Richtige Erfassung von Liegenschaften des Technischen Hilfswerks

Ähm ja, du hast recht. Ich würde die Umfrage jetzt aber ungern nochmal ändern, da ich nicht weiss, ob dadurch evtl. alle bisherigen Stimmen verloren gehen. Aber ich würde dann am Ende short_name durch short ersetzen

2 Likes

Das halte ich für eine gute Idee. Es ist zwar etwas unglücklich, eine Umfrage umzudeuten, aber ich halte das für einen mehr oder weniger offensichltichen “Tippfehler”.


Es wäre schön, wenn noch ein paar Leute an den Umfragen teilnehmen würden:
Umfrage zu ref=* und ref:thw=* (ganz unten im Post)
Umfrage zu operator=* und operator:short=*

Der derzeitige Stand zu ref=* und ref:thw=* wundert mich. Können die Leute, die da abgestimmt haben, ihre Wahl erklären? Was spricht für einen THW-eigenen Key, wenn es ref=* als OSM-weiten standard “für Referenz, Verweis oder Bezug” gibt, mit dem “kurze Codes aus Nummern und/oder Buchstaben (oder anderen Zeichen) bei Elementen” angegeben werden können (Quelle)?

Hallo zusammen,

zur Erfassung der Liegenschaften des THW die keine Ortsverbände sind würde ich gerne meinen Senf dazugeben.
Meiner Meinung nach passen diese auch unter den Tag emergency=disaster_response, da diese in die Arbeit der Ortsverbände (OV) eingebunden sind.

Die Regionalstellen sind die Servicestellen für die Ortsverbände, mit Werkstätten und Büros.
Da arbeiten Hauptamtliche Mitarbeiter die sich sowohl um Papierkram kümmern (z.B. Beschaffung von Ausrüstung, Organisation von Ausbildungen und Übungen oder teilweise Verwaltung der LIegenschaften der OV) als auch fast die gesamte Ausrüstung der Ortsverbände prüfen und instandsetzen.
In mittleren und größeren Schadenslagen sind die Regionalstellen in die EInsatzstruktur eingebunden, genauso wie die Landesverbände.

Hier wird etwas “mehr Papierkram” bearbeitet als in den Regionalstellen soweit mein Eindruck, in überregionalen Schadenslagen werden aber auch die Landesverbände in die Einsatzstruktur mit eingebunden.

Die THW Leitung hat mehr “höhere” administrative Aufgaben wie beispielsweise die Haushaltsplanung, Beschaffung von Ausrüstung, beteiligung an Forschungsprojekten usw. Die Leitung koordiniert aber auch die Auslandseinsätze des THW und zu ihr gehören auch die Logistikzentren.

DIe Logistikzentren dienen als Materiallager (auch für die Auslandseinsätze), hier wird auch (in geringerem Umfang) Ausrüstung gewartet und ausgebildet.

In den Ausbildungszentren wird, wie der Name schon sagt ausgebildet, direkt mit den Einsätzen hat das zwar nicht so viel zu tun, dennoch sind sie ein wichtiger Bestandteil der Katastrophenhilfe des THW.

Ich hoffe ich konnte einen Einblick geben und erklären warum ich es auch für sinnvoll halte nicht nur die Ortsverbände des THW mit emergency=disaster_response zu erfassen. :grinning:

Gruß
K2-SO

Schön, einen weiteren Blickwinkel zu haben :smiley:

Mit eingebunden in die Arbeit der Ortsverbände sind Regionalstellen, Landesverbände und Logistikzentren natürlich. Aber dennoch sind es grundlegend andere Dinge. emergency=disaster_response ist vergleichbar mit amenity=fire_station oder amenity=police. Damit werden ja auch nur bestimmte Objekte von Feuerwehr und Polizei gemapped, aber nicht alles. Es gibt für die Polizei z.B. police=storage für Lagerhallen und police=academy für Polizeiakademien/Ausbildungszentren. Man könnte auch Parallelen zu shop=supermarket heranziehen. Ein Zentrallager von Aldi ist auch kein shop=supermarket, obwohl es die Arbeit des Supermarktes unterstützt.

Der grobe Plan, ein detallierteres Schema für weitere Objekte von Organisationen wie dem THW zu erstellen, existiert bereits:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal:Emergency%3Ddisaster_response#Future_plans

Oh, ja gebe ich dir recht. Danke für die Klarstellung.

Den Plan für das detaillierte Schema unterstütze ich, das halte ich auf jeden Fall für nötig und sinvoll.

Wie lange sollen denn die Umfragen laufen? Die Beteiligung ist ja, gerade bei der ersten relativ gering.

Ich denke, eine Woche und mehr sollten reichen. Ich habe meine grade zu gemacht, machst du deine auch zu?

Da gebe ich dir leider recht, aber das ganze ist nunmal ein Nieschenthema.

Bei der Umfrage zu ref:thw=* und ref=* kam das hier raus:

5 Stimmen für ref:thw=* und 1 Stimme für ref=*. Ich scheine mit meiner Meinung alleine zu stehen. Ich habe vor ein paar Tagen schon mal Fragen dazu gestellt, die bisher niemand beantwortet hat:

ref:thw=* ist derzeit undokumentiert. Wie sollte eine Wiki-Seite dazu aussehen? Außer es als THW-exklusives Synonym zu ref=* zu beschreiben wüsste ich da nichts. Ich sehe den Grund für ref:thw=* nicht. Da das aber 5 Leute anders sehen: Was übersehe ich?

So vielleicht?: DE:Key:ref:bufa - OpenStreetMap Wiki

Unter dem Link

stehen ja auch noch andere Beispiele für ref:*=*

Ich denke, dass der THW-Kürzel einfach zu speziell ist, um unter ref=* geführt zu werden.

Ok, dann schliesse ich meine Umfragen mal.
Was die ref-Thematik betrifft habe ich keine starke Meinung dazu.

Vollständigen Konsens gibt es zwar nicht, aber bei allen Umfragen ist eine klare Tendenz erkennbar:

  • ref:thw=* (83%) für die Kürzel der Organisationseinheiten des THW
  • operator=Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (73%) als Betreiber
  • operator:short=THW (80%) als Betreiberkürzel

Auch wenn ich persönlich ein allgemeingültiges, nicht THW-exklusives Schema beforzugen würde, schlage ich fürs erste mangels besseren Vorschlags das unveränderte beibehalten von thw:lv=* und thw:rb=* vor. Auf Grund der Redundanz schlage ich die Löschung der Sammelrelationen vor.

Die Werte in squad=* sind im derzeitigen Zustand nicht zu gebrauchen. Unabhängig davon, ob man nun der Meinung ist, dass die einzelnen Einheiten mit in OSM aufgelistet werden sollten oder nicht, sollte squad=* in meinen Augen vollständig aus der Datenbank gelöscht werden. Zu Begründung siehe hier.

Wenn ich die Umfragen und die Diskussion im allgemeinen richtig verstehe, sollte das hier die Zusammenfassung sein. THW Ortsverbände sollten so erfasst werden:

name=THW Ortsverband Stadtname
operator=Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
operator:short=THW
operator:wikidata=Q697698
ref:thw=(unverändert)
addr:*=(unverändert)
contact:*=(unverändert)
thw:lv=(unverändert)
thw:rb=(unverändert)
squad=(Löschen)

Für andere Objekte müsste dann entsprechend der Name angepasst werden:
name=THW Regionalstelle Stadtname
name=THW Landesverband Landesname/Ländernamen
name=THW Logistikzentrum Stadtname
name=THW Ausbildungszentrum Stadtname
name=THW Leitung (oder name=Leitung Technisches Hilfswerk, wie es derzeit erfasst ist?)
name=THW Stützpunkt Louisenlund (Sonderfall, da nur 1x(?) in ganz Deutschland vorhanden)
name=THW Informationszentrum (Sonderfall, da nur 1x(?) in ganz Deutschland vorhanden)

Wenn ich das so richtig zusammengefasst habe, würde ich in den nächsten Tagen mal ein paar Massenänderungen in seperaten Diskussionen vorschlagen. Da es um mehr oder weniger unabhängige Aspekte geht plane ich folgende seperate Massenänderungen:

  1. Entfernen von squad=*.
  2. Flächendeckendes setzen und vereinheitlichen von operator=*, operator:short=* und operator:wikidata=*.
  3. Löschen der veralteten und redundanten Sammelrealtionen.

Habe ich hier etwas falsch zusammengefasst? Spricht etwas gegen diesen Plan?

1 Like

Vollständigen Konsens gibt es zwar nicht, aber bei allen Umfragen ist eine klare Tendenz erkennbar:

  • ref:thw=* (83%) für die Kürzel der Organisationseinheiten des THW
  • operator=Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (73%) als Betreiber
  • operator:short=THW (80%) als Betreiberkürzel

Auch wenn ich persönlich ein allgemeingültiges, nicht THW-exklusives Schema beforzugen würde, schlage ich fürs erste mangels besseren Vorschlags das unveränderte beibehalten von thw:lv=* und thw:rb=* vor. Auf Grund der Redundanz schlage ich die Löschung der Sammelrelationen vor.

ich frage mal als Unbeteiligter vom Rand, gilt die Abkürzungen-ausschreiben-Regel nur für Werte oder auch für keys? Evtl. könnte man ein DE: davorstellen damit es ein bisschen mehr Kontext gibt.

Was das pauschale Löschen von squad angeht, ich würde das den einzelnen Mappern vor Ort überlassen und keinesfalls pauschal alles löschen

Ob es dazu Konsens gibt weiß ich nicht. Meine Meinung dazu: Bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. “DE” für “Deutschland”) sollte auf Abkürzungen verzichtet werden, da diese nicht allgemein verständlich sind. Vielleicht gibt es noch andere Dinge, die sich auch mit “THW” abkürzen. Da wäre dann unklar, welches “THW” gemeint ist.

Zu ref:bufa=* gab es mal genau die gleiche Frage:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Key:ref:bufa

Das würde mehr Kontext geben, die Situation aber auch nicht wirklich erklären. Ich bin mir nicht sicher, ob hier überhaupt etwas THW-exklusives nötig ist. Im Grunde wird ja nur die Verwaltungsstrukturelle Zuständigkeit einer Behörde abgebildet. Braucht man da überhaupt ein thw:rb=* bzw. thw:lv=* oder eher ein Auf_Regionaler_Ebene_Zuständig_Ist=* bzw. Auf_Landesebene_Zuständig_Ist=*? Letzteres würde auch international funktionieren und man müsste nicht für jede Organisation das Rad neu erfinden. Das ganze ist natürlich nicht ausgereift sondern nur eine grobe Idee.


squad=* kommt derzeit 242x in Kombination mit emergency=disaster_response vor.
Darin enthalten sind 40x Objekte mit einer “Fachgruppe Beleuchtung” oder einer “Bergungsgruppe 2”, die es beide schon seit Jahren nicht mehr gibt. Damit ist schon mal klar, dass 16% der Einträge auf jeden Fall veraltet sind. Die “Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung” gibt es seit wenigen Jahren und ist in fast jdem Ortsverband existent. Sie ist mit mehr oder weniger richtiger Schreibweise 11x erfasst. Höchst wahrscheinlich sind also ca. 95% der Einträge in squad=* veraltet. Und das sind nur die Probleme, die ich mit einer Plausibilitätsprüfung gefunden habe.

Wenn es jemanden gäbe, wer da wirklich dran hängt, dann wären diese Daten in besserer Qualität. Im derzeitigen Zusatnd ist das einfach nur Datenmüll, den man in keinster Weise für irgendwas auswerten kann. Und wer das aufräumen will, müsste so wie so bei 0 anfangen. Wenn jemand sich die arbeit machen würde das zu pflegen, würde ich so eine Kompletlöschung auch nicht befürworten.

Zu den Namen gab es hier keine Abstimmung, nur die Meinungen von 3-4 Leuten. Da könnte man halt immer noch über die Abkürzung diskutieren, ich hatte hier ja auch gesagt, dass ich nichts dagegen hätte, das auszuschreiben. Was die Leitung angeht, finde ich das mit der vorweggestellten Abkürzung schlecht, da das “Technisches Hilfswerk Leitung” entspricht, was sich irgendwie komisch anhört.
Stützpunkt und Infozentrum gibt es wirklich nur je 1x.

Wahrscheinlich ist das in der Art nur für THW-Zwecke relevant. Schaden tut es so aber sicher auch nicht. Die Relationen hingegen halte ich für zu viel des Guten.

Wundert mich nicht. In der aktuellen Form ist es nur Datenmüll und pflegen tut das auch in Zukunft sicher niemand.

Hier kommt es mal wieder drauf an, wo man nachguckt:


(Quelle: THW)
Im Organigramm steht “THW-Leitung”. Das passt zu dem Kürzel “TLTG” und hört sich für mich nicht komisch an.

Die DLRG scheint ähnlich strukturiert zu sein:

  • Landesverbände
  • Bezirks-, Kreis- und Stadtverbände
  • Ortsgruppen

Und in anderen Ländern werden mit unter wahrscheinlich auch von Organisationen die admin_level=* der jeweiligen Staaten nachgahmt. Warum sollte das also nur für THW-Zwecke relevant sein? Ich möchte thw:rb=* und thw:lv=* auf keinen Fall ersatzlos streichen. Ich sehe einfach nur potential dafür, da ein nicht nur auf Hilfsorganisationen beschränktes Schema zu nutzen.

Mit Bindestrich ist das wieder etwas anderes.

Hört sich aber so an, als würden dann nur noch die Ebenen unterschieden, aber nicht die Zugehörikeiten zu den einzelnen Landesverbänden und Regionalbereichen.

Nächster Punkt, der mir einfällt. Teilweise sind Ortsverbände mit landuse=commercial versehen. Ich vermute mal, damit die als Flächen gemapten Ortsverbände gerendert werden. Passend finde ich das aber nicht. Sehe ich das falsch? landuse=civic_admin finde ich auch nicht so richtig passend.

Dann haben wir an einander vorbei geredet. Ich habe dazu das hier gefragt/vorgeschlagen:

Wenn wir bei einem THW Ortsverband thw:lv=THW Landesverband Bremen, Niedersachsen ersetzen durch Auf_Landesebene_Zuständig_Ist=THW Landesverband Bremen, Niedersachsen, dann hätten wir einen key der problemlos auch für z.B. die DLRG und andere genutzt werden könnte. Da wäre es dann Auf_Landesebene_Zuständig_Ist=DLRG Landesverband Niedersachsen (oder wie auch immer der zuständige Landesverband beim DLRG richtig heißt). Informationen würden im vergleich zu thw:rb=* und thw:lv=* nicht verloren gehen.

Mir sind bisher aber noch keine guten Schlüsselworte eingefallen, die “Auf_Landesebene_Zuständig_Ist” und “Auf_Regionaler_Ebene_Zuständig_Ist” gut zusammenfassen. Statt von “Landesebene” bzw. “Regionaler_Ebene” zu sprechen, könnte man sich auch an admin_level=4 bzw. admin_level=5 oder admin_level=6 anlehnen.

Gibt es so etwas ähnliches schon irgendwo in OSM?


landuse=commercial und landuse=industrial bei Ortsverbänden ist mir auch schon aufgefallen. Da dort nichts verkauft und nichts hergestellt wird ist das einfach falsch. Das OSM-carto ohne so ein tagging für den renderer die Ortsverbände nicht rendert, ist unschön. Das gleiche gilt für emergency=ambulance_station. Und emergency=ambulance_station ist etwa 13x so häufig in verwendung wie emergency=disaster_response. Ein spezielles Symbol auf der Karte wäre in meinen Augen nicht zwingend erforderlich. Wenn der name=* dargestellt werden würde, wäre das schon was.

Ich habe mal das Vereinheitlichen der Betreibertags (operator=*, operator:short=* und operator:wikidata=*) im Rahmen einer Massenänderung (mass-edit) zur Diskussion gestellt:

Ich bitte um Kommentare in dem ensprechenden Thema.

Ich habe das Entfernen der Sammelrelationen im Rahmen eines Massenänderung zur Diskussion gestellt:

Ich bitte um Kommentare in dem ensprechenden Thema.

Ich habe die vollständige Löschung von squad=* im Rahmen einer Massenänderung zur Diskussion gestellt:

Ich bitte um Kommentare in dem ensprechenden Thema.

Ich halte es für sinnvoll, die Diskussion mit den Initiatoren und Hauptnutzern des Tags zu führen, falls diese hier noch nicht unter anderem Namen hier beteiligt sind. (Dann meinen Kommentar ignorieren :wink: ). Sofern ich overpass richtig bedient habe:
Die ersten Tags scheinen von @geoFT und @fortunequest eintragen worden zu sein. Die Häufung 2012 scheint @user_7031 erzeugt zu haben… Alle scheinen NICHT in der Community angemeldet zu sein (oder hier einen anderen Namen zu haben? geht das?).
Wer also Massenänderungen an deren Daten vornehmen will, sollte sie vielleicht hier kontaktieren… geoFT | OpenStreetMap (aktiv), user_7031 | OpenStreetMap (aktiv), fortunequest | OpenStreetMap (nicht so aktiv).

1 Like