Richtige Erfassung von Liegenschaften des Technischen Hilfswerks

Die machen nichts außer Verwaltung, gleiches gilt für die Ebenen darüber. Das THW gehört zweifelsfrei zur mittelbaren Bundesverwaltung. Somit zählen auch die Ortsverbände zur öffentlichen Verwaltung. Und um aus deinem Zitat zu zitieren:

Ein Ortsverband deckt eigentlich alles ab, was da im Wiki beschrieben ist. Ist vielleicht nicht das, was sich der Durchschnittsbürger unter öffentlicher Verwaltung vorstellt, gehört aber dazu.

1 Like

das THW ist eine nicht rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts

Das ist richtig und die Anstalten des öffentlichen Rechts gehören eben zur Verwaltung. Im Falle des THWs ist es die mittlere Bundeverwaltung.

Dass die Anstalten zur Verwaltung gehören, ergibt sich auch aus § 1 VwVfG.

Ja, ich wollte Deine Aussage nur untermauern.
siehe auch das :+1: unter Deinem Beitrag.

1 Like

Wenn ich an Verwaltung denke, denke ich an Büros mit Schreibtischen, Computern und Aktenschränken, in denen Menschen arbeiten, die sich um Papierkram (auch in digitaler Form) kümmern. Ich denke da nicht an eine Werkstatt, in der Druckluftflaschen befüllt und Leitern oder Kabeltrommeln auf beschädigung geprüft werden. Bin ich der einzige, dem es so geht?

Ich habe mal ein bisschen quergelesen, was “Verwaltung” eigentlich ist. Es scheint so, als könnte man recht viel darunter verstehen. Das THW als ganzes ist zwar natürlich schon im Verwaltungsapperat des Staates eingebunden. Aber heißt das wirklich, dass jede Liegenschaft des THW ein office=government bekommen sollte? Und müsste man dann nicht auch Konsequent jede Bundeswehrkaserne, jede Feuerwache und jede Polizeistation damit kennzeichnen? Das kommt mir nicht sinnvoll vor.

Wie sehen andere Leute das? Sollte office=government für Regionalstellen, Landesverbände und die Leitung des THW verwendet werden?

Unabhängig von der Frage, ob office=government für Regionalstellen und Landesverbände des THW genutzt werden sollen, noch mal Zurück zu 2 Frage aus meinem Anfangspost. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, dann würde ich dazu in einem seperaten Thread eine Massenenderung vorschlagen.

Edit: Aus irgend einem Grund kann ich die Abfrage zu operator=* nicht zum Funktionieren bringen. Das hier ist der Quelltext:

[poll type=regular results=always public=false chartType=bar]
* operator=Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
* operator=Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
* operator=Technisches Hilfswerk
[/poll]

Mod: ich wollte es korrigieren, in der Vorschau sieht es gut aus, aber nach dem Posten ist es doch wieder falsch. Sorry für den Eingriffsversuch Mammi

Und so sieht es dann aus:
grafik
Weiß jemand, was ich falsch mache?

  • ref:thw=* (de-facto Standard)
  • ref=*
0 voters

@os-emmer

Als Idee: dafür 2 getrennte Beitäge?

Sven

  • operator=Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
  • operator=Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
  • operator=Technisches Hilfswerk
0 voters

Komisch, genau der Code von oben funktioniert bei mir

  • operator:short_name=THW
  • lieber kein short_name
0 voters

@Mammi71: Bei mir wurde, als ich die zweite Umfrage ergänzt habe, folgender Fehler angezeigt:

Ein Fehler ist aufgetreten: Wenn du mehrere Umfragen erstellst, füge eindeutige Namen hinzu, indem du name=example zu deinen [poll]-Tags hinzufügst

.
Kann es möglicherweise daran gelegen haben?

eher nicht. auch bei @os-emmer hat die zweite umfrage einen Namen und genau wie bei Dir die erste nicht. k. A. wo das System sich hier verschluckt.

Na dann nehmen wir doch einfach meine Umfrage, wenn sie schon mal funktioniert.
PS: Ich habe mal bei den NSI-Leuten eine Vorlage angefragt und würde dann wenn wir einen Konsens haben Bescheid geben, welcher operator= es denn nun sein soll, also stimmt mal schön fleissig ab :wink:

Danke @Mammi71 und @qugeb für die Hilfe bei der Umfrage. Die sollten wir noch ein paar Tage laufen lassen.

Umfrage 1
Umfrage 2

operator:short_name=* (617x) sollten wir nicht verwenden, wenn dann operator:short=* (187443x) oder operator:abbr=* (9620x) wie im Wiki aufgeführt. Welcher von den beiden wäre hier passend? Ich werda da nicht so ganz schlau draus.

Ähm ja, du hast recht. Ich würde die Umfrage jetzt aber ungern nochmal ändern, da ich nicht weiss, ob dadurch evtl. alle bisherigen Stimmen verloren gehen. Aber ich würde dann am Ende short_name durch short ersetzen

2 Likes

Das halte ich für eine gute Idee. Es ist zwar etwas unglücklich, eine Umfrage umzudeuten, aber ich halte das für einen mehr oder weniger offensichltichen “Tippfehler”.


Es wäre schön, wenn noch ein paar Leute an den Umfragen teilnehmen würden:
Umfrage zu ref=* und ref:thw=* (ganz unten im Post)
Umfrage zu operator=* und operator:short=*

Der derzeitige Stand zu ref=* und ref:thw=* wundert mich. Können die Leute, die da abgestimmt haben, ihre Wahl erklären? Was spricht für einen THW-eigenen Key, wenn es ref=* als OSM-weiten standard “für Referenz, Verweis oder Bezug” gibt, mit dem “kurze Codes aus Nummern und/oder Buchstaben (oder anderen Zeichen) bei Elementen” angegeben werden können (Quelle)?

Hallo zusammen,

zur Erfassung der Liegenschaften des THW die keine Ortsverbände sind würde ich gerne meinen Senf dazugeben.
Meiner Meinung nach passen diese auch unter den Tag emergency=disaster_response, da diese in die Arbeit der Ortsverbände (OV) eingebunden sind.

Die Regionalstellen sind die Servicestellen für die Ortsverbände, mit Werkstätten und Büros.
Da arbeiten Hauptamtliche Mitarbeiter die sich sowohl um Papierkram kümmern (z.B. Beschaffung von Ausrüstung, Organisation von Ausbildungen und Übungen oder teilweise Verwaltung der LIegenschaften der OV) als auch fast die gesamte Ausrüstung der Ortsverbände prüfen und instandsetzen.
In mittleren und größeren Schadenslagen sind die Regionalstellen in die EInsatzstruktur eingebunden, genauso wie die Landesverbände.

Hier wird etwas “mehr Papierkram” bearbeitet als in den Regionalstellen soweit mein Eindruck, in überregionalen Schadenslagen werden aber auch die Landesverbände in die Einsatzstruktur mit eingebunden.

Die THW Leitung hat mehr “höhere” administrative Aufgaben wie beispielsweise die Haushaltsplanung, Beschaffung von Ausrüstung, beteiligung an Forschungsprojekten usw. Die Leitung koordiniert aber auch die Auslandseinsätze des THW und zu ihr gehören auch die Logistikzentren.

DIe Logistikzentren dienen als Materiallager (auch für die Auslandseinsätze), hier wird auch (in geringerem Umfang) Ausrüstung gewartet und ausgebildet.

In den Ausbildungszentren wird, wie der Name schon sagt ausgebildet, direkt mit den Einsätzen hat das zwar nicht so viel zu tun, dennoch sind sie ein wichtiger Bestandteil der Katastrophenhilfe des THW.

Ich hoffe ich konnte einen Einblick geben und erklären warum ich es auch für sinnvoll halte nicht nur die Ortsverbände des THW mit emergency=disaster_response zu erfassen. :grinning:

Gruß
K2-SO

Schön, einen weiteren Blickwinkel zu haben :smiley:

Mit eingebunden in die Arbeit der Ortsverbände sind Regionalstellen, Landesverbände und Logistikzentren natürlich. Aber dennoch sind es grundlegend andere Dinge. emergency=disaster_response ist vergleichbar mit amenity=fire_station oder amenity=police. Damit werden ja auch nur bestimmte Objekte von Feuerwehr und Polizei gemapped, aber nicht alles. Es gibt für die Polizei z.B. police=storage für Lagerhallen und police=academy für Polizeiakademien/Ausbildungszentren. Man könnte auch Parallelen zu shop=supermarket heranziehen. Ein Zentrallager von Aldi ist auch kein shop=supermarket, obwohl es die Arbeit des Supermarktes unterstützt.

Der grobe Plan, ein detallierteres Schema für weitere Objekte von Organisationen wie dem THW zu erstellen, existiert bereits:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal:Emergency%3Ddisaster_response#Future_plans

Oh, ja gebe ich dir recht. Danke für die Klarstellung.

Den Plan für das detaillierte Schema unterstütze ich, das halte ich auf jeden Fall für nötig und sinvoll.

Wie lange sollen denn die Umfragen laufen? Die Beteiligung ist ja, gerade bei der ersten relativ gering.

Ich denke, eine Woche und mehr sollten reichen. Ich habe meine grade zu gemacht, machst du deine auch zu?

Da gebe ich dir leider recht, aber das ganze ist nunmal ein Nieschenthema.

Bei der Umfrage zu ref:thw=* und ref=* kam das hier raus:

5 Stimmen für ref:thw=* und 1 Stimme für ref=*. Ich scheine mit meiner Meinung alleine zu stehen. Ich habe vor ein paar Tagen schon mal Fragen dazu gestellt, die bisher niemand beantwortet hat:

ref:thw=* ist derzeit undokumentiert. Wie sollte eine Wiki-Seite dazu aussehen? Außer es als THW-exklusives Synonym zu ref=* zu beschreiben wüsste ich da nichts. Ich sehe den Grund für ref:thw=* nicht. Da das aber 5 Leute anders sehen: Was übersehe ich?

So vielleicht?: DE:Key:ref:bufa - OpenStreetMap Wiki

Unter dem Link

stehen ja auch noch andere Beispiele für ref:*=*

Ich denke, dass der THW-Kürzel einfach zu speziell ist, um unter ref=* geführt zu werden.

Ok, dann schliesse ich meine Umfragen mal.
Was die ref-Thematik betrifft habe ich keine starke Meinung dazu.