Massenimport von Laternen, Gullis, Mülleimern und ggf. Bäumen

Hallo Michael, vielen Dank für deinen Beitrag hier. Ich finde eure Initiative toll und freue mich, wenn mehr offizielle Daten in OSM eingefügt und auch gepflegt werden.

Gleichzeitig ist uns als Community sehr daran gelegen, dass die Daten in OSM hohe Qualität haben und das ist bei Importen nicht immer der Fall. In einigen Fällen ist es dann besser, die Daten nicht technisch/automatisch zu importieren (PHP etc) sondern als OpenData aufzubereiten und händisch zu übernehmen (bspw. über eine MapRoulette Challenge oder ähnliches). Meiner Erfahrung nach ist ein Großteil der öffentlich erhobenen Daten nicht für einen direkten Import geeignet – aus unterschiedlichsten Gründen.

Eure Daten klingen erstmal gut, aber ganz frisch sind sie mit 2 Jahren Alter auch nicht mehr. Es hängt aber stark von eurer Region ab (bspw. wie viel sich seit dem geändert hat im Straßenland) und auch von dem Stand wie OSM dort aussieht (bspw. wie viele Daten es schon in OSM gibt).

Ich schreibe gleich ein paar Hinweise, die mir helfen würden, besser einzuschätzen, wie es um euren geplanten Import bestellt ist. Meine Erfahrung zeigt, dass es hilft, wenn wir diese Dinge einmal dokumentiert und besprochen haben. Das hilft Missverständnisse oder Fehler früher zu finden.

Vorab sei auch noch erwähnt: Wir sind hier in ehrenamtlichen Rollen aktiv. Wir brauchen daher als Community etwas länger, um Rückmeldungen zu geben. Bitte plant das mit ein in eurer internen Projektplanung. Etwas langsamer ist in der Tendenz besser :-).

Zu allen Punkten erkläre ich gerne mehr; aber ich will es nicht zu lang machen.

• Ideal wäre, wenn ihr pro Datensatz eine Wiki Seite anlegt in der ihr den Import beschreibt. Das dient dann für uns alle als Dokumentation.
  • Meiner Meinung nach sollten die Daten, die ihr importiert, vorab als OpenData veröffentlicht worden sein. Das gibt allen die Möglichkeit, die Daten in ihrer Rohform anzuschauen.
  • Die Lizenz der Daten sollte sehr deutlich geklärt und dokumentiert sein. Wenn es CC0 ist, dann können wir sie in OSM so weiter verwenden. Wenn es CC-BY ist, müssen wir die entsprechenden Zusatzvereinbarungen / Waiver dokumentieren. — Ich habe etwas mehr dazu in Proposed Import: Volkshochschulen in Rheinlandpfalz - #4 by tordans geschrieben
  • Ich fände es am besten, wenn ihr euer Importscript als OpenSource veröffentlichen würdet, beispielweise auf Github. Das ist kein muss, aber es würde anderen helfen etwas ähnliches zu tun und es hilft der Community genauer zu verstehen, welche Entscheidungen im Skript getroffen werden. (Im gleichen Repository könntet ihr auch die OpenData ablegen.)
  • Ich fände es wichtig, dass wir vor dem Import einmal die Tags besprechen, die ihr verwenden werdet. Hier gibt es viele Zusatztags, die sinnvoll sein können und wenn ihr nicht seht tief im jew. OSM-Sub-Thema eingearbeitet seid, gibt es bestimmt gute Verbesserungsvorschläge. (Wen ihr das Script veröffentlicht, wäre das automatisch gegeben.)
  • Welchen User werdet ihr für den Import verwenden? Ich frage, weil ich es wichtig finde, dass Nutzer später über den User verstehen können, woher die Daten kommen und Kontakt aufnehmen können (Über das Objekt zum Changeset zum User). Eine Empfehlung die ich häufig gebe ist, dass der User in seiner Beschreibung einen Kontaktweg wie eine E-Mail-Adresse nennen sollte, über den jemand erreicht werden kann, wenn es später Fragen oder Rückmeldungen gibt. Die OSM-Messages gehen dafür auch, aber die muss dann auch jemand lesen und beantworten :-).
  • Wie geht ihr mit Bestandsdaten um? Gibt es bereits Straßenlaternen in OSM in diesem Gebiet?
  • Und Interessehalber: Plant ihr die Daten in OSM auch zu pflegen, wenn es Änderungen bei euch gibt? Oder geht es euch sogar darum, die Daten direkt aus OSM heraus für eure internen Zwecke zu nutzen? – Wir denken bspw. gerade in der OSM Verkehrswende-Community über Wege nach, wie man das Monitoring von Daten verbessern kann.

Zum Abschluss: Könntest du uns den Changeset von eurem letzten Import hier verlinken, dann haben wir einen schnellen Zugriff auf eure Region, den User den ihr verwendet und potentiell auch die Unterhaltung, die damals stattgefunden hat.

Ich wünsche euch viel Erfolg! -Tobias

12 Likes