Suche GPS Tracker/ Logger < 50 €

Hallo, ich suche einen guten und billigen GPS Tracker, der max. 50 € kostet. Es reicht aus, wenn er Tracklisten erstellen kann. Ich brauche also kein Display etc. Möchte ihn zum Joggen, Fahrradfahren und auch mal mit dem Auto mitnehmen. Mehr als 2 h Akkulaufzeit brauche ich auch nicht. Wichtig ist nur, dass er gute Tracks, mit vielen Punkten und guter Genauigkeit, macht. Gibt es da was? Danke MfG Peter

hi peter, ich habe einen “i-BLUE 747 GPS LOGGER” den kann ich wärmstens empfehlen. das teil ist vom empfang her der beste gps empfänger den ich bis jetzt testen konnte. das ding findet sogar innerhalb der wohnung nach einem kaltstart in 2 minuten die position! es hat einen usb und bluetooth zugang, aber leider ist es kein usb-mass-storage-device, d.h. du musst das teil mit einer speziellen software auslesen, die für windows ist dabei, für linux gibts gpsbabel bzw bt747. das auslesen dauert leider auch ein paar minuten, da hatte ich schon schnellere teile in der hand. die neue variante hat 32 megabit=4megabyte speicher, das reicht für ca 150000 trackpoints. der akku hält ca 24 stunden durch und ist ein standard nokia handy akku, also einfach zu besorgen und auszutauschen. auf ebay geht das teil neu ab ca 35 euro her (bei versteigerungen). hier eine aktuelle ebay artikelnummer eines anbieters: 260276147922 have a nice day, kalle

Hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=5538#p5538 ist das auch schon einmal diskutiert worden. Eventuell hilft es weiter…

Der Artikeltext ist ziemlich reißerisch, besonders der Punkt mit “parallele Nutzung von 51 Satelliten” ist quatsch, weil man unter optimalen Bedingungen meist nie mehr als 12 Stück rein bekommt.

die ebay nummer sollte nur allgemein dazu dienen das modell 747 zu zeigen, einen bestimmten händler bzw. beschreibung wollte ich damit nicht empfehlen. warum die neuen gps empfänger alle mehr als die früher üblichen 12 kanäle unterstützen ist mir auch nicht klar.

Hi Peter, Ich nutze auch den i-Blue und bin sehr zufrieden. Einfache Handhabung, reichlich Platz für Tracks und bei vergleichen mit Google-Earth und/oder -Maps kommt’s auch prima hin. Auslesen und speichern der TRacks mit der beiligenden Software ist kein Problem. Zusätzlich nutze ich auch das o.g. GPSbabel zur Konvertierung in GPX-Dateien. Die Gespeicherten NMEA Dateien sind auch direkt in JOSM einlesbar. Gruß Gluko

Wie wärs mit einem Logger als Fahrrad-Tacho für 60 € Oder mit einem Logger als Armbanduhr für 100 € Gruss, Markus

Danke für eure Antworten und Empfehlungen! Werde mich mal nächste Woche genauer damit beschäftigen.

was ich zum 747 noch erwähnen wollte: per freier software lässt er sich auf 5hz fix und logging einstellen, d.h. er loggt dann 5 punkte pro sekunde. das macht dann allerdings den speicher in wenigen stunden voll. und es wird auch waas/egnos(auch den testbetrieb) unterstützt, damit sollte die genauigkeit von ca 3m erreicht werden. wie gesagt - ich mag das teil…

Hi, cool was alles geht, aber welchen vorteil bringen einem 5 Punkte pro Sekunde? Hab ich was übersehn? Gruß zorque

einen vorteil beim 5hz logging gibts wohl nur wenn man sehr schnell unterwegs ist, z.b. flugzeug oder so… es ist imho einfach erwähnenswert weil nicht jeder GPS-Empfänger schneller als 1hz kann.

Hi, im Flugzeug hat man es aber im allgemeinen mit gleichförmigen Bewegungen zu tun. Soweit ich weiss schlagen nicht mal Kampfjets Haken in diesen Zeiträumen. Aber wie gesagt, cool was es alles gibt :slight_smile: Gruß zorque

Bei eBay finden sich immer wieder Wintec-Geräte für unter 50 €. Ich habe mir den G-Rays2 neu gekauft (ca. 80 €). Das Teil ist ungefähr so groß wie eine Streichholzschachtel, hat zwei Knöpfe, einen zum Ein- und Ausschalten, den anderen zum Waypoints markieren. Der Akku hält ca. 15 Stunden. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Anbindung am Computer erfolgt mittels USB oder Bluetooth. Die Übertragung ist recht flott. Software gibt es für Windows beiliegend, für den Mac hab ich ein Programm gefunden, das zahlreiche Tracker auslessen kann, und für Linux sollte sich sicherlich auch was finden lassen.

Um das Thema nochmal aufzugreifen:
Wie wichtig sind denn die Anzahl der parallelen Satteliten?

Nachdem ich mich vor 1 Jahr nicht wirklich entscheiden konnte, habe ich so erstmal nen altes Navi fürs loggen missbraucht.

Jetzt möchte ich mir endlich einen Logger kaufen ( so um die 60 € ), aber irgendwie schreckt mich der i-BLUE ab (man findet nur unscharfe beschreibungen, wörter wie Bloutoot - ich will aber kein logger als Handy-Zubehör, akku etc.)

Ich habe mich fast für den RoyalTek RGM-3800 - GPS-Datenlogger entschieden (Vorteile: läuft mit AAA-Batterien statt Akku und die Kundenrezensionen sind durchweg positiv).
Ist der zu empfehlen, oder gibt es da vielleicht doch ein Punkt, der für OSM-Einsatz nicht so optimal ist?
Als Chipsatz wird auf der Herstellerseite SiRF STAR III GSC3f/LP genannt.

Aber anscheinend unterstützt der RoyalTek 3800 nur 20 parallele Satteliten - ist das in der Praxis ein Nachteil, oder werden sowieso nicht mehr als 20 erreicht?

Für mich sind eigentlich nur folgende Merkmale wichtig:

  • Logger, also ich will Damit nur meine Wege (zu Fuß, mit Fahrrad oder Auto/ Zug) aufzeichnen
  • optional wäre die Möglichkeit manuell POIs zu setzten
  • Kein interner Akku, sondern soll mit AA oder AAA Batterien/ Akkus laufen
  • ganz wichtig: gute Qualität der GPS-Tracks
  • mit 1 Punkt pro Sekunde mindestens 2,5 Stunden Aufzeichnung

Eine Frage habe ich noch:
Warum gibt es keinen logger, mit hoher Speicherkapazität? 1 GB Mini-SD Karte gibts doch schon für unter 5 € - warum haben alle Logger nur wenige Gigabyte Kapazität?

Danke

Dann hast Du Wintec noch nicht entdeckt!
Ich habe mir nach dem wbt201 auch den Nachfolger wbt202 gegönnt.
http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-202.php

In den Teil steckt eine 1GB-Karte. Die Laufzeit dürfte mit >20h auch den meisten Usern reichen. Und im richtigen Modus kann der Logger wie ein Wechsellaufwerk angesprochen werden. Die Logfiles können dann auch ohne irgendwelche Installationen ausgelesen werden.

Die gehen leider aber erst ab 100 los.

Ich finde, dass 60 € für ein einfachen Logger mehr als ausreichend sein sollten.

Hi
ich habe den iBlue 747A+ und bin voll zufrieden er ist sehr genau wenn ich auf
einem Feldweg mir dem Rad einen Kreis fahren Logt er ihn auch so.
Der Akku ist auch vollkommen ausreichend für meinen Fall lasse ihn meistens den ganzen Tag loggen und der Speicher ist nicht voll.

Gruß Teddy

Der Akku ist ein wechselbarer Standard-Handyakku (Nokia soweit ich weis).
Von daher ist die Beschaffung eines Zweit-/Ersatzakkus kein Problem.

Batterien klingen erst mal verführerisch aber ich bevorzuge wegen der
Müllvermeidung Akkus, vor allem wenn sie austauschbar sind.

Edbert (EvanE)

Hallo mpeter89,

ich kann mich nur meinen Vorgängern anschließen was den iBlue 747 betrifft. Ich habe den fast 1 Jahr und bin damit hoch zu frieden. Von der Bucht hat der damals 30 € mit Versand gekostet. Aber Vorsicht, es gibt 2 Versionen in Bezug auf die Bluetooth Schnittstelle. Leider läßt sich das aus den Beschreibungen nicht rauslesen, Ein Freund hat vom gleichen Händler nach mir eine ältere Version bekommen. Das downloaden der Daten über diese Schnittstelle auf den PC geht in der älteren Hardware-Version nicht. Kann aber wohl durch einlöten eines Widerstandes nachgerüstet werden.

Also voll zufrieden!

MfG
Achim

Man sollte auch nicht den 747 mit dem neueren 747 A+ verwechseln.

Auf ‘meiner’ Wiki Seite habe ich zu dem logger auch was geschrieben bzw. auf einen Beitrag hier im Forum verlinkt.