Sind Adressen in OSM „amtlich“ oder „postalisch“?

Im Geoportal ist die Früchter Straße 2A, 56112 Lahnstein - Frücht, das Gebäude und die Erzbachstraße 16A, 56112 Lahnstein - Friedrichssegen liegt oben an der Früchter Straße.
Da würdest also das addr:postbox entfernen und zwei Adress Pois in das Gebäude setzen. Wie du erwähntest finder der Router über die Grundstückszufahrten problemlos dort hin.

Wenn ich mir das ansehen müssten auch diese Gebäude hier Way: 738467752 | OpenStreetMap in addr:subub Frücht liegen und nicht in Friedrichssegen.

Kann sich hier bei Lehmberg jemand die Adressen ansehen. Laut Bayern Atlas und basemap tragen ein Teil die Postleitzahl 94469 (Deggendorf) und ein Teil 94526 (Metten) postdirekt ordnet alle Lehmberg Adressen der 94526 zu. Ich finde es eigenwillig die in OSM eingetragen Adressen so nicht über offizielle Daten wie den Bayern Atlas wieder zu finden.
PS.: Sind die aktuell eingetragen addr:city so in Ordnung?

Wenn man genau hinsieht sieht man das die Ortsgrenze zwischen Metten und Deggendorf genau da durch läuft. Daher gehe ich davon aus das die Gebäude Östlich “Lehmberg” und Südlich Lehmberger Straße zu Deggendorf gehören.

Dazu kommt das da jemand addr:city=Lehmberg eingetragen hat. Ich tippe drauf das das ein Fehler ist und eigentlich addr:place sein sollte (Als ersatz für addr:street)

Ich würde hinfahren und klingeln.

Flo

Danke gute Idee mit dem Nachfragen, das dass addr:city so nicht stimmen kann hatte ich mir auch schon gedacht, ist halt dann je nach dem Metten oder Deggendorf.

Ich habe das noch einmal betrachtet: Die Siedlung “Lehmberg” besteht aus 10 Wohnhäuser, 4 auf dem Gebiet der Stadt Metten, 6 auf dem Gebiet der Stadt Deggendorf. (Die Grenze in OSM ist korrekt). Die Mettener Häuser haben die Hausnummern von 27 bis 30, die Anschrift ist "Lehmberger Straße Nr, 94526 Metten (habe ich korrigiert). Die Deggendorfer Häuser haben Hausnummern von 1 bis 5, die POST-Anschrift ist "Lehmberg Nr, 94526 Lehmberg. Hintergrund: Die Deggendorfer Häuser sind auf der Straße nur zu erreichen, wenn man von Deggendorf über Metten fährt, es gibt keine direkte Verbindung. Die Post im Deggendorfer Teil von Lemberg wird von einem Mettener Zusteller, deshalb die Mettener PLZ. Lehmberg ist hier korrekt bei addr:city, denn Metten träfe nicht zu. Die Post verwendet aktuell ca. 2300 Ortbezeichnung, die nicht mit dem Gemeindenamen identisch sind. Hauptgründe sind: Erstens die Erreichbarkeit bzw. Zustellung, und zweitens doppelte Straßennamen in einer Gemeinde (z.B. Mühlenbecker Land). Oder andere Sonderfälle, Marienfeld kennst du ja. In diesem Zusammenhang finde ich es bedauerlich, daß es bei OSM keine Einigkeit darüber besteht, ob die postalische oder die amtlich Adresse bei “addr:street” und “addr:city” eingetragen wird. Auch diese Diskussion begann im März 2023 und ist leider ohne Ergebnis geblieben.

Das die Mettener Häuser an Lehmberger Straße liegen kann so nicht in Ordnung sein.
Vor Ort findet sich diese Beschilderung:


Da ist doch ganz klar Lehmberg zu lesen und die entsprechenden Hausnummer.

Die Annahme, das im Bayernatlas alles korrekt, trifft nicht zu. Obwohl es “Lehmberger Straße 30” ist, läuft das Haus unter “Lehmberg 30”. Die PLZ im Bayernatlas ist falsch, Nr. 30 gehört unstrittig zu 94526 Metten. Und drittens findet sich im Bayernatlas noch die falsche Ortsangabe “Randholz”. Randholz liegt aber knapp 1 km entfernt Richtung Nordwest.
Man getrost davon ausgehen, daß die bayrische Vermessungsverwaltung bei so “komplizierten” Adressen auch nicht durchblickt.

Woher beziehst du die Info?

Vor Ort ist, wie auf dem Bild oben ersichtlich Lehmberg 30 ausgeschildert.
Das der Bayern Atlas durchaus seine Fehler hat, haben kann ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Aber vor Ort nachvollziehen kann man ganz klar Lehmberg und nicht Lehmberger Straße.

Die falsche Verortung von Randholz im BayernAtlas ist nur an der von dir gezeigten Kartenansicht inkorrekt, nutze zB die Ansicht Topographisch hier liegt Randholz korrekt.

Die Post führt “Lehmberg” nur als Adresse nur in Deggendorf, in Metten nur die Lehmberger Straße. Und aus der Tatsache, das die Lehmberger Straße in Metten Hausnummern bis 26 hat, habe ich gefolgert, daß die Post wohl recht hat, wenn sie die Nummern 27 bis 30 auch unter Lehmberger Straße führt. Wie das Schild beweißt sieht die Stadt Metten das anders. Ich werde die vier Adressen wieder korrigieren. Ob die Post hier irrt, oder schlicht nicht auf dem neuesten Stand ist?


Nur als Fun Fact. Der Bayernatlas hat sogar für die Häuser 27 und 27a unterschiedliche Postleitzahlen.

Das ist mir ebenfalls aufgefallen.

Kurz zur Info, in Lehmberg 1 hat ein Immobilienmakler sein Büro (Link)
Laut derer telefonischer Auskunft gehören sie standesamtlich zur 94469 Deggendorf laut Post und Zustellung zu 94526 Metten. Sie verwenden je nach dem beide Adressen/Postleitzahlen. In ihrem Impressum ist die 94469 angeben, diese habe ich jetzt dem Immobilien Büro als addr:… eingetragen. Das Gebäude selbst ist mit 94526 eingetragen. Meiner Meinung nach sollte das in Ordnung gehen. Die addr:city der umliegenden Gebäude habe ich so eingetragen je nach dem auf welcher Seite der Stadt/Markt Grenze Deggendorf/Metten sie liegen. Postleitzahlen bleiben bei Metten.

vergibt das Standesamt in Deggendorf die Postleitzahlen? Oder glauben sie das einfach der Post?

Keine Ahnung ob das Standesamt Postleitzahlen vergibt, gehe allerdings nicht davon aus :slight_smile: es ist nur so das dort ein paar Gebäude auf dem Stadtgebiet von Deggendorf liegen und ein paar auf dem Gebiet des Marktes Metten. Die Postleitzahlen Grenze ist allerdings nicht deckungsgleich mit der Stadt/Markt Grenze. Die Aussage bezüglich standesamtlich stammt aus meinem Telefonat mit einer Anwohnerin. Meine Schlussfolgerung daraus, offiziell von Seiten Stadt 94469, weil auf ihrem Stadtgebiet und von der Post 94526. Die Zufahrt über die Straße zu den Gebäuden verläuft übrigens über die Ortschaft Berg gehörend zum Markt Metten, also auch die Postzustellung erfolgt über diese.

so lautet die amtliche Adresse: Lehmberg 1, 94469 Deggendorf, weil es amtlich Deggendorf ist.
postalisch ist Adresse: Lehmberg 1, 94526 Lehmberg. (das hat die Post sich so ausgedacht, denn 94526 Metten wäre ja falsch)
Was die Post sich damals (1993) ausgedacht hat, ist nicht immer leicht nachzuvollziehen (es geht immer um Erreichbarkeit, nicht adm. Zugehörigkeit). Solange aber in OSM ja nach Kenntnisstand des Mapper (bzw. hier des Anwohners, die auch oft nicht durchblicken) mal eine amtliche und mal eine postalische Adresse eingetragen wird, kann man leider keine saubere Grenze für ein Postleitzahlgebiet eintragen. Und wenn zum gleichen Gebäude zwei PLZ eingetragen sind, geht gar nichts mehr.

Müsste es nicht vielleicht 94526 Deggendorf heißen? :smiley:
Die Post ist für die Postleitzahlen zuständig, d.h. wenn man dort laut
Post zu 94526 Lehmberg gehört wäre 94526 die richtige Postleitzahl.
Wir trennen das ja in OSM.

Das Problem ist evtl., dass die Post früher ein Amt war, und jetzt nur
noch ein Unternehmen aber weiterhin für die Postleitzahlen zuständig
ist weil das übersehen wurde (vielleicht)?

Die Post hat das (in der Regel) so gelöst. Wenn ein einzelnes Haus oder eine Straße betroffen ist (d. h. Zustellung vom nächstgelegenen Ort, nicht von der Gemeinde/Stadt zu dem das Haus/Straße amtlich gehört), dann gibt es die Variante Zustell-PLZ + Gemeindename. Beispiele: 40721 Düsseldorf oder 21391 Lüneburg. Wenn die fraglichen Häuser jedoch einen eigenen Namen haben (Dorf, Weiler, Siedlung, Hof, Mühle, Forsthaus…) dann wird dieser in der Anschrift verwendet, also 94526 Lehmberg. Insgesamt gibt es in Dtld. über 2000 dieser Ortsbezeichnungen. Im Prinzip keine schlechte Idee, hat sich aber nicht rumgesprochen und deshalb ein beständige Fehlerquelle.