Rechts vor Links

Sehe ich das richtig, dass es noch kein Tagging für “rechts vor links” gibt?

Was wäre hier die richtige Übersetzung, oder ist das eine deutsche Spezialität? :de: :thinking:

Allgemeingültige Verkehrsregeln werden nicht gemappt, nur Ausnahmen von diesen.

Eine interessante Frage hierbei wäre, wie kann ein Router ermitteln, ob es sich um eine Rechts-vor-Links-Kreuzung handelt. Beispielsweise, um eine Penalty vergeben zu können, da das Queren einer solchen Kreuzung üblicherweise mit reduzierter Geschwindigkeit erfolgt.

1 Like

Wie gesagt, rechts vor links ist ja der Standard. Ein Router muss nur Wege bewerten, auf denen diese Regel nicht gilt:

In der Routenberechnung bevorzugen:

  • Hohe highway-Klassen (primary, secondary, tertiary), weil diese Vorrang vor querendem Verkehr haben
  • Straßen mit dem Tag priority_road=yes

In der Routenberechnung bestrafen:

  • Straßen mit highway=give_way als Node auf der Strecke
2 Likes

Ich sehe das Aufblinken einer Warnung im Navi als möglichen Anwendungsfall.

Es geht bei recht-vor-links-taggen nicht um eine allgemeingültige Verkehrsregel, sondern um die Erfassung, ob diese Regel Anwendung findet oder ob es eine andere Vorfahrtsregelung gibt. Bei einem streetcomplete-Ansatz taggt man also immer, ein fehlendes Tag bedeutet dann “noch nicht erfasst”.

1 Like

Ist das allgemeingültig da “höherklassige straßen” vorrang haben? Ich würde sagen das gilt nur dann wenn dort eine eindeutige Regelung wie z.b. die höherwertige Straße als “Vorfahrtsstraße” mit Zeichen 306 beschildert ist (Also wir dann ein priority_road=designated taggen) oder?

Flo

Also “rechts_vor_links” halte ich für kaputt.

Ich hatte mal ausprobiert an JEDER Kreuzung/Einmündung die eindeutige Vorfahrt zu dokumentieren.

  • Also bei abgesenken Boardsteinen ein “kerb=lowered” (Kein barrier) - Damit ist die Straße wartepflichtig.
  • Und ein “junction=unsigned” auf dem Kreuzungsnode bei “default rechts vor links”.
  • highway=stop oder give_way bei entsprechender Beschilderung der wege auf einem node VOR dem Kreuzungsnode.

Ich war aber noch nicht so zufrieden und habe das experiment nicht weiter verfolgt. Z.b. sowas:

https://www.openstreetmap.org/node/8169900555

Ist zwar nett - Aber hilft nicht wirklich. Der Ausfahrende aus einem Verkehrsberuhigter Bereich mit
Zeichen 325 ist sowieso in jedem fall Wartepflichtig.

Hier ein “junction=unsigned”
https://www.openstreetmap.org/node/265735698

Aber für die “delayberechnung” für das abbiegen im router wären nodes mit kerb=lowered oder junction=unsigned durchaus nutzbar.

Und das wir “defaults nicht mappen” weiss ich (Yaddah Yaddah) - ist aber spätestens seit StreetComplete totale makulatur die Argumentation.

Flo

Ja, aber dann so, wie wir es bei OSM immer machen: Wir erfassen bei allgemeingültigen Regeln nur die Ausnahmen.

Zeige mir einen StreetComplete-Task, der etwas taggt, was eine grundsätzliche Regel im ganzen Land ist. Das machen die aus gutem Grund nämlich eben nicht.

Also gesetzlich nicht, aber faktisch schon. Da muss natürlich immer das Vorfahrtszeichen stehen, aber ich würde es redundant finden, jetzt bei jeder Kreisstraße, die durch ein Dorf führt, da zusätzlich noch priority_road=designated dran zu tun. Das reicht meiner Meinung nach, den dann zu nutzen, wenn zwei Straßen aus derselben Klasse aufeinandertreffen und dort kein Rechts-vor-links gilt. Oder halt eben um eine Ausnahme zu markieren.

Hallo zusammen,

ich sehe nicht so richtig Sinn, rechts vor links erfassen zu wollen und zu können.

Gegeben ist eine Kreuzung mit vier Straßen. Die Hauptstraße biegt z.B. nach links ab. Die beiden Nebenstraßen haben Zeichen 205 in Bezug auf die abbiegende Hauptstraße (priority_road=yes).

Wenn aber hingegen die Hauptstraße selbst frei ist, gelten für die beiden Nebenstraßen zueinander rechts vor links.

Noch verrückter wird es, wenn eine dritte Nebenstraße zusätzlich auf diese Kreuzung trifft…

Sven

Ich bin mir nicht sicher ob es den Aufwand wert ist, flächendeckend zu erfassen ob irgendwo “rechts vor links” gilt oder “Vorfahrt beachten”. Schließlich muss man bedenken - gerade wo jetzt StreetComplete erwähnt wurde - dass Daten die einmal erfasst wurden, auch aktuell gehalten werden müssen, denn falsche Daten sind meist schlimmer als fehlende Daten. Das bei einem Datenpunkt der in >99,9% aller Fälle nicht von dem abweicht was sich Datenkonsumenten von anderen tags ableiten können (Straßen-Klassifikation, priority_road) … hört sich “too much” an.

Die Antwort auf deine Frage welches Tag man dort setzen kann, ist jedenfalls priority_road=no, um explizit anzuzeigen dass eine Straße eben keine Vorfahrtsstraße ist. Der tag macht möglicherweise dort Sinn, wo Router ansonsten von der Straßen-Klassifikation her davon ausgehen würden dass dies eine Vorfahrtsstraße sei.

3 Likes

Genau das ist eben das spannendere Thema: Die Straßen, an denen rechts vor links nicht gilt. Straßen, auf denen ich Vorfahrt habe, ohne, dass sie höherwertig oder eine Vorfahrtstraße ist. Besonders gerne genommen bei Fahrradstraßen (zumindest in Kiel). Da fehlt wirklich ein Tag, mit dem ein Router diese Straße besser bewerten könnte als eine andere, parallel verlaufende Straße, bei der dies nicht der Fall ist.

Wie kann man denn Vorfahrt haben ohne auf einer Vorfahrtsstraße zu sein? Bzw. wieso lässt sich das nicht mit priority_road darstellen?

Mit der “Rakete” (Zeichen 301) hat man Vorfahrt, es ist aber keine Vorfahrtstraße.

1 Like

Indem die mündenden Straßen einen abgesenkten Bordstein haben.

Weil es keine Vorfahrtsstraße ist.

Nicht ganz, ich habe mal im iD-Editor etwas dazu gelesen.

Und zwar wenn man ein Stopp-Zeichen (highway=stop / traffic_sign=DE:206) erfasst, wird einem dann in der Vorlage ein Unterschlüssel stop=* (Stopschild*-Typ) mit folgenden Werten angeboten:

  • Rechts-Vor-Links Kreuzung (stop=all)
  • Nebenstraße (stop=minor)

Siehe wiki:

*) Stopschild - kein Tippfehler, 1:1 aus iD kopiert…

Ich fände es extrem wichtig dort wo eben ein Zeichen 306 sthet auch das entsprechende priority_road= zu taggen. Anhand dessen kann ich u.a. feststellen ob an einmündungen ein stop/give_way fehlt. Das müsste ja an ALLEN Einmündungen dann explizit geregelt sein.

Aber das ganze driftet hier in so eine “Wikipedia relevanzdiskussion”. Es gibt Menschen die das taggen wollen, also warum nicht. Explizit für jede Kreuzung zu erfassen welche regeln gelten halte ich für sinnvoll. Und ich halte “Rechts vor Links” auch nicht für den “Normalfall” sondern das ist ein “Last resort” wenn keine spezifischeren Regeln gelten.

Und bei der Argumentation der StreetComplete tagging muss das entsprechend ja hier auch getagged werden. Denn ohne tags an einer Kreuzung (Wo auch immer die dann sind) ist eben der fall von “Nicht erfasst”. Auch ein Rechts vor Links sollte dann erfasst werden (Mit welchem Tag auch immer)

Flo

Das bezieht sich aber ausschließlich auf die USA, dort gibt es Kreuzungen, an denen aus jeder Richtung ein Stopschild steht und jeder, der an so einer Kreuzung ankommt, erstmal anhalten muss. Gibt es in Deutschland so nicht.

1 Like

Hm. Okay. Wobei ich das nicht so eng auslegen würde. Aber das führt vom Thema ab.

Stand ja drüber… Ich hatte es irgendwie anders gelsen.

1 Like