ÖPNVKarte auf osm.org eingebunden

Die ÖPNVKarte steht jetzt auf der Website openstreetmap.org als zusätzlicher Layer zur Auswahl. Es gibt dazu einen Ankündigungspost im OSMF-Blog.

Das geht auf den Aufruf der Operations Working Group an Betreiber von Kartenstilen zurück, mehr Layer für die Einbindung in osm.org anzubieten. Es könnten also prinzipiell noch mehr Layer eingebunden werden, wenn sie die technischen und sonstigen Voraussetzungen erfüllen.

1 Like

Wobei sich der Bedeutungs-Unterschied zur “Verkehrskarte” nicht sofort erschließt, und “ÖPNVKarte” ist als “ÖPNV-Karte” oder “ÖPNV Karte” oder nur “ÖPNV” möglicherweise besser lesbar.

Kenne den Stil (bisher) nicht, der Rendering Ansatz gefällt mir aber gut (besser als bei der “Verkehrskarte”).
Mal als schnelle Rückmeldung - sofern es jemanden interessiert…

Ab level 15 werden Fußgängerflächen (area=yes+highway=pedestrian) dargestellt und über highway=footway gerendert - richtig so.
Allerdings expandieren diese Flächen unnötig stark und fressen z.B. in die angrenzenden Gebäude rein.

In level 16+17 ist mir auch die Expansion der Straßen-ways (ohne ÖPNV) für eine ÖPNV-Darstellung zu stark (in 18 dann wieder ok).

1 Like

Nice!

1 Like

Habe dadurch gelernt, dass es den tag aerodrome:type=* gibt und ihn manche Renderer auswerten, von weiter weg sind nur die Flughäfen mit aerodrome:type=international zu sehen

1 Like

Wobei ich es für erstrebenswert halte, zu jede Ebene auch eine Legende anzubieten.

Skinfaxi

+1

1 Like

… wenigsten der Link zu einer Legenden-Seite im WIKI.

Die ÖPNVKarte ist leider schon länger nicht aktualisiert worden. Mir ist es aufgefallen an einer vor 2 Monaten eingetragenen Buslinie, die noch nicht gerendert wird.

Die Anforderungen für Layer auf osm.org verlangen eigentlich ein Aktualisierungintervall von zwei Wochen, was ich auch für sinnvoll erachte. Quelle: New Tile Layers Policy

Auf https://www.öpnvkarte.de/ steht zur Aktualität der Daten:

in bestimmten Fällen muss ein manueller Reimport angestoßen werden, so dass die Übernahme einige Monate in Anspruch nimmt

Wenn es nur die “Hintergrundkarte” (Landuse, Häuser etc) wäre, dann würde es mich nicht stören. Aber dass gerade bei der ÖPNVKarte auch ÖV-Linien veraltet sind ist schon ärgerlich. Wisst ihr, ob man den Datenstand des Karteninhalts irgendwo erkennnen kann?

3 Likes

A post was split to a new topic: Kurve Kassel in OSM

Das ist mir auch aufgefallen. Eventuell mal bei Melchior Moos (Macher der ÖPNVKarte) nachfragen…

@nimix bist du das?

Die Kontaktdaten von ihm stehen auf öpnvkarte.de

Hat sich immer noch nichts getan?

Soll ich ggf. mal versuchen, ihn zu kontaktieren?

1 Like

Die Kacheln sind immer noch auf dem Stand von etwa Januar. Die Linieninfos, wenn man direkt auf öpnvkarte.de eine Haltestelle anklickt, sind wesentlich neuer.

Hallo,
ich bin nicht sicher, ob hier meine Frage / Meldung gut platziert ist.
Aber wenn ich z. B. OpenStreetMap direkt aufrufe, bleibt die Karte einfach grau. Kann jemand das Problem beheben?

einfach ein Stückchen rauszoomen

Direktlink funktioniert bei mir bis zur Zoom-Stufe 17:

https://www.openstreetmap.org/?mlat=52.475047&mlon=13.365319&zoom=17#map=17/52.47549/13.36603&layers=O

Ich kann anschließend noch zu 18 hochzoomen, nicht zur Stufe 19:

https://www.openstreetmap.org/?mlat=52.475047&mlon=13.365319&zoom=17#map=18/52.47577/13.36592&layers=O

Der direkte Aufruf der Zoomstufe 18 schlägt bei mir jedoch ebenfalls fehl. Das sehe ich persönlich nicht als problematisch an.

Geht wieder.

(Excuse my English) -
I have not seen the ÖPNVKarte layer render any updates for nearly all of 2023!
Is it no longer being maintained?
I emailed the contact address on Contact – MeMoMaps but I didn’t get a reply.

That seems to be the case, indeed…

Can’t something be done about this? :thinking: