Relaunch openstreetmap.de

@miche101: Die Karte haben wir diesmal garnicht angefaßt, weil das eine größere Aktion wird. Das ist alles Javascript von vor 10 Jahren oder so. Ich fände es auch toll, wenn wir da was besseres abliefern würden, aber das schaffen wir, die Redaktion von openstreetmap.de, nicht alleine. Wir brauchen Leute, die sich mit OSM und Javascript auskennen und viel Zeit und Ideen mitbringen.

Es gibt auch schon mehrere Projekte, wo Leute verschiedene Karten, Routing-Fähigkeiten, und andere Tools zusammengebracht haben. Vielleicht können wir auf irgendwas aufbauen, was es schon gibt?

Warum nicht einfach auf openstreetmap.org als “Hauptkarte” verlinken?

1 Like

Ich hab mir schon meine eigene Karte geschrieben. Weil es keine Entwicklung gibt… DE bzw. .ORG .

Ein wenig JavaSkript kann ich… aber “viel Zeit” hab ich nicht…

Wer ist denn die Redaktion? Auf der Seite steht das nicht, oder?

Alle, die sich auf meinen Aufruf vor ein paar Monaten hin gemeldet haben: Thomas Froitzheim, Roland Ramthun, Lars Roskoden, und ich. Wenn jemand Lust hat sich bei der Redaktion einzubringen, melden Euch gerne bei mir (jochen.topf@fossgis.de).

Sicher nicht von ungefähr, dass das Thema “Naturschutz” ein eigne Seite bekommen hat. Gut so. Kleiner Korrekturvorschlag, Streichung genauer:

Zu beachten ist in diesem Zusammenhang, dass wir alle in der Wirklichkeit vorhandenen Wege in OSM eintragen, unabhängig davon, ob es sie geben sollte und wie sie entstanden sind.

Ich kann das auf zwei Arten lesen:
A) Wenn es die Wege nicht gibt, dann gehören sie auch nicht in openstreetmap. Man widerspricht sich selbst.
B) Was nicht sein darf kann es auch nicht geben. In diesem Fall seh ich das mit “wie sie entstanden sind” schon mitgesagt, oder irre ich?

3 Likes

Ich unterstütze diese Streichung ausdrücklich! Danke @Hungerburg !!

In Sachen Naturschutz, Schutzgebietsgrenzen und Co. im weiteren Sinne und auch beim Thema Besucherlenkung wird uns auf OSM in den nächsten Jahren das eine oder andere drauf zu kommen. Ich habe diesbezüglich aus einem PN-Kontakt entwickelten privaten Mailkontakt zu brandenburgischen Landesbehörden.

…mehr schreibe ich zur Zeit nicht dazu… (Quellenschutz)

Sven

Ging mir ähnlich. Das da oben wirkte auf mich wie ein Banner. Zuerst suchte ich in der Menü-Leiste, dann in der eigentlichen Seite (wo Das Projekt usw. steht) dann scrollte ich runter… war kurz davor zu schreiben… Och, die Karte ist weg.

Erst dann viel Oben das Rechteck auf.

Evtl. kann man in dem Teil der Webseite links den Link zur Karte machen, in der Mitte den Text und rechts den Link zur Wochennotiz? Oder beide Links auf der rechten Seite.

1 Like

So geändert.

1 Like

Hier ist mal ein Vorschlag, wie die Homepage ausehen könnte. Ist nur ein Mockup, weil es etwas dauert das alles so richtig zu machen, dass es mit jeder Bildschirmgröße funktioniert. Der Text “Zur Karte” muss irgendwie noch besser werden und über genaue Größe, Abstände und sowas, das sieht man dann noch. Wie gefällt Euch das?

15 Likes

Ich hab mal heute gebastelt… die Usergroup-Marker hab ich mal auf leaflet umgeschrieben. Die kml-Datei hab ich umgemünzt zu einer JS Array (JSON)

https://greymiche.lima-city.de/osm_de/test/index.html

Hier hab ich so meiner Seite in Teilen drumherum gebaut:

https://greymiche.lima-city.de/osm_de/index.html

Hoffe es gefällt :wink:

2 Likes

Oooch… Das ist schön! Das gefällt mir! :+1:

Danke,

Sven

Es ist gut, wenn die feste Kopfzeile schmaler wird.
Vielleicht “zur Karte” auch in die Auswahlzeile (“Das Projekt OSM nutzen …”) aufnehmen. Einiges wiederholt sich schon jetzt auf der Startseite.

Mockup “zur Karte” und Wochennotiz mit jeweils ein Button nebeneinander.

Screenshot 2024-10-07 at 14.29.50

Screenshot 2024-10-07 at 14.35.00

Alternativvorschlag. OpenStreetMap ist so prominent im Header dass es sich als Überschrift ziemlich redundant auf der Hauptseite anfühlt. Den Slogan kann man jetzt gut irgendwo im header unterbringen wo das Map-Icon dort verschwunden ist (minus den hässlichen weissen Hintergrund und irgendwo ästethischer platziert :slight_smile: ). Dann kann man den Begrüßungsparagraph ein bisschen absetzen und auf Höhe der Quick-Link Bilder bringen. Ungefähr so…

P.S. Das neue Layout gefällt grundsätzlich :slight_smile:

3 Likes

Da nicht, aber im Text unter “Das Projekt” darf es m.E. präziser werden:

Statt
“OpenStreetMap (OSM) ist ein internationales Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Dafür sammeln wir weltweit Daten über Straßen, Flüsse, Wälder, Häuser, Restaurants und vieles mehr.”
vielleicht
“OpenStreetMap (OSM) ist ein internationales Projekt mit dem Ziel, weltweit freie Geodaten über Straßen, Flüsse, Wälder, Häuser, Restaurants und vieles mehr zu sammeln. Mit dieser Datenbank füllen wir dann freie Karten, Navis und viele andere Auswertungen.”
?

4 Likes

Ich finde die neue Website richtig super. Eine Kleinigkeit: An einigen Stellen steht EveryDoor, es sollte glaube ich stattdessen “Every Door” sein.

Auch noch vielen Dank für die neue Seite, macht einen ansprechenden und “frischen” Eindruck.

Möchte mich den Vorrednern anschließen, den Link zur Karte habe ich auch erst mal übersehen/vermißt. Ich würde vorschlagen ihn über der Wochennotiz anzubringen, gleiche Größe, gleiche Form.

Was die Karte angeht: Kann verstehen daß man das alte OpenLayers Script nicht anfassen will. Aber für/nach einer Umstellung auf Leaflet könnte ich mir auch vorstellen, mitzubasteln. Miche101 hat da ja schon gute Vorarbeit geleistet.

1 Like

Das finde ich auch.
Zumal die Karte
https://openstreetmap.de/karte/
nicht aktuell ist was den Layer ÖPNV betrifft.