Onlinerouting mit OSM wie mit Google

Ich veröffentliche gerade wöchentlich für unseren Lauftreff den jeweiligen Treffpunkt. So z.B. für heute Abend:

Treffpunkt: Parkplatz an der katholischen Kirche, Feldrom
Google-Maps: https://maps.app.goo.gl/B6NRhSCBj6TdVt8P7
OpenStreetMap: https://osm.org/go/0GlnmrL1G?m=
Koordinaten: 51.823594, 8.942066

Für die Interessenten ist es nun einfach, den Google-Maps-Link mit ihrem Handy anzuklicken und sie können sich mit ihrem Handy online routen lassen.
Das geht mit dem OSM-Link leider nicht, da die Standart-Karte kein Routing anbietet.
Deswegen habe ich ein wenig gesucht.
Bei https://routing.openstreetmap.de kann ich das Ziel als Link erstellen und teilen (https://osm.li/02V) und jeder kann diesen Link auf seinem Handy (bei bestehender Internetverbindung) aufrufen. Aber wenn ich das richtige gesehen habe, kann ich dann dort auch eine Route erstellen lassen, indem ich den Startpunkt eingebe. Aber es scheint keine Möglichkeit zu geben, sich direkt online (mit Datenverbindung wie bei Google) direkt routen zu lassen. Oder sehe ich das falsch?
Hat jemand eine gute Idee bzw. gibt es einen anderen Dienst, der mir das bietet, was die Leute von Google kennen? Also sie erhalten z.B. über WhatsApp oder Facebook einen Link und wenn sie den auf ihrem Handy öffnen, können sie sich direkt zu unserem Treffpunkt routen lassen, egal von wo aus sie starten?

funktioniert nicht?

Ich denke eine geo-url wäre das passende:

geo:51.82336,8.94210?z=19

Dann öffnet sich eine Auswahl von kompatiblen Karten Apps. Scheint hier im Forum jedoch nicht zu funktionieren.

1 Like

Wenn du Organic Maps installiert hast, kannst du damit einen Link erstellen:

Wenn man den auf einem Gerät aufmacht, das OM nicht installiert hat, kommt man zu einer Onlinekarte, wo man das Ziel sehen und sich OM herunterladen kann.

Wenn man OM auf dem Handy hat, öffnet sich der Link direkt in der App. Man muss dann aber, wenn man das bisher nicht gemacht hat, erst die Region als Offlinekarte herunterladen (für Detmold z.B. 100MB).

Wenn man OM auf dem Handy hat und die Offlinekarte heruntergeladen hat, dann ist es ziemlich so wie in Google Maps, es gibt da einen Button, mit dem man sich zum Ziel routen lassen kann… Das geht dann online, über die Datenverarbindung, mit Auswahl, zu Fuß, Fahrrad, Auto, mit Ansagen wo man lang soll usw.

Vielleicht kannst du so einige in deiner Laufgruppe zu OSM konvertieren? :smile:

Mit OSMAnd geht glaube ich sowas ähnliches, das habe ich aber nicht ausprobiert…

Für direkt im Browser ist mir leider nichts bekannt.

Prinzipiell ist es das Problem, das @blauloke und @uvi im Topic Routing von openstreetmap.org als gpx angesprochen haben.

Wünschenswert wäre es, wenn das direkt im Browser funktionieren würde - und keine App erfordert. Grundsätzlich gesehen, hält sich für diese spezielle Anforderung der Implementierungsaufwand in Grenzen. Wie es jedoch mit der erforderlichen Leistung aussieht, wenn dies allgemein “freigeschaltet” wäre, das ist eine andere Frage.

Ich habe es gerade mal getestet. Es funktioniert sogar mit der osm.org URL. Aber es ist natürlich nicht das gleiche wie bei Google.

Ich denke Graphhopper könnte die gewünschte Funktionalität bieten. Selbst getestet habe ich es noch nicht.

Edit: Es scheint zwar eine Routenfindung vom aktuellen Standort zu geben, aber kein live Routing :pensive:

Man muss aber auch sagen Google kann das auch nicht, das kann GMaps, also auch eine App. Die natürlich auf praktisch allen Smartphones vorinstalliert ist, zumindest im Android Bereich. Was machen die Apple Geräte wenn du ihnen den GMaps Link schickst? Vorausgesetzt sie haben kein GMaps installiert.

2 Likes

Danke, ich war die ganze Zeit verwirrt. Ich kenne adhoc keinen Onlinedienst, der mir live eine Navigation im Browser anbietet. Wirklich nur die entsprechenden Apps. Google nutzt halt seine GMaps-App bzw. versucht auf meinem Fairphone diese dann immer installieren zu lassen.
Gibt es überhaupt eine solche Seite, die dies im Browser anbietet? Routing ja, aber live Navigation?

1 Like

Hat das Fairphone grundsätzlich kein Gmap installiert?

Sorry, da ich Google nicht nutze, hatte ich nicht auf dem Schirm, dass das bei Google auch nur über die App geht.

Das kannte ich tatsächlich noch nicht…

Wie erstelle ich eine Geo-URL?

Das mit Organic Maps erscheint mir für meine Zwecke das Richtige zu sein. Ich habe den Link mir eben mal testhalber auf mein Handy geschickt. Dort wurde mir dann nach Klicken auf den Link der Zielort auf einer Online-Karte angezeigt und mir die folgenden Optionen angeboten:

  • Open in Organic Map
  • See on OpenStreetMap
  • 51.82335,8.94211
    Wählte ich die erste Option, wurde mir angeboten, die Organic-Map-App zu installieren.
    Wählte ich die zweite Option, wurde mir der Zielort einfach nur auf der OSM-Onlinekarte von openstreetmap.org angeboten.
    Wählte ich die dritte Option, wurde mir angeboten “Möchten Sie Firefox verlassen, um diesen Inhalt anzuzeigen?” … und ich konnte dann unter den dafür geeigneten Apps auf meinem Handy auswählen, was in meinem Fall Magic-Earth, OsmAnd+, Maps (Google) und StreetComplete waren.

Da ist also offensichtlich eine solche Geo-URL, wie es mcliquid vorschlug, aber mit dem Vorteil, dass dem Nutzer gleich der Download einer passen App (Organic-Maps) angeboten wird.

Das ist genau die Lösung, die mir für meinen Anwendungsfall sinnvoll erscheint.

Danke an alle für die vielen guten Ideen.

Jein; Das Fairphone gibt es in zwei Varianten:
Einmal mit Google-Diensten und einmal ohne Google-Dienste (stattdessen e/os und somit microG)
Dabei wird die Google-freie Variante von Fairphone nach einer Nutzerbefragung auch bevorzugt.
Du kannst natürlich gmaps installieren, aber warum sollte ich, wenn ich stattdessen gute Alternativen auf OSSbasis habe?

1 Like

Am einfachsten über die osm.org Oberfläche, dort rechts auf Share und dann bei Geo URI kopieren:

Ein paar mehr Informationen gibt es im OSM-Wiki oder bei Wikipedia.
Hier gibt es von Organic Maps auch eine Testseite mit verschiedenen geo-URLs: Organic Maps API and Deep Links Test Page

Für Discourse gibt es soweit ich finden konnte kein wirkliches Ticket nur eine kurze Erwähnung, dass es nicht klappt. Bug(s) in Discourse handing of URIs in markdown content - #5 by maiki - bug - Discourse Meta

Nachtrag: Es klappt mit HTML hier im Forum.
Aus <a href="geo:51.82336,8.94210?z=19">Hier klicken</a> wird Hier klicken. Am PC passiert natürlich nichts, am Handy sollte eine Auswahl an Karten-Apps erscheinen, je nach dem was alles installiert ist und welche App das geo-URI-schema unterstützt.

1 Like

Das wusste ich nicht das es die Fairphone Geräte mit und ohne G gibt. Tolle Sache, in dem Fall würde ich auch darauf verzichteten GMaps zu installieren.

OsmAnd kann zwar geo:URLs ebenfalls öffnen.
Was allerdings nicht geht ist die geo:URL per mail, Link ec zu teilen, die geo:URL lässt sich nur über eine andere Kartenanwendungen teilen bzw öffnen.

Bei “Senden” ist die geo:URL mit dabei.

1 Like

Siehe https://navi.graphhopper.org für eine in-browser navigation Prototyp den es auch als app im fdroid store gibt. (details: Turn-by-Turn Voice Navigation in the Browser by karussell · Pull Request #279 · graphhopper/graphhopper-maps · GitHub)

Dort geht dann auch “route sharen” per Link oder button.

2 Likes