Straßen welche neben dem "wirklichen" Namen auch Ortsteilbezeichnungen im <name> haben

Jemand (User “gelöscht” bzw. “user_1470980” aka “addresshistory*org” aka JH/BP) hat vor Jahren quer durch Tirol in den “name” von ways/Straßen zusätzlich mit “,” getrennt die Ortsteile gepflegt.
Viele der Änderungen wurden wie ich heute gesehen habe binnen kurzer Zeit durch andere User wieder zurück geändert - was noch übrig bleibt habe ich heute gemacht.

Nur in der Gemeinde Wildschönau ist die Änderung von user_1470980 noch durchgehend vorhanden.

Ich würde vorschlagen den Ortsteil aus dem Namen wieder zu entfernen und entsprechende passende Gebiete dafür anzulegen.

EDIT: … und Hecken, Mauern und sonstigen Unsinn in den Adressdaten hat JH/BP dann noch als User 16348283 aka KHauser vollbracht. Aber für Reverts vermutlich alles zu unübersichtlich und zu lange her …

1 Like

Moin!

Das klingt plausibel.

Jetzt bist du mir zuvor gekommen :smiley:

Ich hab deswegen nein gesagt, weil das etwas komplizierter ist in dem Ort, den hab ich mir schon mal angeschaut.

Siehe Way: 132829415 | OpenStreetMap - das sieht natürlich falsch aus mit addr:place=Kirchen, Oberau, dann schaut man aber auf Café Unterberger in Wildschönau - Oberau | Wildschönau und kratzt sich mal am Kopf.

Kontakt

Café Unterberger
Martina Weißbacher
Kirchen, Oberau 102
6311 Wildschönau

Und nu? :smiley:

EDIT: Und, Gemeindeamt Wildschönau Gemeinde Wildschönau - GEMEINDE WILDSCHÖNAU :: Bezirk Kufstein :: Tirol :: Österreich mit
Kirchen, Oberau 116
6311 Wildschönau

EDIT2: Damit ich nicht nur Oberau habe:

www.luzenberg.at/impressum/
Auffach, Bernau 194
A – 6313 Wildschönau

www.ferienhotel-iris.at/
Bernau-Auffach 193
6313 Wildschönau

www.gruttn-stadl.at/cms/
Dorf, Auffach 345
A-6313 Wildschönau

Ja, die Wildschönau ist kompliziert :wink:

Unterm Strich gibt es

  • Gemeinde: Wildschönau
  • Orte/Ortsteile/Dörfer: Oberau, Niederau, Thierbach, Auffach
  • Weiler: Leithen, Sonnberg, Wildenbach uvm
  • Straßen/Place-Bezeichnungen (die bezogen auf die Ortsteile unique sind, aber nicht bezogen auf die Gemeinde): Dorf, Kirchen, Bernau
  • Hausnummern die großteils bezogen auf den Ortsteil unique sind (aber auch nicht zu 100%)

In den derzeitigen Daten sind jeweils die 4 Ortsteile beim Namen der Straßen bzw. bei den addr:street/place der Adressen ergänzt worden.
Das würde ich gerne wieder rückgängig machen. Dafür aber jeweils Gebiete für die Ortsteile anlegen (die PLZ-Grenzen sind z.B. bereits vorhanden und vermutlich deckungsgleich)

Mein Ziel wäre es, dass die Logik/Daten dann final z.B. “Dorf 345 in Ort Auffach in Gemeinde Wildschönau” hergeben.

1 Like

Die Suche funktioniert aktuell gut. Lehrerhäusl Oberau | OpenStreetMap wird auch unter Heachgasse 122 | OpenStreetMap und Oberau 122 | OpenStreetMap und Oberau Heachgasse 122 | OpenStreetMap und Wildschönau Heachgasse 122 | OpenStreetMap gefunden.

Dabei war das einmal Haus Kirchen 122, irgendwann wurde dann eine Straße erfunden, die Heachgasse. Es sollte Gemeinderatsbeschlüsse geben. Im Tiris wird in der Karte nur Heachgasse angeschrieben, die Adresse aber als Heachgasse, Oberau und Kirchen als Straße-Alt geführt.

Beachte: Wenn nur addr:street geändert wird, die Straße aber weiter den Langnamen trägt, dann wird die OSM Standard Suche Nominatim nichts mehr finden. Auch die Straße muss umbenannt werden!

Der aktuelle Zustand ist unschön, und vielleicht war die ganze Arbeit des gelöschten Nutzers sinnlos und hat gar nichts zur Auffindbarkeit der Adressen beigetragen. Jetzt sieht OSM wie die basemap aus. Aber was ist richtig, was macht mehr Sinn?

weil im Chat gefragt wurde, wie man

Auffach, Bernau 194
A – 6313 Wildschönau

angibt, bzw. was “Bernau” bezeichnet:

Bernau ist offenbar eine Siedlung, die zum Dorf Auffach gehört, also sollte die Adresse mMn so aussehen:

addr:city=Wildschönau
addr:suburb=Auffach
addr:place=Bernau
addr:housenumber=194

Das addr:suburb=Auffach dürfte eigentlich unnötig sein, da es sowieso nur ein Bernau gibt, aber offenbar hat man den Dorfnamen bei den Adressen überall als Suffix drangehängt, weil es “Dorf” gleich 3x gibt (in der 4ten Katastralgemeinde gibts dafür die “Dorfstraße”…)

Dorf, Auffach
Dorf, Oberau
Dorf, Thierbach

vereinzelte andere Wege kommen auch doppelt vor

Warum der erste Eintrag für “Oberau 122” bei Nominatim “Wildschönauerstraße 122, Niederau” ist, ist mir aber auch nicht klar. Abgesehen davon, dass “addr:place=Wildschönauerstraße, Niederau” ein Blödsinn ist und das vor 12 Jahren, bei Version 2/9, bevor die gelöschten User gewütet haben, wohl schon korrekter war…

Also, was wir sicher sagen können ist, dass Minzweg, Oberau auf jeden Fall falsch ist. Mapilio | App ist leer, KartaView gibt leider auch nicht viel her aber bei Mapillary cookie policy use man zumindest den Minzweg.

Laut Wildschönau – Wikipedia sind Niederau, Oberau, Auffach und Thierbach Kirchdörfer. Wenn ich das jetzt Analog zu Rif in Hallein mache (Node: 5554277298 | OpenStreetMap) Rif kommt hier nicht mal vor), müsste das ja einfach für Gemeindeamt Wildschönau Gemeinde Wildschönau :: Bezirk Kufstein

addr:housenumber=116
addr:street=Kirchen
addr:postcode=6311
addr:city=Wildschönau

Und Oberau würde einfach wegfallen. Man könnte ja dann noch addr:suburb=Oberau hinzufügen. Oder addr:place=Oberau? Eher suburb weil:
Wenn ich nach Dorf, Auffach gehe, da gibts dann

addr:housenumber=345
addr:place=Dorf
addr:suburb=Auffach
addr:city=Wildschönau
addr:postcode=6313

Und dort gibts auch

addr:housenumber=181
addr:street=Holzerweg
addr:suburb=Auffach
addr:city=Wildschönau
addr:postcode=6313

Das passt ja dann auch mit deinem Beispiel überein, wenn ich das korrekt verstehe, oder @Luzandro ?

Bleibt nur die Frage, ob man dann noch alles findet, wenn man die Adresse angibt wie die Gemeindeverwaltung selbst auf deren Seite.

Sollten wir mal drei Adressen ändern, ob das alles so passt und wenn auch mit der Suche alles funktioniert, dann alles anpassen?

EDIT: Vorschläge wären https://www.schatzberghaus.at/ und www.gruttn-stadl.at/cms/ in Auffach und das Gemeindezetrum Wildschönau Gemeinde Wildschönau - GEMEINDE WILDSCHÖNAU :: Bezirk Kufstein :: Tirol :: Österreich

Das find ich eine Meldung wert - Strange issue in Wildschönau · Issue #3318 · osm-search/Nominatim · GitHub

addr:place und addr:street sollten nie kombiniert werden. Die geben an, auf welche Straße / Ort sich eine Hausnummer bezieht, mit addr:suburb kann man noch eine weitere Unterscheidung hinzufügen

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr:place

Wie übrigens auch schon bei deinen Beispielen oben angegeben, sind die Einheimischen auch nicht konsistent, wo oder wie sie den Dorfnamen jetzt hinzufügen. Die Sparkasse Kufstein verwendet bspw. die Form

Kirchen 119
6311 Wildschönau-Oberau

In den BEV-Daten ist die Unterscheidung auch doppelt drinnen, einmal als Suffix beim Straßen-/Ortsnamen, weshalb ja jetzt die ganzen Straßen so benannt wurden und es diesen Thread gibt, und zusätzlich noch als Feld “Zustellort” (das es in älteren Versionen noch nicht gab) mit dem Wert “Wildschönau-Oberau” (könnte man alternativ als addr:city angeben, dann braucht man auch kein addr:suburb)

Das würde für addr:suburb sprechen. Auch wenn der Tag ursprünglich für die Verwendung in Städten eingeführt wurde, ist er mEn durchaus auch in ländlichen Gebieten anwendbar.

Mit addr:city + addr:suburb + addr:street/addr:place + addr:housenumber wären die Adressen dann eindeutig und Datenkonsumenten hätten die Möglichkeit die Adressfelder nach Belieben auszuwerten und zu kombinieren.

addr:city="Wildschönau-Oberau" ohne addr:suburb wäre auch eine Möglichkeit, allerdings ist dann die Unterscheidung nach Gemeinde- und Ortsnamen nicht mehr so einfach möglich.

2 Likes

es gibt auch noch addr:hamlet, aber das ist praktisch Null dokumentiert und wird entsprechend auch unterschiedlich verwendet. addr:suburb ist genau für solche Unterscheidungen dokumentiert und wird auch schon in anderen ländlicheren Gebieten verwendet. addr:city darfst du ja auch nicht zu wörtlich nehmen. Es gibt nicht einmal eine Ortschaft Wildschönau, schon gar keine “city”.

2 Likes

Hier der Datenbestand als Tabelle overpass turbo - Tabelle überarbeiten und dann einen Bot machen lassen?

Ich würde auch meinen, das könnte hinhauen. Vor dem Massenedit an ein zwei Elementen prüfen ob dann die Langformen auch noch gefunden werden (Nominatim, usw.)?

3 Likes

Das könnte schiefgehen, weil Nominatim ziemlich strikte Annahmen macht, wo die Hausnummer in einer Anfrage zu finden ist. Kannst du einfach mal für eine Beispieladdresse die verschiedenen Suchanfragen listen, die da gehen sollten?

Ich bin hier ja nur zum Gschaftln, ohne tiefes Eigeninteresse. Ich kenn wen von dort der kennt sich historisch gut aus. Kann ihn aber erst in zwei drei Tagen ausquetschen deswegen.

Mir sieht es danach aus, dass die Gemeinde sich die Umstellung auf Orientierungsnummern nicht antun wollte und als der Leidensdruck nicht mehr auszuhalten war den bestehenden Hausnummern einfach eine Art Straßenname vorangestellt hat. Beschleunigt die Suche sicher :wink:

Das Ergebnis ist ein wenig paradox – Haus Niederau 122 an der Wildschönauerstraße, so lese ich die amtliche Postanschrift.

Wenn OSM in der Standardansicht auch die kurzen Straßennamen anschreibt wie zb hier Interaktive Karte | Tirol in Österreich (1) sie stehen, wer könnte dagegen sein?

addr:city=Wildschönau
addr:housenumber=122
addr:street=Wildschönauerstraße (gleich wie die Straße/highway)
addr:suburb=Niederau

Keine Ahnung wie gesucht wird, ich würde Wildschönauerstraße 122 (in) Niederau suchen. (Aktuell geht das, ohne dem “in”.)

1) Die contwise map mischt OSM und Tiris, in diesem Ausschnitt seh ich allerdings nur basemap Dächer und Tiris Straßen.

Nur um Misverständnisse zu vermeiden, der Nominatim-Maintainer findet den aktuellen Vorschlag für das Retagging ausgezeichnet.

Das würde auf jeden Fall gehen. Weiter oben gab es aber ein Beispiel der Art

Wildschönauerstraße, Niederau 122, Wildschönau

Das würde dann eher nicht mehr funktionieren, weil die Hausnummer immer direkt neben dem Strassennamen erwartet wird.

1 Like

Zumal eh unisono die Vorschläge alle gleich ausgesehen haben also einen Versuchsballon gestartet. Hier zwei Abfragen mit Copy/Paste Adressen von der Kinderkrippe:

  1. Nominatim Demo 6311 Wildschönau-Oberau, Heachgasse 437
  2. Nominatim Demo Heachgasse, Oberau 437, 6311 Wildschönau

Ein paar Minuten drauf: @lonvia Nominatim scheint kein Problem zu haben, wenn sich Oberau zwischen Straße und Hausnummer schiebt :slight_smile: Super Sache!

@fs_LT Jetzt sinds nur mehr 1748 Gebäude (s. overpass oben) und natürlich auch jede Menge Straßen.

@Luzandro schreibt den Bot? Und prüft andere Geocoder.

Und ganz wichtig: @wolfgang8 und @Negreheb schauen noch einmal, ob auch wirklich nichts übersehen wurde!

  • ZB: Wie sieht es mit Straßennamen “Dorf” “Marchbachjoch” aus – dort will man evtl. place statt street nehmen? Funktioniert das dann gleich?

Man könnte eine Poll starten - die Meinung der Community einholen. Usw.

PS: Immer diese Gschaftlerei: geoimage hätte ich im source lassen sollen? Das einzige odbl taugliche Luftbild (wenns nicht nach mir geht)!

UPDATE: Es sind an die 450 Straßen overpass turbo - zur Erinnerung, die Häuser overpass turbo – Eines muss man dem JH lassen, fleißig ist er. Manches hier hat Anklänge an bashing, bitte um Zurückhaltung.

2 Likes

Das wäre zu testen, da die Kombination addr:suburb + addr:place eher unüblich ist. Aber wenn Nominatim addr:street und addr:place gleich behandelt, sollte es funktionieren.


Bei der angedachten automatisierten Bearbeitung bin ich mittlerweile eher zurückhaltend, da es derzeit keine Unterscheidung nach Straßen und Places gibt - (fast) alle Adressen sind mit addr:place erfasst und die Straßennamen sind ebenfalls bunt gemischt.

Das bedeutet, dass bei den jeweiligen Namen zuerst zu entscheiden ist, ob es sich um einen Straßennamen oder um einen Place-Namen handelt, erst dann können die zugehörigen highway’s, place Nodes und addr:* Tags angelegt/aktualisiert werden - und dafür erscheint mir das normale Editieren doch als die günstigere Variante.

Ich habe hier in der Niederau auch einen Test gemacht und die Suche getestet → sieht eigentlich gut aus.

Ich fürchte allerdings auch, dass eine automatisierte Änderung etwas gefährlich sein könnte.

Was ich zusätzlich noch versucht hätte war, die 4 Katastralgemeinden (die Grenzen müssten ja verfügbar sein) als Gebiete mit admin_level oder anderem Tagging um meinen Test herum anzulegen. Bin da aber nicht weitergekommen und irgendwie hat es Nominatim nicht gefallen ist mir vorgekommen. Was sagt ihr zu dem Thema zusätzliche Gebiete anzulegen?

Stimme zu, ein wenig manuelle Arbeit wird einem da nicht erspart bleiben und etwas Ortskenntnis könnte nicht schaden. Ich habe jetzt einmal das Dorf Thierbach überarbeitet - ein paar offene Punkte bzw. Anmerkungen:

Hochzeil ist ein place, ich habe bei den entsprechend benannten Straßen erst einmal nur den Suffix entfernt, aber eigentlich sollten sie wohl nicht “Hochzeil” heißen

Bei Schatzberg heißen die Straßen wohl auch nicht so, aber es gibt mMn. auch keine wirkliche Siedlung, die so heißt, und die Adressen sind recht verstreut. Ich habe es daher mal als addr:place=Schatzberg ohne place-Node angegeben.

Hinterthierbach habe ich ebenfalls erstmal als addr:place ohne place-Node angegeben, denn laut basemap / ÖK50 heißt das entspr. Tal “Endtal”, aber es ist kein Ort “Hinterthierbach” angegeben. Man könnte auch addr:street nehmen, wenn die Straße ins Tal so heißt, und die meisten Adressen liegen ja an dieser, 2 Almen liegen noch etwas weiter den Berg hinauf.

Wiem-Maldstatt habe ich als isolated_dwelling angegeben. Der Name bezieht sich wohl auf die Abzeigung zu den beiden Höfen Wimm und Madlstatt, aber ich weiß nicht, ob das eher als Straße oder Ort anzusehen ist. Mit der Wimm-Alm gibt es jedenfalls noch eine etwas weiter entfernte Adresse, die sich darauf bezieht.

Wenn es die Grenzen für die Katastralgemeinden gibt, kann man sie auf jeden Fall mit admin_level=10 eintragen.

1 Like

Sehe ich auch so.

Ich hab einen Wegweiser (zweites Foto) nach Hinterthierbach gefunden - das würde für einen place-Node sprechen.

Jeweils ein place=hamlet in den beiden Fällen wäre eine denkbar Variante. Bei Hochzeil könnte man den bestehenden place=isolated_dwelling auf place=hamlet hochstufen und bei Hinterthierbach einen Neuen anlegen. Ich denke, das würde gut in das Gesamtbild passen und die Straßennamen wären damit obsolet.

Wenn es die Wimm-Alm nicht gäbe, würde ich eher zu Straßennamen tendieren, aber so passt die Kombination addr:place + place=isolated_dwelling ganz gut.

Ich glaube auch, dass es keine wirklichen Straßennamen sind. Es scheint so, als wären einfach einige Verbindungswege zwischen den Adressen mit “Schatzberg” benannt worden.

Eine wirklich gute Lösung fällt mir dazu momentan auch nicht ein, aber vielleicht wäre eine Option die Straßennamen einfach ersatzlos zu entfernen, da bereits einige andere Objekte mit “Schatzberg*” benannt sind und somit ersichtlich ist, dass dieser Ort so heißt.