ÖPNVKarte auf osm.org eingebunden

Die ÖPNVKarte steht jetzt auf der Website openstreetmap.org als zusätzlicher Layer zur Auswahl. Es gibt dazu einen Ankündigungspost im OSMF-Blog.

Das geht auf den Aufruf der Operations Working Group an Betreiber von Kartenstilen zurück, mehr Layer für die Einbindung in osm.org anzubieten. Es könnten also prinzipiell noch mehr Layer eingebunden werden, wenn sie die technischen und sonstigen Voraussetzungen erfüllen.

Wobei sich der Bedeutungs-Unterschied zur “Verkehrskarte” nicht sofort erschließt, und “ÖPNVKarte” ist als “ÖPNV-Karte” oder “ÖPNV Karte” oder nur “ÖPNV” möglicherweise besser lesbar.

Kenne den Stil (bisher) nicht, der Rendering Ansatz gefällt mir aber gut (besser als bei der “Verkehrskarte”).
Mal als schnelle Rückmeldung - sofern es jemanden interessiert…

Ab level 15 werden Fußgängerflächen (area=yes+highway=pedestrian) dargestellt und über highway=footway gerendert - richtig so.
Allerdings expandieren diese Flächen unnötig stark und fressen z.B. in die angrenzenden Gebäude rein.

In level 16+17 ist mir auch die Expansion der Straßen-ways (ohne ÖPNV) für eine ÖPNV-Darstellung zu stark (in 18 dann wieder ok).

Nice!

Habe dadurch gelernt, dass es den tag aerodrome:type=* gibt und ihn manche Renderer auswerten, von weiter weg sind nur die Flughäfen mit aerodrome:type=international zu sehen

Wobei ich es für erstrebenswert halte, zu jede Ebene auch eine Legende anzubieten.

Skinfaxi

+1

… wenigsten der Link zu einer Legenden-Seite im WIKI.