät (220 Volt → mini-USB). Bin recht zufrieden damit, auch wenn die Angabe ‘EGNOS- / WAAS-kompatibel’ nicht stimmt. Achte darauf, dass es der MG-950DL ist, nicht MG-950D.

Wegpunkte kann man unterwegs damit aber nicht speichern - ist aber kein Nachteil, finde ich. Dafür nehme ich mein Navi, d.h. ich speichere unterwegs Favoriten und übertrage die zu Hause auf meinen PC.

klar, kann der bluetooth - und sein vorgänger BT747 auch. darum heissen die auch BT… Bluetooth kann man draussen verwenden; dann schicken die BT-Mäuse/Logge per Funk (BT) die aktuelle Position an ein anderes Gerät, das kein GPS hat. Z.B. Navi, Handy oder PC, Organizer mit NAVI-Software und natürlich BT.

wambacher

Ein klein wenig OT: Habe gestern mein Wintech WBT 201 im PKW vergessen. Heute morgen lief er noch immer schön brav und signalisierte nach wie vor den Sat-Empfang. Laufzeit von gestern 17:30 Uhr bis heute Morgen 06:55 Uhr und das bei -7°C und einem Akku der jetzt schon fast 3 Jahre alt ist. Wenn das nichts ist?! :slight_smile:
Georg

Nett!
Die neue WBT202 hat sogar noch einen Bewegungs-Sensor. Wenn der per Software aktiviert wird, wäre die Maus nach x Minuten friedlich eingeschlafen und erst beim Losfahren wieder erwacht.
Auch beim Wandern keine schlechte Lösung, da braucht man bei längeren Pausen sich nicht ständig um die Maus kümmern.

So wie es aussieht, habt ihr mich nun doch fast von 747 überzeugt.
Nochmal danke. Besonders die letzten Kommentare enthielten durchaus noch nützliche Informationen…

Nochmal zum Laden:
Das Gerät wird also über einen Mini-USB-Anschluss geladen.
Wie lange dauert der Ladevorgang und sind alle dafür notwendigen Teile vorhanden (z.B. ein Mini-USB Kabel, Akku)?
Gibt es zudem noch ein Netzteil, falls man im Urlaub kein Notebook mit hat und nicht an einen anderen PC kommt?

Gibt es vom 747 nur die 2 Varianten 747 und 747A+ oder gibt es noch spezielle Versionen davon.
Weil manchmal taucht bei eBay im Artikelnamen noch sowas wie Bluetooth auf, nicht das das dann nur eine GPS-Maus ist, die ich ans Handy anschließen muss.
So habe ich auch hier was von 747A+ und BT747A+ gelesen. Ist das beides das gleiche Gerät?

Wo kauft man das Gerät am besten? eBay? Leider bietet Amazon den iBlue nicht direkt an - nur externe Händler (dann kann ich ja gleich bei eBay bestellen).

Diese Fragen hätte ich noch zu klären, dann kann ich mich endlich endgültig entscheiden :wink:

Ich dachte, dass ich für Galileo einen neuen Empfänger brauche.
Hoffentlich kommt Gallileo bald, dann werden die Tracks (hoffentlich) viel genauer.

Ich besitze den QSTARZ BT-Q1000X. Ist aehnlich dem BT747A+. Ich bin sehr zufrieden damit.

Für Kurven ist es entscheidend ob ich wenige Punkte oder viele habe.

Ups Bitte löschen----

Hallo mpeter89,

bitte sei nicht böse, aber ich glaube du trollst hier nur rum. Ich wundere mich seit dem 1. Post sind ja einige Tage vergangen und du hast trotzdem immer noch “gute” Antworten bekommen. Wer so lange für ne Entscheidung braucht und immer wieder neue Fragen stellt, die man leicht durch lesen im Internet klären und vor allen Dingen verstehen könnte, kauft nie einen Logger…

MfG
Achim

@womisa
Das ist ein ganz schöner Vorwurf, den du mir machst. Da du den direkt an mich gerichtet hast, hättest du ihn auch per PM mir schicken können…
Wenn ich Lust aufs Trollen hätte, würde ich ins Heiseforum gehen, aber soo viel lange Weile habe ich nun auch wieder nicht.
Ich wollte mir vor 1,5 Jahren einen GPS Logger kaufen, hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, wenn mich gleich ein Angebot überzeugt hätte. Dann habe ich die Entscheidung aber verschoben und schließlich habe ich es ganz sein lassen, weil dafür auch nicht mehr so viel zeit gehabt hätte.
Jetzt habe ich wieder richtig Interesse gefunden und will mir jetzt eindlich ein Kaufen.

Nur findet man zu den GPS Loggern im Internet nicht wirklich viel Informationen. Bei eBay steht nur alles schöngeredet da (Wesentliche Fakten werden nicht genannt), Amazon bietet es direkt nicht an, so hat man auch keine Kundenrezensionen und auch auf der Herrstellerseite findet man nur selten (bei teurer Geräten) die Informationen, die man haben möchte.

Zumal es dort auch mächtig Verwirrung gibt: BT747A+, 747A+, 747 …

@womisa: sehe ich genauso.

Seufz. Erst willst du kein Netzteil, dann soll es doch ein Netzteil geben. :wink:

Also: Das Laden dauert solange wie eben das Laden eines LiIon-Akkus dauert. Ähnlich wie beim Handy. Ich habe die Zeit nie gemessen.
Und ein Netzteil ist (wie bereits zwei oder dreimal geschrieben wurde) nicht dabei. Ich habe hier inzwischen mehrere von diesen USB-Netzteilen in der Schublade liegen, weil diesen Standard inzwischen viele Geräte benutzen. Ein Netzteil dürfte also für wenig Geld bei ebay zu bekommen sein.

Kennst Du eigentlich Google? Darüber findet man ohne Probleme die Herstellerseite (Transsystem Inc.) und dort alle aktuellen Produktvarianten und die technischen Daten.

Wurde bereits mehrfach geschrieben. Das 747A+ hat Bluetooth und USB. Es gibt nur ein 747A+ (siehe Herstellerseite).

Habe meine beiden Geräte bei ebay gekauft. Das letzte sogar aus England.

Kein Low-Cost GPS-Logger ist so genau, dass man damit sinnvoll (enge) Kurven aufnehmen kann. Die muss man nachher sowieso im OSM-Editor “gerade” ziehen. Wie schnell man loggt, hängt von der Geschwindigkeit ab. Als Wanderer reichen sicher 5 Sekunden. Ich logge immer im 1-Sekunden-Takt.

Das kann man aber alles prima selbst ausprobieren, wenn man sich mal entschieden hat, einen Logger zu kaufen. :wink:

Warst Du denn mal auf der Herstellerseite? Ich habe jedenfalls ohne Nachfragen hier im Forum alle relevanten Infos per im Internet gefunden.

Detlef

i-Blue 747 vs. QStarz BT-Q1000X
http://www.haased.de/gps_ge/v_747-1000x.html

i-blue 747 Modellvergleich
http://www.haased.de/gps_ge/v_747.html

guckst du
denkst du
KAUFST DU!

In dem von mir angegebenen Link (draufklicken und lesen) steht:

“Nach jahrelanger Verzögerung soll Galileo jetzt Anfang 2014 an den Start gehen. Galileo werde nicht nur mit GPS, sondern auch mit den Navigationssystemen Russlands und Chinas vernetzt, erklärte EU-Verkehrskommissar Antonio Tajani.”

Zur Kompatibilitaet Galileo – GPS findest Du z.B. auch was in Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_(Satellitennavigation) und kowoma.de: http://www.kowoma.de/gps/galileo/Uebersicht.htm. kowoma.de ist eine Seite, die man kennen sollte (und die man schnell mit google findet…)

Die Geschwindigkeit ist ein Vektor und hat damit Betrag und Richtung. Jede Kreisbewegung ist eine beschleunigte Bewegung. Schon mal mit einem Karussell gefahren? Alles weitere findest Du in der Schulphysik. – Schule, watt is datt denn?

So danke.
Hab mich gestern letztendlich für den i-Blue 747A+ entschieden und habe den mit Netzteil und Autoadapter für 60 € bei Amazon erworben.

Der QStarz BT-Q1000X scheint ja im Test (obwohl der Test der ältere 747 vergleicht wurde) noch ein bisschen besser (zumindest im Senkrechten zustand) abzuschneiden. Allerdings kostet auch auch mehr.

@dgdg
Wenn ich nach Produkten suche, dann suche ich in der Regel immer nach den Produktnamen bei google. Die Herstellerseite (gerade nochmal überprüft) taucht bei “i-Blue 747A+” erst unauffällig an 8. Stelle auf, bei “iBlue 747A+” gar nicht mehr auf der 1. Seite. Und bei “i-Blue” erhält man ganz viele Ergebnisse, die gar nicht zum Produkt passen.
Nun gut, ich war eben gewöhnt, dass bei Produktsuchen die Herstellerseite weit oben auftaucht sowie Testergebnisse und Preisvergleichseiten mit Kundenrezensionen - mein Fehler!

steht in schlauchbots post 42 drin (verweis auf ne gallileo-seite)

anscheinend können moderne geräte auch mit gallileo aber welche das sind?? noch keine ahnung.

schau dich doch mal bitte um, wenn dir das so wichtig ist. und informier UNS.

wenn du noch länger wartest, kommen nächstes jahr neue geräte raus und das ganze geht wieder von vorne los ;-(

mfg

#wambacher

Bis Galileo mal richtig einsatzfähig ist, ist unser aktuelles Equipment sowas von veraltet. Darüber mache ich mir im Moment nun wirklich keine Gedanken. :wink:

Außerdem wird denen, bevor die soweit sind, wird denen noch mindestens zweimal das Geld ausgehen. Vor 2020 rechne ich nicht mit einem Regelbetrieb. Dafür hängen da zuviele Firmen und Länder drin.