Potlatch 2

@wyo… wegen dem speichern… bloss nicht abbrechen, wenn es nicht sein muss… momentan ist der upload seeeehhhhhr lahm. aber kunststück… aktuell werden wohl weltweit massenweise daten hoch- und downgeladen dank den bing-maps. momentan muss man einfach geduld haben (auch über JOSM musste ich heute nachmittag für nur gerade mal 160 - 170 Objekte teilweise 15 Minuten warten - was wirklich sehr aussergewöhnlich ist).

Autovervollständigung fehlt leider noch bei vielen Sachen. z.b. auch tracktype wird nicht automatisch vervollständigt.

wenn Du Windows nutzt, müsste die Taste “m” gehen. unter Ubuntu kriegt man leider nur eine leere Seite zu sehen.

das habe ich mich auch schon gefragt… das ist effektiv etwas, das noch fehlt. die History eines Wegs kann man glaubs in P2 noch nicht anschauen.

quengel Hat schon jemand gefunden, wie man flugs die Mitgleidschaft in Relationen überträgt?

P 1.x hat immer seeeeeehr lange beim Speichern gebraucht (und bei Ungeduld auch mal Fehler produziert) wenn der Weg in einer grooooßen Relation war. Bei P2 habe ich noch nicht drauf geachtet …

Wenn man einen Weg selektiert und in den advanced tag mode geht, sieht man links oben die OSM Objekt ID. Wenn man die anklickt oeffnet sich die normale “Way Browser” Seite auf der man ja dann auch die History sehen kann.

Ob es noch andere Moeglichkeiten gibt weis ich nicht.

Im Advanced-Modus ganz oben mit der Maus auf “way” klicken. Dann öffnet sich das große Fenster. In die kleine Liste, mit deren Hilfe man reverten kann, scheint man mit P2 nicht zu kommen.

Die unvollständige Auto-Ergänzung nervt mich auch etwas. Man muß sehr aufpassen. (Stichwort - Tippfehler)

@ Mueck
Das Relationen-Tool gefällt mir in P2 auch noch nicht.
Zum Glück ist es ein Leichtes, in P1 umzuschalten … :wink:
Blöd nur, daß man dann erst mal in einem anderen Kartenbereich landet.

Gruß
tippeltappel

P.S.
P2 birgt Suchtpotential. :wink: Habe viel mehr Zeit damit verbracht, als geplant.
Bis die Tage.
Mache jetzt erst mal 'nen “Bogen” um OSM. :smiley:

EDIT
amm war schneller! :slight_smile:

Bei mir war es mehr als eine halbe Stunde und da man keine Rückmeldung bekommt, weiss man nie, hängt es oder ist es immer noch am probieren.

Vielleich sollte man etwas in OSM/Potlatch einbauen, das ein Changeset in einem Cookie abspeichert. Dann könnte man die Arbeit beenden und den Upload auf verkehrsärmere Zeiten verlegen.

Wyo

Ich hatte ein aehnliches Problem, das der P2 save dialog ewig hing und nie eine Rueckmeldung gegeben hat. Als ich mir die Gegend anschliessend aber neu angeguckt habe waren die Daten doch hochgeladen.

Ich kann nur Spekulieren, aber moeglicherweise passiert das Folgende. Die Server sind zur Zeit zum Teil etwas ueberlasstet, nun sendet P2 den changeset komplett an den Server und wartet auf die Rueckmeldung das er korrekt bearbeitet wurde. Aufgrund der Ueberlastung landet der changeset aber in der Warteschlange und bis er dann verarbeitet wurde hat der Browser wegen Zeitueberschreitung die Verbindung geschlossen so dass die Rueckmeldung nicht mehr ankommt.

Derzeit mit dem grossen Entusiassmus rund um die Bing Bilder und den vielen Artikeln in den Medien weltweit sind die Server alle recht stark ausgelasstet. Wenn ich die Graphen richtig interpretiere waren Gestern zu Spitzenzeiten leider ueber 1000 Uploads gleichzeitig in der Warteschlange wodurch es schon einige Minuten dauert bis die jeweils verarbeitet sind. (wobei mir die Zahlen etwas arg hoch erscheinen, also nehmt sie nicht unbedingt fuer bare Muenze)

Das ist natuerlich sehr bedauerlich, aber die Admins sind sich der Situation bewust und versuchen wie man das ganze wieder verbessern kann. Abgesehen davon ist es auch durchaus moeglich das es noch Bugs in P2 gibt die das ganze verschlechtern. Es ist halt alles noch sehr neu und braucht noch ein paar Tage bis sich das alles wieder einraenkt.

Bei mir stimmte die Zeit, ich habe auf die Uhr geschaut, weil ich einen Fehler vermutete. Zudem waren die Daten dann wirklich nicht auf dem Server.

Das ist für mich kein Problem, ich möchte nur beitragen, dass allfällige Fehler möglichst schnell behoben werden. Deshalb erachte ich es auch als wichtig, wenn man sein Changeset lokal speichern könnte, um es später hochzuladen. Cookies wären dazu die einfachste Möglichkeit.

Wyo

Habe gerade P 1.4 ausnahmsweise im Save- statt Live-Mode benutzt.
Da kann man beim Speicher “zuschauen”, sprich: man sieht, wie weit er gerade beim Upload ist. Das wäre schon sehr hilfreich, um zu sehen, dass sich was tut.
Langsam ist vor allem das Hochladen großer Relationen. Da sehe ich prinzipiell Handlungsbedarf, dass man sich da was flotteres überlegt … (wohl nicht P-spezifisch)

Potlatch 2 macht seit gestern Abend verstärkt Probleme:

  • Nach dem Verschieben der Bing-Map ist es nicht mehr möglich, eine Linie anzuklicken.
  • Ich kann oft keine Nodes anklicken. Der Mauszeiger springt beim Klicken neben den Punkt.
  • Häufig lassen sich keine Polygone schließen.
  • Mir ist seit gestern Abend schon mehrfach mittendrin der komplette PC “verreckt”.

Im Augenblick macht’s wenig Spaß. Bin mir aber sicher, das wird noch…

Gruß, softcake

Ich kann oft einfach keine ways oder nodes mehr anklicken. D.h. anklicken kann ich sie schon aber es passiert einfach nichts. Ich muss dann immer P2 verlassen und neu P2 starten.

GPS-Tracks einblenden funktioniert so gut wie gar nicht. An vielen Stellen wo ich selber welche erzeugt habe und wo Potlatch 1 auch viele anzeigt ist in P2 nichts oder fast nichts zu sehen. Wenn doch mal ein GPS-Track angezeigt wird, dann nur so weit wie der Kartenausschnitt ist. Wenn ich mich in der Karte bewege werden die GPS-Tracks nicht nachgeladen. Außerdem funktioniert das GPS-Track anzeigen wohl nicht per Tastatur, wie ich es von Potlatch1 gewohnt war. Ich habe ein Netbook und keine Maus. Da ist es nervig 2 Klicks zu machen und nach dem Verschieben der Karte wieder 2 Klicks.
Ich switche auch oft zwischen meinen Tracks und denen aller anderen hin und her. Dies muss zukünftig per Tastatur gehen!
Weiterhin wollte ich die Abweichung der bing Karte mit den GPS-Tracks überprüfen. Dies ist mir bei der fehlenden Anzeige bisher nicht möglich.

kann ich bestätigen. dieses Problem ist bei mir auch mehrmals passiert.

Dito.
Zum Glück kann man noch Save anklicken :wink:

Das sagt sich so einfach …
Ich dachte auch, ich hätte einen reproduzierbaren und gut beschreibbaren Weg zu einem solchen Fehler und mied das erst mal …
Als ich das dann genauer austesten wollte zum melden, dann war’s dann doch kein Fehler mehr …

Einfahce wäre es, wenn man beim Speichern “zugucken” könnte wie bei P 1.4, wie ich an anderer Stelle hier schrub …

Zitat (weiß noch nicht wie da geht)

Edit: ohhh hoppla… das geht ja in P2… mit gedrückter Space-Taste kann man den WMS-Hintergrund verschieben… Diese Funktion war mir bis anhin nicht bekannt… Danke Chris smile

Zitat Ende

Das war wirklich ein klasse Hinweis. Genau das hatte ich gesucht. Damit wird Bing jetzt im Potlach 2 gut einsetzbar.

Danke

P2 reagiert seit gestern fürchterlich zäh. Ich kann nichts mehr editieren. Ich versuche den Verlauf des Rhin zu korrigieren. Ich will ihn nur anklicken, einen node einfügen und diesen verschieben. Ist nicht möglich. Jedes klicken wird erst nach mindestens 1 Minute ausgeführt. In dieser Zeit ist mein Firefox eingefroren. Ich kann auch keine anderen Tabs anklicken.
So wird das leider nichts.
Muss ich wohl warten bis das repariert ist. Geht das anderen auch so?

@ Peter
Mir geht es mit großen Polygonen ähnlich. Scheint an der Anzahl der Nodes zu liegen.
Bei Waldpolygonen helfe ich mir, indem ich den zu bearbeitenden Teil ausschneide und nach Fertigstellung wieder “merge”. Der kurze Wegabschnitt läßt sich dann gut bearbeiten. Das Zusammenfügen ist aber fehleranfällig und vorhin hab ich beim Mergen einen Weg “gehimmelt”. (Siehe Thread “So ein Murks” - Ich hoffe, jemand kann den Weg wiederholen.)

So ein Workaround ist also mit Vorsicht zu genießen. :frowning:

Gruß
tippeltappel

Was mit schon seit einiger Zeit aufgefallen ist, P2 deselektiert den ausgewählten Weg, wenn die Karte verschoben wird. Warum? Das ist ziemlich ärgerlich, wenn man einzelne Punkte korrigieren will, man muss den Weg immer erst wieder selektieren, damit man die Punkte sieht.

Wyo

Multipolygon-Relationen
Beim Aufsplitten eines Waldpolygons übersah ich, daß es einem Multipolygon angehörte.
In P1 konnte das nicht passieren, da der Hinweis auf das Multipolygon immer direkt über den tags angezeigt wird.
Das fehlt im Simple-Modus von P2.

Außerdem:
Bei der Anwahl eines Multipolygons leuchten alle zugehörigen Inner-Polygone auf, nicht jedoch weitere Outer-Polygone mit derselben Multipolygon-Relationsnummer. In P1 ist das der Fall und man braucht nicht mühsam die Relationsnummern zu vergleichen, um versehentlich erzeugte Multipolygon-Outer-Aufteilungen zu entdecken. Wäre schön, wenn das in P2 auch so wäre.

Ganz andere Frage:
Wenn die nun nicht alle beseitigt werden, stellt das dann ein Problem für Renderprogramme dar?

Gruß
tippeltappel

Wenn die nun nicht alle beseitigt werden, stellt das dann ein Problem >für Renderprogramme dar?

Du meinst wenn Du einen landuse=forest aufsplittest das sich in einem Multipolygon befindet wegen innerer Flächen ?
Das wird eventuell im Renderer funktionieren aber es entsteht ein Fehler da du das landuse=forest Tag von den nicht mehr geschlossenen Stücken entfernen musst und als Tag in die Relation packen musst. Außerdem fehlen dann wahrscheinlich die notwendigen Rollen (outer) bei den neuen Stücken.
Das würde übrigens auch in der Auswertung defekter Flächen in Deutschland auftauchen.
( http://www.gary68.de/osm/qa/some/ac_germany.htm )