Sind Adressen in OSM „amtlich“ oder „postalisch“?

Nein,

Die Post hat verdammt nochmal ihre Daten aktuell zu halten!

Das Dingelstädt-Beispiel:

grafik

…und ich würde ganz stark vermuten, daß es bei @granitschädel vergleichbar ist.

Beim letzten Beispiel stellt sich für mich schon die Frage, wer das Sagen haben sollte.
Für die Post ist es am sichersten, wenn es im PLZ-Bezirk jede Straße nur einmal gibt.
Dann muss sie nur PLZ und Straße auswerten, den Ort nur zur Kontrolle.
Da die Stadt Dingelstädt es möglichst jedem recht machen wollte, gab und gibt es jetzt Straßennamen mehrfach.
Deshalb braucht man jetzt zusätzlich den Ortsteil zur eindeutigen Zuordnung. Die zugehörige Auswertung ist aber jetzt viel anfälliger, denn in der Praxis taucht der Ortsteil mal in einer getrennten Zeile oben oder unten, mal ganz allein und auch noch in den verschiedensten Kombinationen auf wie Stadt Dingelstädt - Zella, Dingelstädt - Zella, Zella / Dingelstädt und vielleicht noch ein paar mehr, nicht zu vergessen die ganz ohne Ortsteil.

Bei uns in der Gegend wurden nach Eingemeindungen ggf. Straßen umbenannt und siehe da - alle Betroffenen haben das überlebt.
Bei größeren Gemeinden wurden die unterschiedlichen PLZ beibehalten, so wie es ist ja in größeren Städten schon immer unvermeidlich gewesen ist, mehrere PLZ-Zonen zu haben.

2 Likes

Nochmal für alle… Im genannten und von mir gezeigten Ausschnitt des Amtsblattes steht:

> Für die Post und für die Einsatzkräfte der Rettung ist es wichtig, dass es im Gemeindegebiet keine Verwechslung durch doppelte Straßennamen gibt. Deshalb ist das richtige Adressieren umso wichtiger.


Für mich heißt das, daß man sich seitens der zuständigen Verwaltung sehr wohl Gedanken in der neuen Zuordnung gemacht hat. Für mich heißt das, das es entsprechende Abstimmungen mit der Post gegeben haben muß (!!!), sonst würde das nicht so in einem Amtsblatt stehen!

Hier ist die klare Ansage, was neu zu verwenden ist! Ja, ich weiß, anderswo ist es anders!

Aber ich bleibe dabei, die Post bekommt es (zur Zeit?) nicht hin, entsprechende Änderungen in ihren Daten zu übernehmen! Folge: die Angaben der Post sind als “Referenz” in Zweifel zu ziehen!

streckenkundler

1 Like

Eine Frage zu

Für die Post und für die Einsatzkräfte der Rettung ist es wichtig, dass es im Gemeindegebiet keine Verwechslung durch doppelte Straßennamen gibt.

Ruft man dort die Rettung per Post? :thinking:

Im Ernst: Ein Fremder kommt durch die Stadt oder einen der Ortsteile und meldet einen Unfall oder einen Brand in der Bahnhofstraße 1. Die Leitstelle fragt dann: “Die Straße gibt es mehrfach, in welchem Ortsteil sind Sie?” und der Fremde sagt: “Keine Ahnung, ich bin hier gerade langgekommen.” Und nun?

Schön, dass man die Wünsche der Bürger berücksichtigt, aber wirklich weitergedacht hat man dabei offenbar nicht.

1 Like

Lesen und verstehen!

Es steht das kleine und entscheidende Wörtchen

und

dazwischen…

Und der folgende Satz lautet

Deshalb ist das richtige Adressieren umso wichtiger.

:wink:

Ein Fremder ruft 112, meldet “Bahnhofstraße 1 brennt”, und weiß nicht, in welchem Ort er sich befindet? Mag vorkommen, shit happens, aber die Leute in der Leitstelle wissen Bescheid. Wer heute 112 per Handy anruft, wird automatisch per GPS geortet. Das Verfahren heißt “Advanced Mobile Location” (AML) und wird inzwischen bundesweit eingesetzt. Insofern ist das Thema für Feuerwehr etc. längst erledigt. Für die Post allerdings nicht, die hätte gern eindeutige Straßennamen. Wenn eine Gemeinde Straßennamen doppelt hat (und nicht umbenennen will), gibt es zwei Varianten. Entweder a) mehrere PLZ für die Gemeinde, oder b) statt dem Gemeindenamen wird der Ortsname verwendet. Beispiele Fall a) Kevelaer am Niederrhein oder Mühlhausen in Thüringen, Fall b) z. B. Mühlenbecker Land bei Berlin oder Molbergen in Niedersachsen.
Egal ob Variante a) oder b), das sollte in OSM korrekt sein, im Fall a) also mit der PLZ in addr:postcode, im Fall b) mit dem Ortsnamen in addr:city.

Da ist die Gemeinde aber nicht einverstanden: Sie will das “Stadt Dingelstädt” ja unbedingt in der Adresse haben (insbesondere die “Stadt” :innocent:).
Es gibt in OSM noch addr:suburb für diese Fälle, daraus geht aber nicht hervor, dass das hier zwingend für die eindeutige Zuordnung ist.
Im Allgemeinen darf man diese Zusätze postalisch verwenden, muss es aber nicht.

“Stadt Dingelstädt” ist ja harmlos, das ließe sich machen (“Stadt Wehlen” ist auch gültig), Der Knackpunkt ist die Postleitzahl. Die Post scannt 12 Mrd. Standardbriefe p.a. Da werden genau zwei Zeilen gelesen: a) Straße mit Hausnummer und b) PLZ und Ort. Der Rest wird für die vollautomatische Sortierung ignoriert. Egal ob der Ortsteil vor dem Straßennamen steht (Schwürbelbach, Bahnhofstr. 1), oder in der gleichen Zeile (12345 Neustadt-Schwürbelbach), oder als Extra-Zeile dahinter (OT Schwürbelbach). Wenn die PLZ falsch ist, hilft das alles nicht.

Die Post hat verdammt nochmal ihre Daten aktuell zu halten!

Das Dingelstädt-Beispiel:

die Frage ist halt ob die Gemeinde der Post vorschreiben kann welche Postleitzahlen sie verwendet oder wie sie Adressen fürs Postsystem abbildet, das ist ja eine Sache der Post und nicht der Gemeinde, oder?

Habe noch von keinem Fall gehört, in dem die Gemeinde der Post die Postleitzahl vorgeschrieben hat. Denn hinter der PLZ steckt ja die Organisation der Post mit Briefsortierung und -zustellung. Darauf hat die Gemeinde wenig Einfluß.

1 Like

Hallo Iberges,
das wird so stimmen. Im Fall von Dingelstädt wird es so sein, dass die betroffenen Orte auch einen Kreiswechsel vollziehen (ins Eichsfeld) und eine neue PLZ zugewiesen bekommen haben.
Die Gemeinde hat es nur amtlich bekannt gegeben.
Viele Grüße
tst1979

Hallo streckenkundler!
Immer diesen vielen Ausrufezeichen! Wenn mich jemand derart anschreit, dann kann ich mich kaum auf den
Inhalt konzentrieren. Wäre Dir aber doch wichtig, oder?
Und warum schreist Du uns an wenn Du Ärger mit der Post hast? Ich versteh’s nicht…

2 Likes

Guten Abend,

ich möchte hiermit nochmal explizit und ausdrücklich Werbung dafür machen, alle zur Verfügung stehenden und viel mehr noch vor allem auch OSM-nutzbaren Datenquellen bitteschön auch zu nutzen! Neben den bereits zuvor genannten Beispielen, wo offensichtlich die PLZ-Datenbank nicht aktuell zu sein scheint, habe ich ein weiters…

Hier allerdings ein Beispiel, bei dem man Adressangaben nachkontollieren muß (!) , ob unsere OSM-Angaben stimmen! Hier war es nicht so!

Gegeben war eine "Ausnahme-"PLZ-Grenze zwischen Crinitz und Fürstlich Drehna:

Speziell handelt es sich um die nachfolgend rot umkringelte Adresse:

Dank des Adress-Layers von @hfs bekommt man die amtlichen Daten:
grafik

Auch wenn ich an der Stelle der PLZ-Datenbank nicht mehr traue, ein Blick schadet trotzdem nicht, und was steht da (?) Oh Wunder:

→ eine Crinitzer Straße findet sich nicht beim Ort Crinitz, bzw. bei der PLZ 03246…

Die Historie der Adresse: https://www.openstreetmap.org/way/206866957/history

Mindestens 2-3 vergleichbare Situationen hab ich in den letzten Wochen bei meiner Neuerfassung von al=9 in Südbrandenburg beseitigt, auch solche eineindeutigen Beispiele!

Daher: bitte, bitte, bitte nicht blindlinks allem Vertrauen, was man sieht, auch bei unserem Daten können Fehler sein, oder unsere Daten können richtig sein, andere haben Fehler… Alles ist möglich! Ich habe bei dieser Geschichte den Eindruck, daß Teile von Adress-Angaben nach in OSM vohandenen Grenzen erfasst worden sind… Sind/ waren diese ungenau: Fehlangaben in Grenzbereichen! … Interpretationsfehlern, etc…

Wenn man einen Rat bekommt, diese oder jene Daten zur Verifizierung zu nutzen: → unbedingt nutzen! Möglichkeiten zur Fehlermeldung im Zweifelsfall bei den Quelldaten nutzen! (nochmal eine kleiner Hinweis an @lberges )

Ich bezweifle z.B. auch, daß das Umspannwerk Graustein postalisch zur PLZ 03130 gehört, in den Landesdaten Brandenburgs (=logisch), als auch in den Adressdaten Sachsens findet sich in dem Bereich kein Adresspunkt. Lediglich addr:postcode ohne echte Hausnummer ist am Objekt erfasst…

Sven

Geht aber trotzdem schief. Ich hatte hier neulich mit der Leitstelle eine Nummer wo eine Kreuzung raus kam die es schlicht nicht gab. Also - Die gab es nur bei OSM - nicht in der realität - Da musste der Rettungswagen dann ziemlich suchen weil eben über die Koordinaten und das Reverse Geocoding müll raus kam. Es wird eben nicht die koordinate sondern eine Addresse angefahren.

Aktueller Addressbestand den ich hier habe - Jeweils Anzahl von Straßen mit dem Namen. Explizit jeweils den Ortsteil weggeworfen… Ohne Ortsteil keine eineindeutigkeit.

 count |  plz  |                      ort                       |                     strasse                      
-------+-------+------------------------------------------------+--------------------------------------------------
     8 | 99869 | Nessetal                                       | Hauptstraße
     8 | 51515 | Kürten                                         | Kölner Straße
     8 | 51515 | Kürten                                         | Wipperfürther Straße
     7 | 99439 | Am Ettersberg                                  | Im Dorfe
     6 | 57392 | Schmallenberg                                  | Oberkirchen
     6 | 99869 | Nessetal                                       | Neue Straße
     6 | 23936 | Stepenitztal                                   | Dorfstraße

Mit Ortsteil sind die eineindeutig.

Insgesamt im Bundesgebiet 3818 von 564827 Straßen die ohne Ortsteil nicht eindeutig sind. Immerhin ja 0.5% …

Flo

Hallo Flo,
so geht das aber nicht. In Kürten gibt es doch nur eine Kölner Straße. Die ist sehr lang und führt durch viele Ortsteile. Wenn Du den Ortsteil “wegwirfst”, mußt Du die Hausnummern checken.

Was Nessetal betrifft: Da ist Deine Datenbank nicht mehr aktuell:
Die Hauptstraßen in der Gemeinde Nessetal heißen jetzt z.B. Ballstädter Hauptstraße, Bufleber Hauptstr. etc. Wurde 2019 alles geändert:

Das mag sein - So wie ich es geschickt habe wurde das bei unsere Behörden in den letzten 6 Monaten noch benutzt.

Flo

Kann sich das jemand ansehen? https://youtu.be/bVU6SfoeJD4?si=I9G1uoBfcNcP-m1r
Es geht dabei um dieses Gebäude Way: 738467752 | OpenStreetMap , ggf auch Nachbargebäude. Ist das so in Ordnung wie das eingetragen ist, bzw ist ist der korrekte Weg es richtig einzutragen?

Wenn ich das in der basemap.de richtig sehe, sind beide Adressen dort, nur genau umgekehrt wie in dem Video dargestellt:

Ich würde das spontan so lösen, dass die 2A im nördlichen Teil des Gebäudes liegt und die 16A im südlichen Teil. Da die Zufahrtsstraße bereits in der Nähe des Hauses eingetragen ist, sollten alle OSM-basierten Router dort keine Probleme haben, beide Adressen von Süden über die Erzbachstraße zu erreichen.

Was mich hier irritiert ist, dass der Sprecher im Video sagt, dass die 2A in Frücht und die 16A in Lahnstein liegt. In OpenStreetMap ist aber anhand der Adresse gar nicht ersichtlich, dass die beiden Adressen in unterschiedlichen Gemeinden liegen. Beide Adressen liegen in 56112 Lahnstein mit addr:suburb=Friedrichssegen. Nur Straße und Hausnummer sind unterschiedlich.

Ergänzung: Das momentan genutzte addr:postbox ist im Wiki als deprecated markiert und auch in meinen Augen im aktuellen Format nicht sehr gut auslesbar.