Proposed Import: Volkshochschulen in Rheinlandpfalz

Hallo @Entwicklungsagentur_RLP vorab finde ich es super, dass ihr in diese Richtung arbeitet! Ich sehe großes Potential darin Daten wie eure auf diesem Weg bereitzustellen aber vor allem auch in OSM gemeinsam aktuell zu halten.

Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll zwei Themen näher auszuarbeiten:

Thema Lizenz

Uns fehlen leider noch bessere Guidelines von Seiten des Local Chapters die Empfehlungen zum Umgang mit Lizenzen übersichtlich zusammen fassen. Die sind aber in Arbeit in der OpenData AG des FOSSGIS (Local Chapter).
Mein Verständnis vom Status Quo ist, dass ihr diese Schritte prüfen solltet:

  1. Am besten ist, die offizielle Zusatzvereinbarung zur DL-DE zu nutzen. Eine gute Vorlage dafür ist https://sg.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/lizenz/deu/Datenlizenz_Deutschland_Ergänzungstext_Namensnennung.pdf . Am besten wäre, ihr formuliert das direkt für alle Daten aus Rheinland-Pfalz die unter DL-DE stehen. Es kann aber auch auf konkrete Daten bezogen werden. Ein Weg diesen Text offiziell zu machen wäre bspw. einen Brief als PDF im Wiki abzulegen (vgl. Lösung in Berlin) und an euren Import-Seiten zu verlinken. Alternativ könntet ihr eine Mail schreiben an den FOSSGIS und diese Mail als Text im Wiki zitieren mit Hinweis, dass das Original beim FOSSGIS liegt.
  2. Die Lizenz erfordert dann ja eine “geeignete Stelle” der Namensnennung. Für DE ist die top level Ebene Contributors - OpenStreetMap Wiki. Diese Seite wird von Copyright and License | OpenStreetMap heraus verlinkt und ist damit der offizielle Einstieg. Auf dieser Seite taucht Rheinland-Pfalz aber noch gar nicht auf. Ich denke, das sollte geändert werden. Am besten ist dann, wenn ihr den Weg gehen konntet alle DL-DE freizugeben (siehe 1), dann kann man das hier gut referenzieren.
  3. Der aktuell verbreitete Weg wenn “nur” einzelne Datensätze freigegeben wurden, ist DE:Permissions - OpenStreetMap Wiki. Dort würde ich auch einen Eintrag zu euren Daten empfehlen.

Weitere Fragen kann vermutlich die AG OpenData besser beantworten. Siehe Arbeitsgruppe Open Data – FOSSGIS und ein möglicher Kontakt.

Thema Datenvorbereitung

Die so erzeugten Ausgangsdaten wurden anschließend manuell mit dem aktuellen OSM-Bestand abgeglichen. Bei offensichtlichen Übereinstimmungen wurden die Objekte aus beiden Quellen zusammengeführt, wobei die korrekten Koordinaten nach einer Überprüfung des Luft- und Straßen-Bilds übernommen wurden.
Quelle

Könnt ihr uns etwas mehr darüber schreiben…

  • wie ihr vorgegangen seid
  • wer das gemacht hat; bspw. wie OSM erfahren die Person ist
  • einen groben Überblick darüber, wie viele Daten hinzukommen; geändert wurden etc

Viele Grüße