Nach mehreren Monaten Arbeit der Redaktion von openstreetmap.de haben wir gerade die neue Webseite aktiv geschaltet. Der Plan ist die Webseite auch weiterhin auszubauen. Wir wollen und können das Wiki nicht ersetzen, aber doch einen einfacheren Zugang zu OSM schaffen, gerade - aber nicht nur - für Anfänger.
Die Website openstreetmap.de ist das Portal der deutschen OSM-Community in die Welt von OpenStreetMap. Es richtet sich an die allgemeine Öffentlichkeit, insbesondere in Deutschland bzw. an deutschsprachige Leser. Die Webseite soll OSM in seiner ganzen Breite darstellen.
Die Website stellt darüber hinaus auch die Aktivitäten der deutschen OSM-Community innerhalb und außerhalb des FOSSGIS e.V. dar. Sie ist außerdem Anlaufpunkt für die deutschsprachige OSM-Community.
Wir freuen uns über Rückmeldungen und Ideen und natürlich auch über tatkräftige Mithilfe. Am besten über Github. Dort könnt ihr Issues und PRs aufmachen, wenn ihr Euch mit sowas auskennt. Aber hier im Forum geht natürlich auch.
Ganz neu ist das Themenportal. Hier soll es darum gehen, Leuten, die an bestimmten Themen interessiert sind, einen Zugang zu OSM zu bieten, der sie besonders anspricht. Themenvorschläge und vorallem auch Links und Informationen zu verschiedenen Themen erwünscht!
Sehr gut! Muss mich da erst mal durchlesen, aber es ist auf jeden Fall eine ansprechende und übersichtliche Aufmachung. Da habt Ihr eine Menge Arbeit reingesteckt. Von mir ein Danke schön dafür!
Sehr schön geworden. Zwei Tipp-Fehler habe ich gefunden: Im Themenportal muss es “Karten” statt “Karte” heißen, bei Community “unser Community-Forum” statt “unsere Community-Forum”.
@chris66 Ja, der Link is so prominent, dass man ihn leicht übersehen kann. Klingt irgendwie komisch, aber ist total verständlich. Wo hast Du den Link denn gesucht? Vielleicht gibt uns das eine Idee, wie man den besser unterbringen kann?
Wir weisen hier im Forum ständig darauf hin, dass wir eine Geodatenbank füttern und keine Karte erstellen und man sich nicht so sehr auf irgendwelche Kartendarstellungen konzentrieren sollte.
Ich persönlich finde die Überschrift daher nicht ganz passend:
“OpenStreetMap
Die freie Weltkarte”
Vielleicht ist “Die freie Geodatenbank” oder ähnliches besser? Oder so etwas wie “Eine offene Geodatenbank, die freie Weltkarten ermöglicht”?
@OSM_RogerWilco Problem ist halt, dass alle wissen, was eine Karte ist, aber niemand, was eine Geodatenbank ist. D.h. Du verlierst die Leute schon mit der Unterüberschrift. Ich finde schon, dass man vereinfacht sagen kann, dass wir eine “Weltkarte machen”. Und gleich, wenn Du zu den Projektseiten durchklickst, dann wird das erklärt, dass es nicht nur eine Karte ist.
Das habe ich mir schon gedacht. Wobei ich persönlich nicht daran interessiert bin, dass wir direkt auf der Startpage das suggerieren, was wir nicht wollen: “Karten malen”.
Was ist denn mit meinem alternativen Vorschlag:
“Eine offene Geodatenbank, die freie Weltkarten ermöglicht”
Ging mir genauso. Ich hätte den Link zur Karte auf jeden Fall in die normale Navigationsleiste mit aufgenommen, sodass das dann auch der hervorgehobene Link auf der Unterseite (https://www.openstreetmap.de/karte/) sein kann. Zusätzlich aber vielleicht auch noch auf der Startseite über „Das Projekt“ als großer Banner „Direkt zur Karte“?
Ich sehe das nicht so eng. Dass es um die Daten und nicht um die Karten geht, das ist ein Detail für die, die tiefer einsteigen. 99%(*) von denen, die heute Daten beitragen, haben damit angefangen, weil sie unsere Karte gesehen haben und cool fanden, nicht weil sie dachten, hey super, hier kann ich Tempolimits eintragen für die App von meiner Versicherung. Für die plakative Außenwerbung sind Vereinfachungen meiner Ansicht nach durchaus zulässig.
(*) citation needed
4 Likes
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
15
Hinweis zur Darstellung auf dem Smartphone: bei mir versteckt sich das Menü hinter der Wochennotiz
Soweit ich mich bis jetzt durchgeklickt habe: sehr gute Arbeit!
Gerade bei Leuten, die neu sind bei OSM und Daten ergänzen wollen, weil sie sie vermisst haben, sehe ich oft, dass von anderen Quellen kopiert wird. Da fehlt das Bewusstsein, dass es für andere Daten Nutzungsbedingungen gibt, die das Übernehmen nach OSM verbieten.
Noch eine Kleinigkeit: in OSM-Daten herunterladen:
Denk daran, dass diese Daten einer Lizenz unterliegen. Du bistmusst bestimmte Dinge bei der Nutzung beachten. Das wichtigste ist die Pflicht zur Namensnennung.
@Reinero: Den Typo hab ich gleich beseitigt. Guter Hinweis zu den Quellen/Rechten/Nutzungsbedingungen. Das sollte auf jeden Fall sein. Ich schau mal, wo sich das am besten unterbringen läßt.