Potlatch 2

Hallo,

seit kurzem scheint nun Potlatch 2 “fertig” zu sein. (Im Sinne das es nun auf der Hauptseite unter “Edit” als eine der Optionen zur Verfuegung steht).

Potlatch 2 versucht in vielen Faellen benutzerfreundlicher als das alte Potlatch zu sein und erlaubt nun durch Presets und andere GUI Elemente mehr zu machen ohne das man zwangslaeufig die ganzen tag Kombinationen manuell eintragen muss. Insgesamt finde ich es schon sehr gelungen und ist eine guter Schritt in die richtige Richtung. Wirklich fertig ist es natuerlich noch nicht, und ich schaetze mal das einige Dinge noch nicht so gut klappen wird wie in Potlatch oder in JOSM (z.B. i18n). Es wird vermutlich auch wie in jeder neuen Software noch ein paar Bugs geben, aber im Gegensatz zu Potlatch 1 wird es ja auch noch kraeftig weiter entwickelt. Ausserdem ist wohl durch den rewrite der Code modularer und einfacher erweiterbar, so das es hoffentlich in Zukunft noch deutlich verbessern und erweitern wird. Potlatch 1 gibt es aber ohnehin weiterhin wenn man das bevorzugt.

Da aber jeder seine eigenen Vorlieben als Editor hat, kann man nun auswaehlen welchen Editor man verwenden will wenn man auf die “Edit” Schaltflaeche klickt. Derzeit sind dort Potlatch 1 und 2, sowie Josm durch das remote plugin verfuegbar. Insofern gibt es also auch etwas neues fuer die Josm oder “Ban Potlatch” Fraktion… Man kann in seinen persoenlichen Einstellung angeben welchen der Drei man als bevorzugten Editor verwenden will.

Und ist de facto unbrauchbar. Solange man nicht sehen kann, in welche Richtung ein Linie angelegt ist (außer oneway). Der Reverse Way Button sollte wieder in Wegrichtung zeigen!

Sehr bloed wenn man Sachen wie Flüsse nicht bergab einzeichnen kann (bzw schnell sieht wierum sie eingezeichnet sind), oder Werte wie incline einfach nicht angeben kann.

Abgesehen davon ist es schon ganz okay (wenn ich auch noch keine wirklichen Vorteile zu Potlach 1 sehe, da mir die Presets zu blöd sind). Relations hab ich mir noch nicht angeschaut, aber ich hoffe mal die gehen jetzt einfacher zum erstellen / finden / Auswählen…

Unbrauchbar ist ein hartes Wort, aber die Wegrichtung ist eine sehr wichtige Information. Wenn es nicht so geht wie vorher, dann sollte wenigstens N/W/S/O-Richtung stimmen. Und dies nicht nur bei Flüssen sondern allen Wegen.

Das Ketten-Symbol bedeutet doch zufügen zu einer Relation und nicht Zusammenfügen von Wegen. Um das zu überprüfen wollte ich auch noch den Potlatch starten, aber das Edit-Dropdown wird von Potlatch2 überdeckt. Das sollte man noch ändern.

Ich frage mich immer, wie man die Preset-Sidebar ganz verschwinden lassen kann (nicht nur minimal zusammenschieben). Die Auswahl der Symbole sollte doch über eine Popupbox oder ähnlich aufklappbar sein. Eigentlich könnte man auch die Toolbox zum verschwinden bringen. Wer die Shortcuts kennt, braucht es eh nicht und für die anderen geht es genau so über ein Popup-Menü. Statt dessen wäre es gescheiter, wenn es einen Permalink hätte, der allerdings ein neues Fenster öffnet. Wenn ich irgendwo etwas editiere, möchte ich schnell in Keepright die Fehler der Region nachschauen, etc.

Überhaupt frage ich mich, ob man nicht auch einige Controls von der normalen Karte benutzen könnte. Z.B. die Massstabsline, ZoomBar, MousePosition, Graticule etc. Der LayerSwitcher könnte die Background-, Mapstyle-, GPSPopup gemeinsam ersetzen. Wenn man die geschickt platziert (siehe http://www.orpatec.ch/osm/tools/main.php)) geht nur wenig Übersicht verloren.

Wyo

Hi
Habe nach längerer Pause mal wieder in OSM herein geschaut und bin dabei sofort über dieses Thema gestolpert.
Mein ganz persönlicher Eindruck

Die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Editoren finde ich ganz schön.

Mit welcher Version ich künftig arbeiten werden, weiß ich noch nicht.
Ich werde die Version benutzen, mit der ich schnell und effizient zum Ziel komme.

Der Nutzen umfangreicher Toolbars hängt von der Arbeitsweise ab.
Unbekannte Tags schlage ich im Wiki nach. Da verlasse ich mich nicht auf Vorgaben.
Und vertraute Tags nutze ich auswendig.
Ich bevorzuge daher ein Arbeitsfeld das möglichst wenig durch irgendwelche Toolbars eingeschränkt wird.

Das Eingabefeld für die Tags findet man in P2 nur, wenn man weiß, was man sucht.
Die Positionierung und Handhabung der Tag-Eingabe gefällt mir in P1 besser.

Routenerstellung hab ich mir in P2 noch nicht angesehen.

Die Kartendarstellung ist in P2 recht angenehm.
Interessant ist auch, daß verschiedene Kartenlayouts zur Wahl stehen.
Da ich aber mit der Anzeige von P1 vertraut bin und damit gut klar komme, ist dieses Plus für mich nicht so wichtig.

Zu einem größeren Praxistest werde ich wohl vorerst nicht kommen.
Daher bleibt für mich offen, welcher Version ich den Vorzug geben werde.

Wenn ich schnell mal eine Kleinigkeit ergänzen möchte, werde ich sicherlich erst mal beim alten System bleiben. Würde es verschwinden, würde ich die Bearbeitung im Zweifel ganz lassen.

Vergangenes Wochenende sprach ich mit einem Reiter, der sich sehr für OSM interessiert.
Tenor: Die Dateneingabe ist viel zu kompliziert
Was fremd ist und Einarbeitung erfordert, ist natürlich immer kompliziert.
Erhebt sich die Frage, wie man Einsteigern das Leben leichter machen kann.
Mit Toolbars gespickte Editoren helfen nur weiter, wenn sie sich von den Einsteigern, für die sie gedacht sind, leicht durchschauen lassen.
Das scheint mir nicht der Fall zu sein.
Ohne eine Anleitung, die den Einsteiger Schritt für Schritt in einer ihm verständlichen Sprache an die Hand nimmt und gleichzeitig zu schnellen Erfolgen verhilft, werden viele aufgeben.

Gruß
tippeltappel

P2 hat noch einen weiteren Vorteil: Es kann nicht nur einen geben, sondern es lassen sich recht gut eigene Instanzen bauen.

Die Reit- und Wanderkarte (www.wanderreitkarte.de) hat einen eingebauten, spezialisierten P2 mit angepaßtem Layout (sieht fast aus wie die Karte) und vereinfachten Presets für Feld- und Wanderwege. Dort kann man auch schon eigene Tracks direkt zum Editieren hochladen. Es gibt auch eine erste Anleitung auf Deutsch für Anfänger über das Einfügen von POIs. Wege und Routen folgen noch. Vielleicht schaust Du Dir das mal an und prüfst es mit dem Reiter auf Anfängertauglichkeit.

Verbesserungsvorschläge sind willkommen und über Hilfe bei den Anleitungen freue ich mich natürlich auch.

bye
Nop

Hallo.

Habe mir Potlatch 2 auf der Wanderreitkarte mal kurz angesehen. Auf die Schnelle sind mir zwei Sachen aufgefallen:

  • Wegrichtung wird nicht angezeigt (wurde ja schon angesprochen)
  • Konnte keinen Maßstab finden

Denke, nach ein wenig Umgewöhnung hat man mit Potlatch 2 ein ganz brauchbares Werkzeug.

Gruß, softcake

Ich kann diesen Eindruck bestätigen.
Potlatch 2 arbeitet gefühlt flüssiger als P1. Die Möglichkeiten Taggs zu setzen oder Relationen zu bearbeiten sind umfangreicher als bei P1. Auch die Möglichkeit im Simple Mode (Vorlagen) und im Advanced Mode (Taggs direkt) zu arbeiten, scheint mir ein guter Kompromiss sowohl für die Bedürfnisse von Anfänger als auch für die erfahrener Mapper. Die Hilfe ist kurz aber ausreichend für jemand mit Erfahrung. Ob sie für Anfänger ausreicht kann ich nicht mehr beurteilen.

Was ich vermisse, ist die Möglichkeit das OSM-Gerafell auszublenden, wie es bei P1 mit dem Shortcut ‘m’ möglich war.

Edbert (EvanE)

P2 ist mit Sicherheit noch lange nicht fertig - es fehlen auch noch ganz einfache Übernahmefeatures von P1.

Aber ich muß sagen ich mappe jetzt schon fast 2 Monate mit P2 und empfinde ihn trotz aller Bugs bereits als wesentlich angenehmer als JOSM oder gar P1.

bye
Nop

Ganz im Gegenteil, gerade da liegt eine Stärke von P2.

Die Anzeige der Pfeile ist nicht hart eingebaut, sondern kann im Style beliebig konfiguriert werden. Es ist also kein Problem, das exakt nach Belieben einzustellen - der Gestalter des Styles hatte nur eine andere Vorstellung als Du.

bye
Nop

Hallo Nop

Die Anzeige der Wegrichtung sollte umschaltbar sein.
Hinter dem Button “Optionen” ist noch viel Platz für solche Anzeige-Optionen.

Ohne erkennbare Richtung sind Dinge wie up/down, forward/backward, left/right nur schwierig zu händeln.
Auch wenn man die Styles selber ändern kann, ist das wohl kaum Anfänger tauglich.

Edbert (EvanE)

Das wurde anscheinend gerade vor ein paar Stunden eingebaut ( http://trac.openstreetmap.org/changeset/24464/ ) und duerfte somit vermutlich nach dem naechsten Deploy wieder funktionieren.

Mit Sicherheit gibt es noch etliche kleinere (aber auch groessere) Dinge die nicht optimal sind und in den naechten Tagen, Wochen (oder Monaten) noch verbessert werden. Vorausgesetzt natuerlich die Entwickler werden freundlich darauf aufmerksam gemacht was Leute so noch stoert bzw was besonderst verbessert werden kann um es sowohl erfahrenen als auch newbies einfacher zu machen.

Also schreibt eure Bug reports ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potlatch_2/Bugs ) bzw Verbesserungsvorschlaege ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potlatch_2/Suggested_enhancements ) nieder, bzw helft die Beschreibung von P2 ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potlatch2/Primer ) auf deutsch zu uebersetzen.

Hi Nop
Sobald ich wieder etwas mehr Luft habe, werde ich mich gerne wieder mehr mit der Materie beschäftigen.
Das wird aber frühestens im Januar so weit sein.

Deinen spezialisierten P2 hatte ich noch gar nicht entdeckt. Dafür war die “Stipvisite” zu kurz.
Danke für den Hinweis! Werde gleich auf alle Fälle zumindest mal gucken.

Hi Edbert
Was bitte meinst Du mit OSM-Gerafell?
Steh da grad etwas auf dem berühmten “Schlauch”.

Grüße
tippeltappel

Hallo tippeltappel

Die linke Spalte mit dem OSM-Logo und die Tabs über der Karte.
Mit ‘m’ (für maximize) konnte man P1 auf das ganze Browser-Fenster ausdehnen. Einfach mal ausprobieren.
Das hat sich insoweit erledigt, als P2 das jetzt auch kann.

Was bei P1 noch schön war und in P2 noch nicht drin ist, ist die Funktion alle Mitglieder einer Relation, soweit sie im aktuellen Ausschnitt sind, hervorzuheben, wenn man mit der Maus über die Relation fährt.

Leider kann man auch (noch?) nicht, ein einzelnes Mitglied einer Relation hervorheben, wie es bei JOSM durch Doppelklick auf das Mitglied oder die Kontext-Funktion “Zoom auf” möglich ist. Das ist sehr nützlich, wenn man einen Weg Stück für Stück verfolgen will.

Wird schon noch werden.
Edbert (EvanE)

Nope, dass ist gelinde gesagt Schwachsinn bzw höflich gesagt, nicht durchdacht. Denn wenn man für alles einen Pfeil einbaut, wird die Karte überfrachtet. Und die Idee kann ja auch nicht sein, dass man um einen Pfeil zu sehen, erst den Schlüssel eintragen muss. Also etwa müsste man zurzeit oneway=yes eintragen, Weg deselektieren, neu selektieren, um dann zu sehen ob die Einbahn richtig herum eingezeichnet ist.

Würde man dagegen überall für jeden Weg einen Richtungspfeil anzeigen, würde das die Karte überfrachten. Das einzige was ich als Alternative sehe, ist etwa das prinzipiell bei jeder Linie die man anklickt, nach dem anklicken automatisch Richtungspfeile für den Weg eingeblendet werden.

Man kann daher ja mit P2 nicht einmal Multipolygone eintragen/korrigieren, da man nicht weiß ob die Teile korrekt eingetragen sind. Oder Man kann mit P2 derzeit keine Ozeanlinie als falschrum (Meer auf falscher Seite) erkennen…

Wenn der Button für reverse Direction so wie bisher funktioniert, ist dies in keinster Weise ein Nachteil, aber einfach benötigt. Ich hab es mal als Bug eingetragen - hab die Wikiseite bisher nicht gekannt.

Scheint mir schon ein gewisser Fortschritt zu sein. Was mich allerdings mächtig stört, ist, dass es keine Vorlage für highway=path gibt. Ansonsten hat er mir eben beim Testen in bestimmten Zoomleveln an verschiedenen Stellen Icons von barrier-Elementen angezeigt, die garnicht in den Daten waren.

Nee, Du hast nur nicht verstanden wie flexibel das ist. Du kannst im Style auch haarklein einstellen wie die Linien angezeigt werden sollen, wenn man mit der Maus drübersteht oder wenn sie selektiert sind, oder für unbekannte Objekte oder für welche mit oder ohne Tags - alles ganz nach Wunsch möglich. Niemand ist an ein hartcodiertes Defaultverhalten des Editors gebunden.

Daneben bemerkt: Deine Wortwahl läßt ein wenig zu wünschen übrig, insbesondee für jemand der es sich anmaßt harte Urteile zu fällen und offentsichtlich noch keinen Blick in die Styles geworfen hat, die er gerade verdammt.

bye
Nop

Trotzdem hat er in gewisser Weise Recht: Der Standardstyle auf osm.org sollte vielleicht etwas angepasst werden. Denn das ist das erste was viele neue Nutzer von OSM sehen werden und es würde ihnen sicherlich beim Verständnis helfen und einige Anfängerfehler vermeiden.

Ich denke, dass eine Anzeige der Wege-Richtung bei Auswahl und ggfs. drüberfahren, eine sinnvolle Einstellung für den Standard-Style wäre. Man sollte bedenken, dass vermutlich nur Power-User sich überhaupt mit den Styles von Potlatch 2 beschäftigen werden.

Edbert (EvanE)

(Edit: Typos)

Wird er mit Sicherheit auch. Ich denke das zunaechst einmal der Fokus der Entwickler darauf lag die Infrastruktur so weit hin zu bekommen, das man Feedback von einer breiteren Gruppe erlangen kann um dann geziehlt Sachen zu verbessern. Insofern waren die Style sheets und Preset dateien noch nicht so hoch auf der Prioritaetenliste…

Und nun kommt das uebliche open source Todschlag Argument: Jeder kann die Styles selbst verbessern und Patches einschicken. :wink:

Eigentlich mag ich das Argument selbst nicht so gern denn auch wenn jeder theoretisch die Moeglichkeit hat die Source zu verbessern, hat verstaendlicherweise nicht jeder die technischen Faehigkeiten z.B. den Linux kernel zu verbessern. Die Sylesheets von Potlatch 2 sind aber hoffentlich einfach genug das auch weniger technisch versierte diese realistischer weise verbessern koennen.

Also schaut euch die Style files und die Presets Datei an und schickt Verbesserungsvorschlaege / patches

Presets: http://trac.openstreetmap.org/export/24481/applications/editors/potlatch2/resources/map_features.xml
Style: http://trac.openstreetmap.org/browser/applications/editors/potlatch2/resources/potlatch.css

Hi Nop
Habe gerade mal etwas geguckt.
Dein Beispiel für die Anpassung des P2 ist sehr motivierend.
Schade, daß ich im Moment keine Zeit habe, mich mit diesen Möglichkeiten detaillierter zu befassen.

Kann man den Zugriff auf die POI-Tags verändern?
Es erschließt sich für einen Einsteiger nicht unbedingt auf Anhieb, daß man zum Anzeigen der Vorlagen neben dem Wort “unknown” auf den Pfeil klicken muß. Der Text “Not recognised Try looking at the tags under the advanced properties” fällt viel stärker auf und “verführt” eher. Das sich dann öffnende Fenster zum Eingeben von Tags und Bearbeiten einer Relation ist für einen Einsteiger nicht interpretierbar. Es fehlt ein Link zu einer entsprechenden Wiki-Seite, in der der Umgang mit diesen Tools erklärt wird. Kannst Du so etwas in Deiner Version einbauen?

Bei “Art des Feldwegs” stolperte ich über den Begriff “Hauptweg”. Damit kann ich in dem Zusammenhang nichts anfangen.
Auch mit “Art des Feldwegs”=“Feldweg” kann ich nichts anfangen.
Ich vermisse
“Art des (Feld)weges”= “Schotterweg”
“Art des (Feld)weges”= “geschotterte Radspuren mit Grasbewuchs in der Mitte”

Die Unterscheidung zwischen “Weg” und “Feldweg” finde ich irritierend.
Was ist mit “Forstweg” oder “Waldweg”? könnte man fragen.

Daß bei der Auswahl “Weg” ein auf sac-scale basierendes Preset angeboten wird, hätte ich jetzt nicht erwartet. Da braucht man einen anderen Begriff. Wanderwegklasse oder so etwas in der Art. Und Feldweg müßte den Zusatz “Wald” erhalten, weil die Tracktypes ja auch auf Wirtschaftswege im Wald angewendet werden.

Viele Grüße
tippeltappel