Ich würde noch squad=* mit einwerfen. OV als Beispiel hier. Ich halte es nicht für sinnvoll, das zu führen.
Zu 1.: a) finde ich ganz ok. Die Abkürzung ist meiner Meinung nach geläufiger als die ausgeschriebene Variante. c) = außerhalb vom THW ungeläufige Abkürzung, hat da nichts verloren, denke ich. d) und e) noch schlimmer. b) in Verbindung mit short_name ginge auch.
Zu 2.: a) einfach auch weil es z. B. hier so steht.
Zu 3.: von mir aus auch ref=. ref:thw= stört mich nicht und ich sehe auch nicht den Bedarf das zu ändern.
Zu 4.: Die Relationen sind definitiv nicht vollständig, habe ich neulich überprüft. Die Tags finde ich ok, sind an die Tags in den Relationen angelehnt. Wenn es da einen besseren Vorschlag gibt, auch ok. Finde aber, dass Tags so in der Art erhalten bleiben sollten. Die Relationen können von mir aus weg. Aufwendig zu pflegen, macht eh keiner und wer sie nutzt hat unvollständige Daten.
Zusätzlich zu den 8 Landesverbänden und den 66 Regionalstellen gibt es noch einen Stützpunkt, die Leitung mit den Außenstellen, die 4 Logistikzentren, die 3 Ausbildungszentren mit Außenstellen und ein Informationszentrum. Sollte man sich im gleichen Zug auch Gedanken zu machen.
Man könnte auch überlegen, amenity=emergency_service von den restlichen Dienstellen zu streichen. Fand das da noch nie so richtig passend.
Insgesamt bin ich damit wie es jetzt gerade ist aber eigentlich zufrieden. Sehe also nicht den großen Bedarf, da etwas zu verändern. Am ehesten noch weg mit den Relationen und vielleicht squad=*