Kurve Kassel in OSM

Lustig, dass das Thema hier gerade wieder hochkommt. Ich wurde auf den Umstand hingewiesen, dass dort auch Bahnstrecken angezeigt werden, welche lediglich geplant, aber nicht vorhanden sind. Konkret geht es um diese Stelle. Weiß jemand, ob das so sein soll, oder ob die Macher hier aktiv sind?

Hallo,

da das zu weit vom Thema abdriftet, habe ich mir als Moderator gerade die Freiheit herausgenommen, vor meiner Antwort direkt den Thread aufzuteilen.

Aber jetzt die inhaltliche Antwort:

Da war eine Routenrelation für die VzG-Strecke (also Infrastruktur) mit type=route + route=train getaggt. Das ist falsch. route=train ist für Verkehrsangebote vorbehalten. Ich habe als allererste Maßnahme das in route=tracks geändert, damit dürfte es von der ÖPNV-Karte veschwinden.

Die Kurve Kassel ist aber laut Projektwebsite noch in der Vorplanung. Danach folgt die Entwurfsplanung und die Planfeststellung. Es ist doch überwiegender Konsens, dass geplante Infrastruktur frühestens im Planfestestellungsverfahren in OSM eingetragen wird, oder? Oder genügt uns die erfolgte Entscheidung über einer Vorzugstrasse?

Viele Grüße

Michael

Wenn ich das richtig sehe, wird eher nicht die Strecke angezeigt, sondern die drauf liegende Relation, die nicht irgendwie als geplant gekennzeichnet ist
… mit Ausnahme des Teilstücks, das als Rolle eine Nummer hat …
Eine andere mir als in OSM schon drin bekannte geplante Strecke wird nicht angezeigt.

@Nakaner danke für’s Aufteilen.

Da ich kein Eisenbahnprofi bin, kann ich zur konkreten Problematik nicht so viel beitragen. Ich bin persönlich kein Freund von geplanten Dingen in OSM, welche für meinen Geschmack zu früh als beschlossen genommen werden. Das ist ja bei Straßen nicht anders. Zurück bleiben haufenweise Dinge, die niemals umgesetzt werden. Aber das ist nichts Neues.

1 Like