Ich versuche mal alle Fehler in unserem Gebiet zu beheben. Vermutlich kann ich das, bis auf Fehler vom öffentlichen Verkehr … das ist mir zu heiß, da habe ich zu wenig KnowHow.
Frage: Wie schließt man Parkflächen auf Straßen am besten an?
Hier ist keine Anbindung notwendig. Wenn das alles ein Parkplatz ist, könnte man den auch so mappen. Da sich allerdings jemand die Mühe gemacht hat, die einzelnen Flächen zu mappen. würde ich davon absehen, sofern keine Verbesserung der Daten erreicht wird. Osmose zeigt eine Menge “Fehler” an, die nicht wirklich Fehler sind. Insofern lasse dich davon nicht verleiten, Osmose gerecht werden zu wollen
Die einzelnen Parkflächen sind derzeit mit parking=surface getaggt, was normalerweise für größere Parkplätze mit Zufahrtsstraßen und Parkplatzwegen verwendet wird - so wie z.B. hier.
Wenn sie als Einzelflächen neben der Straße eingezeichnet werden, wie das im aktuellen Beispiel der Fall ist, sind parking=street_side oder parking=lane die passenden Tags dafür.
(Die Frage ist hier OT und gehört in einen neuen Thread.)
So, wie es derzeit dargestellt ist, sind das keine Park"plätze". In Wirklichkeit ist das alles ein (1) einziger Parkplatz.
amenity=parking sollte den gesamten Platz umfassen.
Für einzelne - oder reine Stellpaltzflächen kann man *zusätzlich* die Einzelflächen mit amenity=parking_space erfassen (ggf. erweitert mit capacity ). Insbesondere der Einzelstellplatz Way: 852429526 | OpenStreetMap ist mir da ein Dorn im Auge. Die “Erweiterung” der Fläche bis zur Straßenachse ist in dem Zusammenhang auch keine Verbesserung der Daten.
Dafür gibt es das Flaggen, Admin verschiebt das dann. Topic-Name muss dann angepasst werden. Antwort geht mit, wenn du als Antwort auf das eine Post schreibst.
Ich habe gerade die entsprechenden Beiträge von Adresse wird nicht gefunden hierher in einen Thread verschoben.
@Wallerstorfer_Kurt Ich möchte dich bitten, bei neuen Fragen, die nichts mit dem alten Thema zu tun haben, einen neuen Diskussionfaden (Thread, hier in der Forensoftware auch Thema genannt) zu starten.
Wenn du Fehler siehst die du selber nicht beheben kannst dann ist das Forum natürlich ein guter Platz um darauf hinzuweisen oder sich Rat bei der Behebung zu suchen.
Hmm… öffentlicher Verkehr ist wegen der Vernetzung ziemlich komplex. Im Forum finden man Experten die auf diesem komplexen Niveau Rat geben. Für Laien oft schwer anwendbar …
Ja, verstehe ich, da ist es wohl auch Aufgabe der Erfahreneren, das auch für Anfänger verständlich und hilfreich darzustellen.
Wie auch immer, du kannst ja einmal das Problem schildern, und zumindest ist es dann einmal dokumentiert und jemand mit Erfahrung kann das dann lösen.
Sehe ich auch so. Eine Fläche, der “Anschluss” geht dann über die Straße “highway=service”. In diesem Fall ist das eine Durchfahrt, also ist “service=parking_aisle” ist nicht passend.
Einzelplätze sind nur dann sinnvoll, wenn sie wirklich als Parkplätze nutzbar sind, oder ganz spezielle Regeln haben. Wir kommen da schnell in’s Micromapping, wo die Auflösung unter einen Meter geht und der Nutzen wirklich gut abgewogen werden muss.
Der Platz im Süden des McDonalds ist der Warteplatz für die Essensausgabe. Da wäre dann z.B. ein Parkverbot, aber kein Halteverbot. Aber eigentlich hat es wenig Mehrwert den zu mappen, aber er ist schon da.
Die Plätze bei der E-Ladesäule haben vielleicht spezielle Regeln, die wären es Wert.
Der Parkplatz beim Hintereingang ist möglicherweise für die Anlieferung reserviert, dann gehört er eigentlich aus der Fläche ausgeschlossen.
Der Parkplatz beim Diner im Norden ist gar nicht eingetragen, aber auch völlig unstrukturiert, also hier Fläche mit einem “highway=service” hinein würde es total tun.