Massenänderungsvorschlag zur Entfernung der Sammelrelationen des Technischen Hilfswerks

Die Verwaltungsstruktur innerhalb des Technischen Hilfswerks ist in OSM derzeit doppelt erfasst. Thematisiert wurde dies unter anderem hier.

Jeder Ortsverband ist Teil eines Regionalbereichs (RB) und eines Landesverbands (LV). Dafür werden de-facto die Tags thw:rb=* und thw:lv=* verwendet. Beispiel:

thw:lv=THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
thw:rb=THW Regionalbereich Lübeck

Regionalstellen sind ebenso getaggt:

Objekte der THW-Leitung sind mit thw:ltg=* erfasst, Beispiel:

Zusätzlich gibt es diese Sammelrelation:

In ihr sind Relationen für die Landesverbände enthalten, in denen wiederum Relationen für Regionalbereiche enthalten sind. Vermutlich sind die Relationen unvollständig.

@4b696d hat es schön zusammengefasst:

In meinen Augen sind die verschachtelten Relationen unnötiger Ballast. Sie sind bestenfalls redundant zu den Tags thw:rb=*, thw:lv=* und thw:ltg=* und schlimmstenfalls unvollständig.

Ich schlage deshalb die Löschung von der Haupt-Sammelrelation, den darin enthaltenen Relationen für die Landesverbände und den darin enthaltenen Relationen für die Regionalbereiche vor. Daten würden dabei nicht verloren gehen, da bereits als Tags an den Objekten erfasst.

Hat irgendwer etwas dagegen, wenn ich die lösche?

1 Like

Vermuten müssen wir das nicht: Relation: ‪THW Regionalbereich Frankfurt am Main‬ (‪7499217‬) | OpenStreetMap

Zum Großteil sind die Relationen aber zahlenmäßig vollständig. Ob immer die richtigen Elemente drin sind, habe ich nicht untersucht. Es sind aber auch mal zu viele: Relation: ‪THW Regionalbereich Hof‬ (‪7500035‬) | OpenStreetMap

Ich bleibe dabei, von mir aus kann das weg.

@4b696d danke für die Details.


Ich habe diesen Vorschlag grade im wiki auf englisch dokumenitert:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Automated_edits/Os-emmer#Mechanical_edit_to_remove_grouping_relations_of_the_German_Technisches_Hilfswerk_(THW)

Nach wie vor bitte ich um Rückmeldungen/Kritik.

Da sich niemand beschwert hat habe ich die Relationen nun gelöscht:

3 Likes