Richtige Erfassung von Liegenschaften des Technischen Hilfswerks

Ob es dazu Konsens gibt weiß ich nicht. Meine Meinung dazu: Bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. “DE” für “Deutschland”) sollte auf Abkürzungen verzichtet werden, da diese nicht allgemein verständlich sind. Vielleicht gibt es noch andere Dinge, die sich auch mit “THW” abkürzen. Da wäre dann unklar, welches “THW” gemeint ist.

Zu ref:bufa=* gab es mal genau die gleiche Frage:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Key:ref:bufa

Das würde mehr Kontext geben, die Situation aber auch nicht wirklich erklären. Ich bin mir nicht sicher, ob hier überhaupt etwas THW-exklusives nötig ist. Im Grunde wird ja nur die Verwaltungsstrukturelle Zuständigkeit einer Behörde abgebildet. Braucht man da überhaupt ein thw:rb=* bzw. thw:lv=* oder eher ein Auf_Regionaler_Ebene_Zuständig_Ist=* bzw. Auf_Landesebene_Zuständig_Ist=*? Letzteres würde auch international funktionieren und man müsste nicht für jede Organisation das Rad neu erfinden. Das ganze ist natürlich nicht ausgereift sondern nur eine grobe Idee.


squad=* kommt derzeit 242x in Kombination mit emergency=disaster_response vor.
Darin enthalten sind 40x Objekte mit einer “Fachgruppe Beleuchtung” oder einer “Bergungsgruppe 2”, die es beide schon seit Jahren nicht mehr gibt. Damit ist schon mal klar, dass 16% der Einträge auf jeden Fall veraltet sind. Die “Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung” gibt es seit wenigen Jahren und ist in fast jdem Ortsverband existent. Sie ist mit mehr oder weniger richtiger Schreibweise 11x erfasst. Höchst wahrscheinlich sind also ca. 95% der Einträge in squad=* veraltet. Und das sind nur die Probleme, die ich mit einer Plausibilitätsprüfung gefunden habe.

Wenn es jemanden gäbe, wer da wirklich dran hängt, dann wären diese Daten in besserer Qualität. Im derzeitigen Zusatnd ist das einfach nur Datenmüll, den man in keinster Weise für irgendwas auswerten kann. Und wer das aufräumen will, müsste so wie so bei 0 anfangen. Wenn jemand sich die arbeit machen würde das zu pflegen, würde ich so eine Kompletlöschung auch nicht befürworten.