Suche GPS Tracker/ Logger < 50 €

das wär ich mir nicht ganz so sicher. der entwurf und bau von satelliten, die dann ja ca 20 jahre oben rumschwirren sollen, ist eine sehr langfristige angelegenheit. ich kann mir nicht vorstellen, dass die erbauer jetzt noch über irgenwelche standards nachdenken. das ist längst gelaufen und clevere hersteller von gps-equipment sind schon dabei, ihrer neuen teile anzupassen.

und dass die vom gallileo-team mal eben jemanden nach oben schicken um nen sender zu welchsen, ist ja wohl nicht drin. software-update geht natuerlich. hoffentlich booted die kiste nachher auch wieder - ist alles schon vorgekommen.

mfg

wambacher

Der u-blox 5 ist definitiv Galileo-Fähig. Verbaut zum Beispiel in Wintec-Geräten.
Aber es stimmt schon, das in 4 Jahren wohl kaum noch eines unserer jetztigen Geräte in Betrieb sein wird. Alleine die Akkus werden dann schon mehr oder weniger tot sein.

Sicher mit allen neueren Chips.
Laut den oben genannten Quellen ist dafür aber ein Firmware-Update notwendig. Das wird aber bestimmt nicht kostenlos sein, weil für Galileo ebenfalls Lizenzen fällig werden (laut Quelle).

Habs ja schon vor 2 Tagen gekauft…

Ich denke, dass Galileo auch in der Praxis nicht viel besser sein wird als GPS. GPS hat eine Genauigkeit von bis zu 4 m. Laut Wikipedia kann bei idealen Bedingungen (15 Sateliten) bei 97% aller Messungen eine durchschnittliche Genauigkeit von 7-8m erreicht werden.
Galileo soll ebenfalls auf 4m beschränkt sein. Die 10cm-Genauigkeit wird nur kommerziell zu verfügung stehen.
Das einzige was Galileo bringen wird ist eine bessere Verfügbarkeit von Satelliten und vielleicht schnellere Starts der GPS-Empfänger.

Die Genauigkeit wird also meiner Meinung nach in Städten ein bisschen besser, wenn man ganz teure Empfänger hat (die noch eine zweite Frequenz empfangen) dann vielleicht nochmal ein bisschen.

Ich meine nicht, dass unsere Hardware dann nicht mehr dem Standard entspricht und nicht mehr funktionieren wird. Sie wird aber schlicht und einfach veraltet sein. Es wird neue Chipsätze geben, die viel besser sind und man wird mit dem alten Kram, den wir heute benutzen, nicht mehr arbeiten wollen. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Li-Ion-Akku nach 3 Jahren auch am Ende ist.

Wer hat denn heute noch (im Consumer-Bereich) GPS-Hardware im Einsatz, die 5 Jahre alt ist? Alles was vor SiRF-III war, will doch keiner mehr haben.