Adresse wird nicht gefunden

Addr:place hat gewirkt. Jetzt findet er die Adresse, aber die Zufahrt ist immer noch “komisch” …

Beim anderen Router (GraphHopper) klappts:

Nominatim, die Suchmaschine hinter dem Feld für geographische Abfragen in der Standardansicht auf openstreemap.org versteht sich nicht allein als alles auffindende Wollmilchsau, sondern auch als ein Mittel der Qualitätssicherung der Daten. Wenn also eine Adresse mit addr:street erfasst ist, und es in der Nähe keine Straße des Namens gibt, dann wird die Erfassung verworfen. Deshalb funktioniert addr:place, weil das diesen Check überspringt. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn Adressen nicht Orientierungsnummern sondern Konskriptionsnummern sind, was in Österreich nicht wenig vorkommt.

Dass die Zufahrt nicht genutzt wird, das liegt am Ehesten daran, dass OSRM die Daten nicht so schnell auf den neuesten Stand bringt wie graphhopper, denn die Zufahrt ist erst vor vier Tagen erfasst worden.

Dem stimme ich zu. Hier sieht man wann OSMR die Daten abgeholt hat: Data timestamps
Zu diesem Datum kommen dann noch 3-4 Tage zur Neuberechnung der Daten.

2 Likes

Dann trage ich überall place ein und erwarte Mal … Danke!

Weiter 7 Tage später, keine Lösung für „Am Kolmfeld 2, 4, 6“ gefunden … Denke ich brauch nochmal eure Hilfe …

OpenStreetMap

Mein derzeitiges Verständnis ist, dass wir „nur“ eine Datenbank “richtig” füllen müssen, dann wird sich der Rest schon ergeben. Was die Router und Renderer machen können wir nicht beeinflussen. Wobei das Wort richtig nicht unabsichtlich unter Apostroph steht. Den ein digitales “richtig” scheint das ja nicht zu sein …

Es steht ein der Datenbank “nahestehender” WEB Renderer (siehe oben) zur schnellen Ansicht zur Verfügung. Dieser WEB - Renderer machts nur teilweise richtig …. Interessant war, das Am Kolmfeld 4 recht schnell richtig war und die anderen Adressen bis heute nicht funktionieren. Das Zuwarten wird das Problem also wohl eher nicht lösen, denn die Adressen wurden gleichzeitig eingegeben …

Fehler-Grund scheint nicht der Router zu sein, sondern die unbekannten Adressen:

Ich habe eure Empfehlung bezüglich place, street und Straßennamen aufgenommen und damit gespielt. Eigentlich ergebnislos … 4 ist und bleibt ok, 2 und 6 aber nicht. Egal was eingestellt ist …

Verschiedenen Einstellungen habe ich erfolglos getestet:
• Gebäude / Einfamilienhaus
• Straßenname „Am Kolmfeld“ hinzugefügt
• Street alleine, place alleine und beides mit Am Kolmfeld Eintrag

Was mach ich falsch? Hat noch jemand ein fundiertes Wissen darüber was ich ändern müsste?

Interessant ist, dass Am Kolmfeld 4 und 6 exakt gleich angelegt sind (Unterschied ist nur Haus und Gebäude), dass aber 6 nicht gefunden wird:

addr:street löschen. Dann klappt das.

Aber bei beiden Häusern sind jeweils addr:street und addr:place gesetzt, dann müsste der Router beide gleich behandeln oder? Aber ja beides einzutragen ist redundant.

addr:street bedeutet, dass die Hausnummer sich auf eine Strasse bezieht, addr:place markiert explizit, dass sie sich nicht auf eine Strasse bezieht. Beides gleichzeitig geht nicht, da es sich wiederspricht. Da kommt bei der Datenauswertung vielleicht das richtige heraus, im Fall von Nominatim aufgrund des verwendeten Algorithmus nicht.

Ähnliche Probleme in Österreich kann man hier sehen: Nominatim QA Tool

2 Likes

In Nauders war das einfach, wo place=street=Nauders. In Galtür wirds schwieriger, weil da steht in place das hamlet und in street der place.

Habe mehre Varianten probiere. Da sieht man nur die Letzte. Komish war immer das Am Kolmfeld 4 alles verarbeiten konnte und der Rest hatte Probleme …

Danke Für Infos!!! Habe alles umgesetzt. Mal sehen …

Das ist ja eine cooles Tool … habe mein Gebiet überprüft, nun keine Fehler mehr … Gibts da weitere Tools mit denen ich meine Eingabequalität (Konflikte) verifizieren kann?

Hallo Kurt, bei der Hausnummer 2 hast du nur place verwendet. Das sollte wohl addr:place heißen.

Du kannst auch “Osmose” für die Fehlerbereinigung verwenden. Dort erscheinen die drei Adressen ebenfalls. Siehe: Osmose

Bei Osmose muss man nur beachten, dass dort nicht alles Fehler sind. Es sind mehr Warnungen vor potenziellen Fehlern. Manche Meldungen sind auch einfach unrelevant für den eigenen Zweck, wie beispielsweise das Material von Wegkreuzen fehlt oder eine unvollständige Stromleitung.

Die für sich selbst unrelevanten Warn-Gruppen kann man mit zwei Klicks entfernen:

6 posts were split to a new topic: Osmose: Parkplätze an Straßen anschließen

@Wallerstorfer_Kurt am besten gibst du bei solchen Fragen auch die ID des ensprechenden Objektes an. Der Link am Ende ist schon ganz gut. Noch besser:

  • Link sollte eher auf die Karte als auf den Editor sein Nicht alle verwenden den Online-Editor.
  • Mit einem Link auf das Objekt (Knoten, Weg, oder Relation) findet man es auch wieder, wenn es verschoben, zusammengelegt oder gelöscht wurde.

Du kannst das leicht finden mit der Objekt-Info in der normalen OSM-Karte:

In diesem Fall z.B.
https://www.openstreetmap.org/way/1117927097

Da du dich ja um Adressen kümmerst (super Sache, auch die User-Selbstbeschreibung), interessiert dich sicher

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Adressen
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr:*

Mach ich. Dachte mit dem Editor ist es besser, da andere Editoren vielleicht ganz was anderes anzeigen und der Fehler den ich beschreibe dann nicht auffindbar ist …

Die Links sind sehr nützlich! :+1:

Änderungen bezüglich Adresse finden waren erfolgreich, alle 3 Adressen werden mit Router nun gefunden! DANKE!

Bezüglich der Links (da hatten wir ja auch am Anfang schon einmal drüber gesprochen): versuche dich von Screenshots möglichst zu lösen und vorzugsweise immer, wie @trapicki sagt, die entsprechenden Links anzugeben. Keine:r deiner Mitmapper:innen hat Lust, die entsprechenden Stellen zusammenzusuchen. Gerade wenn man viel mappt, kommt das zum Tragen und vereinfacht die Sache ungemein. Screenshots / Bilder sind meist nicht nötig, um ein Problem zu lösen.

Ein kurze Erklärung dazu: Viele hier arbeiten mit anderen Editoren, wie z.B. JOSM. Es macht deshalb einen Unterschied, ob du eine Stelle auf der Karte oder ein Objekt verlinkst, während du im Onlineeditor bist, oder außerhalb desselben. Im ersten Fall führt der Link die klickende Person dann auch in den Onlineeditor, was vielleicht gar nicht gewünscht ist.