Massenänderungsvorschlag zur Löschung von squad=*

Ich möchte hier nicht über die Arbeit von irgendwem herziehen. Als das ganze vor ca. 11 Jahren mal erfasst wurde, waren das bestimmt mal richtige Daten, die OSM bereichert haben. Seit dem hat sich die Welt gewandelt und jetzt passt unsere Datenbank nicht mehr zur Realität. Dafür mache ich niemandem einen Vorwurf. Sollte das so rüber gekommen sein, tut mir das leid.

Auf das Thema Fehlerquote bin ich in einer Antwort an dich hier schon mal eingegangen:

Kurzfassung:

  • 11 Objekte, die vermutlich aktuell sind
  • 40 Objekte, die auf jeden Fall veraltet sind
  • 191 Objekte, die höchst wahrscheinlich veraltet sind

Das stimmt nicht. Option 1 ist das beibehalten des Istzustandes. Diesen Kurs fahren wir seit ca. 11 Jahren, siehe Taginfo:


Vor 11 Jahren wurden die Daten erfasst, seit dem hat sich nicht mehr viel getan.

Option 3 ist das systematische überprüfen und aktuallisieren der Daten. Das hat in den letzten 11 Jahren niemand in ernsthaftem Umfang getan. Möchtest du diese Aufgabe übernehmen?

Wie gesagt, die Fehlerquote bei squad=* liegt in der Größenordnung von 95%. Dieses Vorgehen würde dazu führen, dass bei (fast) jedem squad=* zusätzlich ein fixme=squad ist veraltet/fehlerhaft, bitte prüfen und aktuallisieren angebracht werden müsste. Hältst du das für Zielführend?

Ich bin mir durch aus darüber im klaren, dass ich hier die Holzhammermethode vorgeschlagen habe. Wenn ich eine Chance sehen würde, die Daten zu reparieren, würde ich so ein vorgehen nicht befürworten. Und falls das ganze später mal jemand neu erfassen möchte, wird das durch diese Löschung ja nicht schwieriger. In der Zeit bis da hin hätten wir allerdings weniger Fehlerhafte Daten in OSM.

1 Like