Potlatch 2

@ Nightdive
Beobachteter Effekt:
Es entstanden mehrere Objekte, die als Outer definiert waren. Wählte man eines davon an, leuchteten in P1 alle zum Multipolygon gehörenden Elemente auf. In P2 leuchtet nur 1 outer und alle inner auf, die natürlich außerhalb der abgespalteten Polygone liegen.

Das outer-Polygon mit den inner-Polygonen wurde nicht mehr als Wald angezeigt. Die anderen outer-Polygone dagegen schon.

Mal sehen, ob die Anzeige wieder funktioniert, wenn ich alle abgespaltenen outer-P erwischt habe.

EDIT
Grund für die “Nichtanzeige” war ein anderer Fehler:

Mit Hilfe der Relationsanzeige hab ich sämtliche outer-Polygone die nicht in die Relation gehören aussortiert.
Effekt: erhoffte Einfärbung des outer-Polygons blieb aus.

Mit Hilfe des Relationen-Check hab ich Anfangs-/Endpunkt gefunden und festgestellt, daß die Schließung versehentlich im vorletzten Punkt erfolgte und dadurch ein “Schwänzchen” übrig geblieben war. Das war der Fehler! Er verhinderte die Einfärbung der Fläche in P1 und auch in Mapnik. In P2 wurde die Einfärbung angezeigt. Dadurch erhält man leider keinen Hinweis darauf, daß etwas “faul” ist.

Multipolygon-Relationen in P2 zu bearbeiten finde ich derzeit noch sehr fehleranfällig und unkonfortabel. Deshalb erstelle ich erst mal alle Polygone in P2. Nach dem Abspeichern schalte ich dann in P1 um und erstelle da dann die Multipolygon-Relation.

Viele Grüße
tippeltappel

Relationen lassen sich im allgemeinen mit JOSm am besten bearbeiten.
Der Validator in JOSM sagt einem auch sofort wenn eine Fläche nicht geschlossen ist oder wenn ein multipolygon nicht korrekt ist.

Potlatch2 ist ja gegenüber P1 um einiges schneller und angenehmer, allerdings nur falls man nicht gerade einen langen Weg (z.B. einen Fluss) selektiert hat. Ich vermute mal, dass man den Rhein mit P2 nicht mehr verändern kann, weil jede Änderung Stunden dauert. Muss das sein? Mein Bildschirm kann lange Wege auch nicht länger als die gesamte Breite darstellen. Warum dauert es bei langen Wege so lange, kann man sich da nicht auf den sichtbaren Bereich beschränken.

Erstaunlicherweise geht das verschieben eines Weges schnell, auch wenn er lang ist. War das verschieben jedoch falsch, dauert es eine Ewigkeit, es wieder zurückzustellen.

Wyo

Gibt es eigentlich einen Shortcut-Key für das Mergen von Wegen? Das Kettensymbol ist das einzige, das ich von der Toolbox benötige. Wenn es dazu einen Key gäbe, müsste ich die Toolbox nicht anzeigen.

Wyo

Wurde etwas an Potlatch2 geändert? Wenn ich in den oberen linken Ecke meines Potlatch-Fensters etwas selektieren will, geht das nicht mehr. Ich kann dort nur die Karte runterschieben, danach kann ich das gewünschte Element wieder selektieren. Man sieht schön, wenn man mit dem Cursor einem Weg entlang fährt, dass sich irgendwo links oben die Hand zum Pfeil ändert.

Wyo

Bei mir ist das nicht so.

Es wird ständig etwas an P2 geändert. Zum Beispiel bleibt mittlerweile eine Selektion erhalten, wenn man die Karte verschiebt.
Das von dir beschriebene Verhalten kann ich aber auch nicht nachvollziehen.

Sobald ein Weg einer Relation zugeordnet ist, wird um den Weg ein breiter Schatten angezeigt. Kann man diese Schatten irgenwie abschalten, sie stören mehr als dass sie nützen. Die Zuordnung zu Relationen sieht man ja auch bei den Tags.

Wyo

Noch so eine Kleinigkeit, wäre es möglich beim Upload den Close-Button als default zu deklarieren? Dann könnte man die Box mit der Return-Taste schliessen, statt immer die Maus zu bemühen.

Noch etwas, im SeaMonkey wird mit Ctrl-T ein neues Register im Fenster aufgemacht, Potlatch2 verschluckt den Ctrl-T aber. Wahrscheinlich keine leichte Sache, aber es wäre schon angenehm, wenn die übergeortneten Keys weitergegeben würden.

Wyo

Wäre es eigentlich möglich die Tags für “bridge”, “tunnel” und “layer” in die Vorgaben aufzunehmen. Das sind doch Tags die häufig gebraucht werden.

An Potlatch1 hat mir übrigens sehr gefallen, dass man mit Pfeil ab/auf ein Tag der aufpoppenden Liste beim schreiben auswählen konnte. Und was leider in P2 immer noch fehlt ist das “+” für AddTag.

Wyo

“+” in PL2 funktioniert bei mir - manchmal.

unterschreib :wink:

Was mich noch nervt ist, dass die GPS-Tracks nicht mehr per Tastendruck [g] oder [shift]+[g] angezeigt werden können und dass sich beim Verschieben der Karte nicht automatisch die GPS-Tracks nachladen. Man muss nach jedem Verschieben 2x klicken. So ist kein flüssiges Arbeiten möglich.
Deshalb verzichte ich meist auf die GPS-Daten und somit auch auf die Korrektur des Bing-Hintergrundes.

Tagfehler in P2?
Ich wollte im Advanced Modus historic=ruins taggen. “historic” wird vorgeschlagen bei Eingabe eines “h”. Bei Key wird aber bei Eingabe eines “r” ruin vorgeschlagen und nicht ruins. Bei Eingabe von ruin wird auch ein entsprechendes Icon in der Karte angezeigt. Bei ruins nicht. Laut Map-Features gibt es aber nur ruins und nicht ruin.

Siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10455, da ist beschrieben, warum es manchmal funktioniert und eben manchmal nicht.

Wyo

Wenn man in einen Tag etwas zwischendrinnen etwas ändern will, spring der Cursor nach jedem Buchstaben ans Ende des Textes. Ziemlich mühseeliges Verhalten.

Wyo

Der “Cursor springt ans Ende”-Bug ist bekannt.

Eure gefundenen Fehler solltet ihr nicht hier posten, sondern ins Bugsystem unter http://trac.openstreetmap.org. Dort einloggen mit OSM-Daten, dann “New Ticket”, Summary und Description eingeben, als Component “potlatch2” wählen und je nach Typ entweder “Defect” oder “Enhancement”.

Ob ein Bug/Feature-Wunsch schon eingetragen wurde, kann man z.B. über die Übersicht unter http://trac.openstreetmap.org/query?status=accepted&status=assigned&status=new&status=reopened&component=potlatch2&order=priority prüfen.

Ich bin ja gerne bereit mitzuhelfen, dass OSM besser wird, aber meine Bereitschaft zur Mitarbeit erstreckt sich nicht auf das Bugsystem. Wenn das jemandem nicht passt, dann soll er meine Beiträge hier einfach ignorieren.

Wyo

Das Problem ist doch, dass deine Beiträge hier vielleicht nie von jemandem erhört werden, der den Fehler beseitigen kann/möchte. Außerdem ist ein Beitrag hier schnell mal vergessen. Wenn du willst, dass jemand anders deinen Beitrag ins Bug-System einstellt, dann solltest du das dazu schrieben. Vielleicht erbarmt sich jemand.
Aber ohne das Bug-System werden deine Beiträge hier sehr wahrscheinlich ungehört untergehn.

Das ist ja gerade der Punkt: Deine Beiträge hier werden ignoriert weil hier der falsche Platz dafür ist.

Die meisten Leute betrachten es nicht als Mitarbeit, sondern als ausgesprochen frustrierend wenn sie wissen, daß sie für die Tonne posten. Nodefinder versucht Dir lediglich zu helfen.

Die Erwartung daß jemand Deine Posts liest, sie auf Englisch übersetzt, ins Reine schreibt und für Dich an der richtigen Stelle einträgt ist, na sagen wir mal seeeeeeeeeeeeehr optimistisch. Ungefähr so wie ein Wunschzettelbrief an das Christkind. :slight_smile:

bye
Nop