Rechts vor Links

Hab ich heute noch gesehen…
Edit: stop=minor gibt es 100+ fach in D-Land.

Das hätte ich gerne gesehen. So etwas darf es in Deutschland eigentlich nicht geben, da das Stopschild in D eine Wartepflicht vor dem vorfahrtsberechtigten Verkehr anordnet. Wenn aber von jeder Richtung ein Stopschild steht, müssen die armen Autofahrer, die an diese Kreuzung kommen, verhungern, denn es darf ja keiner über die Kreuzung fahren. Und wenn es doch jemand tut und es kracht, haftet die Gemeinde/Stadt, wegen widersprüchlicher Vorfahrtsbeschilderung.

Ich meinte die OSM Daten, nicht die reale Welt. :yum:

Du meinst, so wie auch bei rechts-vor-links regelmäßig Autofahrer verhungern, wenn an allen Straßen gleichzeitig Fahrzeuge ankommen? Passiert vermutlich nur deshalb nicht, weil meist nicht in jedem Auto ein Philosoph sitzt.

1 Like

Die üblichen Online-Übersetzer sagen “right before left” aber ich bezweifele die Korrektheit.

Priority to the right

2 Likes

DAS ist ja quasi auch der Default in Schland und fast überall sonst außer USA
stop=all gibt’s nicht bei uns …

Wo hier auch § 10 angesprochen wurde …
An diesem Knoten

habe ich mal mit was anderem experimentiert:
highway=give_way
give_way=kerb
note=§ 10
Das erste kennen die Router ja schon, das zweite spezifiziert, genau 1x weltweit …
Eben mal ins Wiki geschaut.
Während das dt. Wiki das erste nur für 205 haben zu wollen scheint, klingt das engl. Wiki flexibler:

Alles klar, hatte ich verwechselt.

Na wenn die EN-wiki schreibt das highway=give_way nicht nur für Schilder sondern auch für Markierungen verwendet wird, warum dies nicht noch etwas weiter auf die Rechts-vor-Links Situationen ausweiten und dann dafür folgendes nutzen?:

highway=give_way
give_way=priority_to_the_right

also anstatt

highway=priority_to_the_right

Danke für die Idee. Blöd nur dass das deutsche Wiki strenger ist und das Schild verlangt.

1 Like

weil give_way bedeutet dass man grundsätzlich die Vorfahrt gewähren muss, während rechts vor links das nur für von rechts kommende ausdrückt, es ist also was fundamental anderes und das give_way=priority_to_the_right wäre ein Trolltag.

2 Likes

Man könnte das deutsche Wiki um die Informationen, die es im englischen Wiki seit dem 01.02.2018 gibt, erweitern. Als Beispiel für die Markierungen besser ein typisches deutsches Beispiel wie im Ausgangsbeitrag verwenden. Ich kenne diese Markierungen vor allem aus Wohngebieten - und da sind diese wirklich häufig.

Aber @dieterdreist hat schon recht: es ist nur ein Rechts-vor-Links und kein “Vorfahrt achten”.

Wie wäre es mit junction=uncontrolled? Für mich klingt das fast wie das, was wir suchen.

6 Likes

Der Tag gefällt mir gut, insbesondere die Einschränkung, ihn nur einzusetzen, wenn die gleichen Highway-Klassifikationen aufeinandertreffen (also meistens zwei highway=residential).

Die Seite sollte auf Deutsch übersetzt werden und explizit “rechts vor links” erwähnen, damit man das bei einer Forum-Suche findet.

1 Like

Und die Wartelinie an sich könnte man mit road_marking=give_way oder dash markieren.

EDIT : Hab mal derweil für road_marking=dashed_line entschieden.

Klingt eigentlich gut, nach dem was hier gesucht wird.

Aber wie ob geschrieben geht es darum entweder dem Navi vor der Kreuzung etwas einzublenden oder dem Router beizubringen, dass eine kurze Strafzeit berechnet werden kann. Von daher fände ich es besser, wenn die Info’ nicht direkt auf dem Kreuzungspunkt sitzt, sondern so wie bei Ampeln oder Stopps paar Meter vor dem Kreuzungspunkt, z.B. auf der Höhe der Position einer eventuell vorhandenen Wartelinie.

road_marking=* könnte zusätzlich ran, wohl eher nicht road_marking=give_way, da das ein aufgemaltes Dreieck wäre, dann eher je nach Rechts-vor-Links-Kreuzung:

  • road_marking=no für keine Markierung, oder
  • road_marking=dashed_yield_line für die Wartelinie, oder
  • road_marking=shark_teeth für die Haifischzähne (Zeichen DE:342)

Das wäre aber schon hartes Mappen für den Router. Erst recht wenn keine sichtbaren Wartelinien vorhanden sind. Dann werden bei einer 4-Wege-Kreuzung vier Punkte rund um die Kreuzung erstellt, für etwas, was es in Echt gar nicht gibt. Wenn eine Route über einen Punkt mit junction=uncontrolled führt, sollte es für einen Router nicht unmöglich sein, das auch auszuwerten.

1 Like

Naja das wären nicht die ersten Daten die hauptsächlich für den Router erfasst werden, z.B. sind die turn-restrictions ausschliesslich für den Router drin.

Nein, nur für die wo keine sichtbaren Wartelinien geht es ein wenig in Richtung Mappen für den Router. Und es wäre auch der Realität näher, denn die Aktion für die Verkehrsteilnehmer findet nun nicht erst am Kreuzungsmittelpunkt statt.

Wie könnte denn der Router bei die Variante, dass die Rechts-vor-Links Daten am Kreuzungspunkt vorhanden sind bei einer Rechts-vor-Links T-Kreuzung (3 Wege) herausfinden, dass der Geradeausfahrende keine Zeitstrafe bekommt, da er wohl immer nicht zu warten braucht? (Oder gibt es die Rechts-vor-Links Kreuzung immer ausschliesslich nur mit 4 Wegen)

---------------*------<<---------
               |
               |

Verstehe das noch nicht ganz, bei Rechts-vor-Links muss man den von rechts Kommenden auch grundsätzlich die Vorfahrt gewähren (wäre highway=give_way + give_way=priority_to_the_right eine kürzere Strafe), im Vergleich zu Zeichen 205 normale Vorfahrt gewähren ist alleinstehend mit highway=give_way (oder wäre im Prinzip mit highway=give_way + give_way=minor eine längere Strafe).

Oder ist das Schema highway=stop alleinstehend vs. highway=stop + stop=all vs. highway=stop+ stop=minor in den USA dann auch defekt, inklusive Trolltags?

Mit Turn restrictions bilden wir die Auswirkung von vor Ort vorhandenen Verkehrsschildern in Kartendaten ab. Du willst die Auswirkungen von allgemeingültigen(!) Verkehrsregeln auf allen(!) Kreuzungen eintragen, an denen es keine Schilder oder Ampeln gibt. Das ist ein Unterschied.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Good_practice#Don’t_map_local_legislation_if_not_bound_to_specific_objects

1 Like

Damit lässt sich natürlich jede Eintragung für den Router rechtfertigen.
Turn-restrictions sind aber entweder ausgeschildert, oder ergeben sich aus den Straßenmarkierungen. Wären letztere anderweitig korrekt erfasst, bräuchte es hier theoretisch auch keine Turn-restrictions.

ein wenig ist gut…

Anhand der Geometrie zum Beispiel.
Wenn an allen drei Seiten eine Straßenmarkierung vorhanden ist, muss der Router z.B. auch selbst herausfinden können, dass die Straßenmarkierung an der (in deinem Beispiel) von rechts kommenden Straße ignoriert werden kann. Oder sollte nur da dann eine eventuell vorhandene Straßenmarkierung nicht gemappt werden, weil sonst der Router hier fälschlicherweise eine Zeitstrafe miteinrechnen könnte?

Vor allem Wohngebiete bestehen oft aus Dutzenden Rechts-vor-Links-Kreuzungen. Da entsprechen 30 junction=uncontrolled doch wohl mehr dem KISS-Prinzip als 100 extra erstellte give_way-Punkte.

2 Likes